Jump to content
Sign in to follow this  
BP164

Domänenbenutzer und Viren/Würmer

Recommended Posts

Hi,

 

mal 'ne bescheidene Frage: Wieviel Chancen hat ein Virus/Wurm wenn er auf einen PC trifft, dessen Benutzer als Domänenbenutzer im AD eingestuft ist (ohne weitere Gruppenrichtlinien) ??

 

BP

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi bp158,

 

mal 'ne bescheidene Frage: Wieviel Chancen hat ein Virus/Wurm wenn er auf einen PC trifft, dessen Benutzer als Domänenbenutzer im AD eingestuft ist (ohne weitere Gruppenrichtlinien)

 

auf was willst du hinaus, wollt ihr euch die Virenscannerlizenzen sparen? :rolleyes:

u. übrigens hat die AD-Berechtigung mit Clientberechtigungen eigentlich nicht viel am Hut, ein Domänenbenutzer kann natürlich auch Lokaler Administrator sein.

 

=> Die lokalen Berechtigungen sind interessant

 

u. außerdem kannst du Schadprogramme (Virus, Trojaner etc.) nicht pauschalisieren jeder verhält u bewirkt etwas anderes.

 

LG Gadget

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

@xp-fan

hmm, welches auto ? :D

 

@kohn,

nein, wir haben auch lokale virenscanner laufen (bitdefender 8 std. und teilweise avp ...). die benutzer sind nur in der gruppe domänenbenutzer ... gruppenrichtlinien sollen kommen, wir sind aber noch daran zu feilen ...

das ganze war eigentlich bloss in bezug auf dem NYXEM-Wurm ... ;)

 

BP

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also wenn der Benutzer keine lokalen Adminrechte hat, lokal also stinkormaler Benutzer ist, ist die Gefahr von Trojanern nicht so hoch, da diese sich im Normalfall zuert einmal installieren müssen, und dies unterhalb eines normalen Benutzer dann nicht funktioniert.

Bei Viren kann das schon ganz anders ausshehen.

NyXEM z.b. löscht OfficeDateien usw., wenn der Virus nun per email zum Benutzer kommt, kann er auch OfficeDateien löschen auf die der Benutzer zugriff hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

das wäre schön wenn die trojaner dann keine chance hätten. die hängen sich einfach nur in bereiche wo der benutzer ohne admin rechte auch so zugriff hat. z.B. temp. Internetdateien und in der registry in HKCU laufen als script etc. etc etc., geht alles problemlos. leider :cry:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...