Jump to content

Masterboot-Record defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe hier gerade einen Rechner - XP prof. + SP2. Er lief bis vor einiger Zeit problemlos. Er wurde auch nicht gewartet. Dann fiel der Sound aus (onboard AC97). Der Einbau einer Soundkarte hilf auch nicht weiter. Das Ereignisprotokoll war ganz rot. der svchost-Dienst war nicht gestartet, der generic-host-dienst ebenfalls nicht usw.

 

Festplatten-System: 2 SATA im Raid 0

Ich dachte, eine Reparaturinstallation wäre das richtige. Vorher noch eine Datensicherung mit Acronis.. Aber da kam dann schon der Bluescreen mit so ungefähr "Kernel-Fehler". Danach war tote Hose. Nichts geht mehr. Immer "unmountable-boot-Volume".

Endlich gelang mir der Einstieg in die Reparatur-Konsole.

Die Tipps in den verschiedenen Foren helfen nicht, weil chkdsk /r mehr als einen Fehler findet und fixboot den neuen Startsektor nicht schreiben kann.

 

Würde es etwas helfen, ein System auf einer anderen, IDE-Platte z.B., zu installieren, um wenigstens die Daten zu retten?

 

Hat jemand schon mal so ein Fehler gehabt und beheben können?

Danke.

 

Taxler

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Aufgrund des beschrieben Resultates von chkdsk tippe ich auf eine defekte Platte. Um sicher zu gehen, einen Controllerfehler auf dem Board auszuschliessen, würde ich die Platte in einem anderen Rechner testen. Zu beachten ist, bei unterschiedlichen MBs mit anderen Chipsätzen ist meist auch ein anderer Plattencontroller darauf. Ein Booten, ein Laden der Treiber, ein Starten des systems ist damit nicht möglich.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

an dieser Stelle etwas für "RAID 0" Bewunderer:

Laßt es, auch wenn es etwas mehr Leistung bringt. Es steht nicht dafür. Auch die guten Tools sind bei RAID 0 meinst machtlos. Eigentlich gehört das Wort ja verboten, da es mehr als Kamikaze RAID bezeichnet weren kann, denn als das was RAID eigentlich sein soll.

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...