Jump to content

Abgrundtiefe Entäuschung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich war gestern, in Hamburg, auf dem Lehrgang zum "Offiziellen Berater der Initative Deutschland sicher im Netz"

 

Im Anschluss habe ich dort die "Prüfung" zum "Offiziellen Berater der Initative Deutschland sicher im Netz" abgelegt.

Es kann doch wohl nicht wahr sein dass man während der "Prüfung" die ohnehin mageren Schulungsunterlagen benutzen darf. Was soll denn dass für eine Prüfung sein?!!!!

 

Ich fühle mich als nicht Papier MCSE der nicht unerheblich für seine Prüfungen gearbeitet hat und auch einen gewissen Stolz auf seinen Status hat absolut ver.....!

 

 

 

Mfg

Onewayticket

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun, ich kann die Siutation nicht wirklich beurteilen, war nicht dabei. Auch ist mir die Prüfungsordnung dazu nicht bekannt.

 

Es würde mich schon interessieren, wer war der Veranstalter, hatte die Veranstaltung Substanz? War es eine Institutsprüfung, oder eine Kammerprüfüng, war es mehr ein "Test".

 

Wollte der Dozent sich selbst retten? War die Benutzung der Unterlagen notwendig zum "Bestehen" der Prüfung, hätte es sonst keinen "Lehrgangserfolg" gegeben?

 

Ich habe mehrfach an Prüfungen teilgenommen, sie abgenommen, oder konzepiert, bei denen die Prüfungsordnung die Benutzung von Lehrgangsunterlagen erlaubte. Die Prüfungen waren aber entsprechend angelegt. Die Unterlagen waren ohne eigenes Können und Wissen des Prüflings wertlos für die Prüfung, halfen nicht weiter.

 

Bei den Recherchen für eine Diplomarbeit darf der Studierende die ganze Bibliothek der Uni benutzen, das Internet, darf aber nicht abschreiben und für eigen ausgeben, muss zitieren. Die Arbeit muss aber eigenes Esprit sein.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lefg,

 

es ist in der tat so dass man alle antworten in den unterlagen findet.

diese prüfung kann jeder der lesen kann bestehen.

also auch der der eigentlich null ahnung von sicherheitsrelevanten themen hat.

 

ich habe ein wenig nachgeforscht und bin dabei auf folgende adresse gestossen

http://www.creative-channel.de

unter dieser adresse habe ich die o.g. Prüfung oder test wie man den mi.. auch immer nenne will

ebnfalls gefunden kostenlos sozusagen als werbeverkaufsveranstaltung.

 

entäuscht bin ich unter anderem auch weil der hinweis auf dies veranstaltung in den MS-Partnernewsletter stand.

 

jeder wirklich jeder hinz und kunz kann ohne vorkenntnisse dieser berater werden

 

ich kann als aus meiner sicht nur noch deutlich sagen

Lasst die Finger davon

 

mfg

onewayticket

Link zu diesem Kommentar

@cat

 

wenn die "prüfung" währen einer veranstaltung abgelegt wird bekommt man vier zettel

zum ankreuzen und hat 30 - 40 min zeit dafür soweit so gut

wenn du dem link folgst kann man zweimal wiederholen und hat unbegrenzte zeit

 

und für den schlunz bin ich nach hamburg gefahren und habe einen ganzen tag ans bein gebunden.....

 

vielleich verstehst du ja jetzt meine "begeisterung"

 

mfg

onewayticket

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

man darf die Sache auch nicht sehr hoch aufhängen. Ich habe die Prüfungen bei CreativeChannel auch gemacht und muss sagen: Sie sind ein Witz. Obwohl man die Unterlagen wenigstens einmal gesichtet haben muss um bei der Prüfung zu wissen, dass Kugelschreiber zu den zur Verfügung gestellten Werbemitteln gehören :rolleyes:

 

Aber mal zur Ehrenrettung: Bevorzugte Ziegruppe sind die "kleinen Computershops um die Ecke" und nicht Vollblut-ITler (****es Wort :p ). Es geht eher darum allgemein ein Verständnis für das Thema Sicherheit im Netz zu wecken und dieses Thema dem unbedarften Anwender und Kleinstunternehmen näher zu bringen. Es hat eher den Charakter einer Promo-Aktion. Der Gedanke an sich ist sehr gut und die ganze Sache ist sehr seriös. Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und die Partner können sich sehen lassen: MS, SAP, eBay, T-Online und auch Organisationen wie das Deutsche Kinderhilfswerk. In dem Zusammenhang finde ich ist diese Internauten-Geschichte eine gelungene Aktion.

 

Also onewayticket: Kein Grund zur Aufregung :) Im Gegenteil: Das Berater-Paket ist doch echt eine Spitzensache :)

 

Ciao,

 

Mapulativ

Link zu diesem Kommentar

Das ist schon etwas merkwüdig... Wenn man die Prüffung wiederholt, ist das dann wenigstens ne andere? :suspect: Unbegrenzt Zeit, dann hat man ja mal Zeit sich den Stoff zum ersten mal anzuschauen :shock: Erinnert mich irgendwie an den Nothelferkurs, da waren Leute dabei die kein Wort Deutsch konnten und bestanden haben :D

Mann, mann ich schliesse jetzt dann bald mein Lehrgang ab. Und da kann man zwar auch den ganzen Stoff beutzen so ca. 10 Ordner. Der Witz dabei: Man hat 40min für 40 Aufgaben im Theorie Teil :D also lässt man das Zeug besser zu Hause :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Prüfungsqualität stimmt schon so wie es onewayticket beschrieben hat.

Es gibt ja schon ein paar Systemhäuser, die werben tatsächlich mit dem Emblem auf ihrer Seite. Wenn deren Kunden und Interessenten nur wüssten was dahinter steckt..........

 

Nur hilft das nicht wirklich weiter, denn die richtigen Anforderungen kommen ja erst, wenn jemand zu dir sagt: jetzt mach mal eine ordentliche Struktur Sicherheit für unseren Laden.

Dann werden einige dieser "Prüfungsableger" mächtig schwitzen. Und das ist auch gut so!

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Ich kann die Verärgerung verstehen.

Auch ich habe diese Prüfungen gemacht und bestanden.

Leider warte ich noch auf mein Beraterpaket, da bis heute bei uns keine Zeit war, so eine offizielle Veranstaltung durchzuführen. Erst dann erhält man sein Beraterpaket mit Fensteraufkleber, Hemd, etc. ...

Ich habe diese Prüfungen nur deshalb gemacht, um einerseits mich aus der Masse der "Möchtegernspezialisten" hervorzuheben und andererseits bei meinen Security-Kursen, die ich an der hiesigen Volkshochschule gebe, mehr kostenlose Infos für die Teilnehmer zur Verfügung zu haben.

Das man mit dem "Titelchen" keinen Mitbewerber bei einer Stellenausschreibung aussticht, sollte jedem klar sein.

 

Wenn man aber auch für Firmen beratend tätig ist, sind die zur Verfügung stehenden Tools aber durchaus für eine seriöse und kompetente Beratung brauchbar.

 

Es tut mir leid, dass Ihr teilweise so schlechte Erfahrungen gemacht habt, da ich mich mit der Initiative wirklich identifiziere. Es ist wichtig, bei so vielen schwarzen Schafen die Bevölkerung umfassend und kompetent aufzuklären.

Link zu diesem Kommentar

@marka

 

 

Wenn man aber auch für Firmen beratend tätig ist, sind die zur Verfügung stehenden Tools aber durchaus für eine seriöse und kompetente Beratung brauchbar.

 

Es tut mir leid, dass Ihr teilweise so schlechte Erfahrungen gemacht habt, da ich mich mit der Initiative wirklich identifiziere. Es ist wichtig, bei so vielen schwarzen Schafen die Bevölkerung umfassend und kompetent aufzuklären.

 

Damit sprichst du mir aus der Seele!

 

Das Beraterpaket bekommt man übrigens schon, nachdem man eine Veranstaltung lediglich angemeldet hat.

 

Ciao,

 

Mapulativ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...