Jump to content
Sign in to follow this  
jojo0411

Wie wartet man einen Windows 2003 Server

Recommended Posts

hi leute,

 

Ich würde gerne wissen, welche Tätigkeiten ihr regelmässig auf euren Servern ausführt!

 

Defragmentierung, Checkdisk, prüfen der Kapazität der Festplatten... usw.

 

Ich dachte mir eigentlich das es schon so einen Thread geben müsste.... aber hab nichts gefunden!

Share this post


Link to post
Share on other sites

- Sicherungskontrolle

- Virenschutzkontrolle (Updates, Virendefinition...)

- Ereignisanzeige (Anwendungsprotokoll, Systemprotokoll usw. regelmäßig mal durchsuchen,

Fehler beheben, und auch mal löschen)

- schauen, ob Benutzeraccounts stimmen

- DNS, wenn DND Server

 

Mehr fällt mir erstmal nicht ein....Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich öle die Server zwar nicht, aber werktäglich im Serverraum:

 

- Geräuschbeobachtung : Geräusche der Lüfter von Prozessor und Netzteil(e), der Festplatten, der Bildschirmgeräte?

 

- Geruchsbeobachtung: Riecht es ungewöhlich im Serverraum, an den Geräten nach verbranntem Kunststoff(Chlor) oder wie nach einem Gewitter (Ozon)?

 

- Luftstrombeobachtung: Ist der Luftstrom zum Wärmeabtransport aus den Geräten gewährleistet?

 

- Staubbeobachtung: Sammelt sich Staub an Lüftern, in Gehäusen, Ein-, Auslässen oder deren Nähe?

 

- Status der Virenscanner

 

- Beschauen der Ereignisseintäge

 

- Sichern des Systemstatusses

 

- Bandwechsel

- - Für die Geschäftbereiche wird nächlich eine Komplettsichreung durchgeführt.

- - Für den Seminarbereich führe ich keine extra Bandsicherung der Benutzerdaten durch. Die Daten werden nächtlich auf einen Parallelserver gesichert.

 

Zu regelmässigem Chkdsk oder Defrag hatte ich bisher keinen Anlass.

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Geräuschbeobachtung : Geräusche der Lüfter von Prozessor und Netzteil(e), der Festplatten, der Bildschirmgeräte?

 

Bei dem Krach im Serverraum kann ich sowas nicht untersccheiden. Da verlasse ich mich lieber auf das Monitoring der Lüfter vom Server selbst. Die sind ja auch redundant ;) .

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...