Jump to content

Zukunftspläne...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kurz zu meiner beruflichen Vergangenheit:

 

Man kann mich als Quereinsteiger in die EDV Branche bezeichnen. Ich kann keine Ausbildung in der IT Branche vorweisen, habe aber die letzten 5 Jahre in dieser Branche gearbeitet. Bisher alles selbst beigebracht. 2 Jahre in einer Softwarefirma im Support....dann 3 Jahre als Systemadministrator (Win2000 Server + Exchange ..20 Clients) in einem Kino, dann Konkurs = ich arbeitslos.

 

Nun habe ich aber das Glück das ich in eine sogenannte Insolvenzstiftung geraten bin, die mich bei der Arbeitssuche unterstützt aber noch viel besser es steht nun ein Bildungsbudget von ca. 6000 Euro für mich zu Verfügung.

 

Vom Arbeitsmarktservice konnte ich nicht mal einen Cent erwarten da ich nicht in der sogenannten förderungswürdigen Zielgruppe bin. Weil ich über 25 (bin 26) und eine abgeschlossene Lehre habe.

 

Da ich ich mein theoretisches Wissen erweitern und natürlich meine Jobchancen (Sysadmin oder ähnliches) steigern will stellt sich nun die Frage wie ich die Zeit und das Geld in den nächsten Monaten verwende.

 

 

- MCSE 2003: Damit wäre das ganze Budget ausgeschöpft.

 

- MCSA 2003 inkl. LPI 1 & eventuell LPI 2: MCSA wäre günstiger und es gehen sich auch noch Linux Cert´s aus.

 

- andere Variante?

 

Also ich denke meine 5 Jährige Praxis mit diesen Prüfungen sind eine gute Kombination. Bin momentan auch am überlegen eine Studienberechtigungsprüfung und anschliessend ein Colleg oder FH zu machen, ist aber eher unwahrscheinlich da ich eher arbeiten will als die nächsten Jahre in der Schule zu verbringen.

 

Noch etwas. Bezüglich Gehalt. Was meint ihr kann jemand wie ich als Gehaltsvorstellung angeben? Als jemand mit Lehrabschluss Elektroinstallateur, 5 Jahren Praxis in der EDV Branche und MCSE bzw. MCSA LPI1&2.

 

Würde mich sehr freuen wenn hier ein paar Meinungen zu meinen Plänen auftauchen. :)

Was könnt ihr mir in meiner Situation raten?

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann dir folgendes raten:

 

Benutze das Budget und mach den MCSE2003 im Bereich Exchange, denn das würde ja am besten zu deinem Profil passen.

 

LPI ? Wozu ich nehme mal an dass du nicht damit so gearbeitet hast als mit Microsoft also wozu. Wenn du noch etwas zusätzlich machen willst orientiere dich Richtung Cisco.

 

Wenn es dir möglich ist mach eine IT Ausbildung.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort!

Hmmm, die Variante mit Linux hab ich dabei weil ich es privat etwa ein jahr verwendet habe. Ja, berufliche erfahrung hab ich keine damit. Aber denke das viele Firmen auch (zusätzlich) Linux Server einsetzen und kenntnisse in der Linux Welt zusätzlich auch die Jobchancen steigern.

 

Der nutzen einer Cisco Prüfung ist mir nicht ganz klar, stell mir das so vor das es hauptsächlich um Netzwerktheorie (wäre bei mcse auch dabei, oder?) und die konfiguration der cisco geräte geht. Bzw. dann erst wirklich was bringt wenn eine Firma diese Hardware einsetzt. Denke halt das Linux bei Firmen weitaus verbreiteter als anforderung ist.

 

Exchange werde ich auf jeden fall als Wahlexamen machen.

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Antwort!

Hmmm, die Variante mit Linux hab ich dabei weil ich es privat etwa ein jahr verwendet habe. Ja, berufliche erfahrung hab ich keine damit. Aber denke das viele Firmen auch (zusätzlich) Linux Server einsetzen und kenntnisse in der Linux Welt zusätzlich auch die Jobchancen steigern.

 

Der nutzen einer Cisco Prüfung ist mir nicht ganz klar, stell mir das so vor das es hauptsächlich um Netzwerktheorie (wäre bei mcse auch dabei, oder?) und die konfiguration der cisco geräte geht. Bzw. dann erst wirklich was bringt wenn eine Firma diese Hardware einsetzt. Denke halt das Linux bei Firmen weitaus verbreiteter als anforderung ist.

 

Exchange werde ich auf jeden fall als Wahlexamen machen.

 

Und du glaubst wirklich dass nur weil du schon seit einem Jahr zu Hause mit Linux rumprobierst und dann die LPI hast das du dann der Kandidat für einen Linux Admin Job bist? Sorry klingt hart aber never ever. Zum Thema Cisco, ich versteh nicht was Leute gegen Netzwerktheorie haben, denn bunte Bilder anklicken kann jeder und glaub mir Cisco befasst sich auf eine Art und Weise mit Routing Protokollen, wie es Microsoft nicht tut :-)

Link zu diesem Kommentar

ich bin auch mehr oder weniger quereinsteiger zum mcsa fehlt mir noch die 290 und lpi2 hab ich

 

hab momentan nen job bin aber am überlegen was ich mache wenn zwei jahre voll sind da quereinsteiger keine wirklich guten chancen haben weil die bosse lieber studierte theoretiker einstellen .... denke an eine "richtige" ausbildung bin mir nur noch nicht im klaren wie ich das finanzieren soll bzw. als was genau eine ausbildung sinnvoll wäre mir schwebt fachinformatiker systemintegration vor allerdings sind mir auch keine wirklichen alternativen bekannt

Link zu diesem Kommentar
ich bin auch mehr oder weniger quereinsteiger zum mcsa fehlt mir noch die 290 und lpi2 hab ich

 

hab momentan nen job bin aber am überlegen was ich mache wenn zwei jahre voll sind da quereinsteiger keine wirklich guten chancen haben weil die bosse lieber studierte theoretiker einstellen .... denke an eine "richtige" ausbildung bin mir nur noch nicht im klaren wie ich das finanzieren soll bzw. als was genau eine ausbildung sinnvoll wäre mir schwebt fachinformatiker systemintegration vor allerdings sind mir auch keine wirklichen alternativen bekannt

 

Sowas finde ich immer wieder toll und ich gratuliere dir dass du derjenige bist der es geschafft hat das ich endlich mal das schreibe was ich schon immer mal schreiben wollte.

 

Sag mal was für ein Problem hast du mit studierten Leuten ? Das mit den Theoretikern hat dir das dein Arbeitsvermittler erzählt.

 

Ich selbst habe auch eine Ausbildung und habe dann studiert !

 

Ich denke immer dass Leute die auf Studierte schimpfen einfach nur nicht damit klar kommen, dass Sie selbst nicht das Zeug für die Uni hatten und jetzt komm bloß nicht mit dem ich bin zu alt gelaber ich kenn Leute die mit mir studiert haben die waren 35

Link zu diesem Kommentar

mag sein das ich nicht das zeug zum studieren hatte odervielleicht war ich zu faul aber ist doch egal, das war jetzt auch nicht diskriminierend gemeint wollte damit sagen das ein titel nichts aussagt

 

leider hat das die weltwirtschaft noch nicht begriffen, in den aktuellen stellenangeboten wird fast nur nach leuten mit studium gesucht, das frustriert schon ein wenig vielleicht kam das eben zu stark zum ausdruck :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich verstehe das sehr gut, dass sich die Firmen nach "Studierten" umschauen, denn

a) kosten die mittlerweile nicht viel mehr als andere

b) haben die bewiesen, dass Sie zumindest während des Studiums zu eigenständigem Arbeiten fähig waren

c) verfügen diese über ein sehr breitgefächertes Basiswissen

 

Würdest Du nicht auch den Fernseher kaufen, der bei gleichem Preis und gleicher Qualität mehr Funktionen und mehr Kanäle hätte, auch wenn Du diese momentan nicht brauchst??

 

Sicherlich darf man nicht alle über einen Kamm scheren, aber wer schonmal diverse "Fachinformatiker" eingestellt hatte, der weiß, warum er es beim nächstewn Mal nicht mehr macht. in den letzten 5 Jahren hatten wir 6 Fachinformatiker (teilweise selbst ausgebildet, teilweise Praktikum) bis auf 1 konnte man alle in der Pfeife rauchen. Allerdings haben die anderen Zeit und Geld gekostet. Bei der nächsten Stelle, wird die Messlatte sicherlich wieder höher geschraubt. Das ist für die guten FIs sicherlich schlecht, aber es gibt halt einfach mittlerweile zu viele schlechte und um wieder auf den Fernsehervergleich zu kommen, wenn ich mir 5 Fernseher von S..y gekauft habe, die alle schlecht waren, wird spätestens der 6. von einer anderen Firma sein - was nicht heißt, dass der nicht auch schlecht sein könnte, bzw. der 6. Fernseher von S..y gut.

 

mfg

winhar01

Link zu diesem Kommentar
mag sein das ich nicht das zeug zum studieren hatte odervielleicht war ich zu faul aber ist doch egal, das war jetzt auch nicht diskriminierend gemeint wollte damit sagen das ein titel nichts aussagt

 

leider hat das die weltwirtschaft noch nicht begriffen, in den aktuellen stellenangeboten wird fast nur nach leuten mit studium gesucht, das frustriert schon ein wenig vielleicht kam das eben zu stark zum ausdruck :rolleyes:

 

 

Der Titel sagt also nicht aus ? Interessant Theorie du weist schon was eine Diplomarbeit ist oder? Also wieso sagt der Titel nichts aus? Da es dich frustriert dass es so viele Leute gibt die nur noch Leute mit Studium suchen gebe ich dir folgenden Tipp:

 

Tu was dagegen anstatt von Studieren und Qualität der Leute zu reden obwohl du nie eine Uni von innen gesehen hast

Link zu diesem Kommentar
klingt einleuchtend mit den fernsehern, ..... in meinem umfeld haben allerdings fast alle nicht studierten/abbrecher mehr drauf als die die es tun/taten

 

was dagegen tun kann iist aus diversen gründen leider nicht unter anderem wegen dem gänigem Schulsystem

 

Wieso ?

 

Ich kenne Leute die über die Abendschule ihr Abitur gemacht haben und jetzt Maschinenbau Ingenieure sind, das geht alles man muss nur wollen

Link zu diesem Kommentar

Hmmm...habe die letzten Tage viel überlegt, jedenfalls wurde mir (nicht nur hier) geraten eine Ausbildung den Zertifikaten vorzuziehen.

 

Jedenfalls schreckt mich nach wie vor der Zeitaufwand ab...noch mal ganz klar, mir geht es nicht darum auf die schnelle das mcsa zertifikat zu bekommen.

Alles bisher selbst erlernte ist darauf zurückzuführen das ich es entweder:

 

a. Für den Job gebraucht habe

b. Mich das einfach interessiert hat

 

...mein theoretisches Wissen möchte ich aber nun endlich mit einer gewissen "zielsetzung" erlangen. Ok, die möglichkeit hab ich jetzt dafür.

 

Was für mich ein Hinderniss darstellt ist das fehlen eines Abiturs oder wie es bei uns in Österreich heißt Matura.

Ich müsste eine Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung machen, was aber ca. 1 Jahr in anspruch nehmen wird. Die motivation dazu hält sich bei mir aber in Grenzen.

 

Nun, wie schon von Darkace angesprochen gibt es ja auch noch die möglichkeit das ganze mit einer Aufnahmeprüfung zu überspringen. Werde mich diesbezüglich informieren.

 

Die Certifikate wären der direkte Weg zu mehr theoretischen Wissen und mehr chancen am Arbeitsmarkt zu erhalten. Aber eine Fachhochschule oder ähnliches würde das wahrscheinlich noch um ein vielfaches übersteigen.

 

Finde es übrigens interessant das hier die diskussion "studierte vs. quereinsteiger" entfacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Kurz zu meiner beruflichen Vergangenheit:

 

Man kann mich als Quereinsteiger in die EDV Branche bezeichnen. Ich kann keine Ausbildung in der IT Branche vorweisen, habe aber die letzten 5 Jahre in dieser Branche gearbeitet. Bisher alles selbst beigebracht. 2 Jahre in einer Softwarefirma im Support....dann 3 Jahre als Systemadministrator (Win2000 Server + Exchange ..20 Clients) in einem Kino, dann Konkurs = ich arbeitslos.

 

Nun habe ich aber das Glück das ich in eine sogenannte Insolvenzstiftung geraten bin, die mich bei der Arbeitssuche unterstützt aber noch viel besser es steht nun ein Bildungsbudget von ca. 6000 Euro für mich zu Verfügung.

 

Vom Arbeitsmarktservice konnte ich nicht mal einen Cent erwarten da ich nicht in der sogenannten förderungswürdigen Zielgruppe bin. Weil ich über 25 (bin 26) und eine abgeschlossene Lehre habe.

 

Da ich ich mein theoretisches Wissen erweitern und natürlich meine Jobchancen (Sysadmin oder ähnliches) steigern will stellt sich nun die Frage wie ich die Zeit und das Geld in den nächsten Monaten verwende.

 

 

- MCSE 2003: Damit wäre das ganze Budget ausgeschöpft.

 

- MCSA 2003 inkl. LPI 1 & eventuell LPI 2: MCSA wäre günstiger und es gehen sich auch noch Linux Cert´s aus.

 

- andere Variante?

 

Also ich denke meine 5 Jährige Praxis mit diesen Prüfungen sind eine gute Kombination. Bin momentan auch am überlegen eine Studienberechtigungsprüfung und anschliessend ein Colleg oder FH zu machen, ist aber eher unwahrscheinlich da ich eher arbeiten will als die nächsten Jahre in der Schule zu verbringen.

 

Noch etwas. Bezüglich Gehalt. Was meint ihr kann jemand wie ich als Gehaltsvorstellung angeben? Als jemand mit Lehrabschluss Elektroinstallateur, 5 Jahren Praxis in der EDV Branche und MCSE bzw. MCSA LPI1&2.

 

Würde mich sehr freuen wenn hier ein paar Meinungen zu meinen Plänen auftauchen. :)

Was könnt ihr mir in meiner Situation raten?

 

Da kann ich Dir nur einen guten Tipp geben: mach den Studienberechtigungsschein und geh an die FH. Nur damit hast Du die optimalen Chancen auf einen guten Job, egal wie schlecht die Zeiten sind...

Während vor ein paar Jahren der MCSA/E noch ein Jobgarant war sieht es heute ganz anders aus. Diese Zeiten sind vorbei. Und als Quereinsteiger hat man es im EDV-Bereich bei der Jobsuche sehr schwer. Dies bestätigen etliche Berichte, die ich in letzter Zeit zum Thema Arbeitsmarkt gelesen habe (z.B. c't).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...