Jump to content

Image Software für Win2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich weis auch, dass Images mit RAID funktionieren (können), aber warum sollte ich eine Bastelstunde empfehlen, wenn ich auch ne wirklich gute Lösung kenne?

 

 

Kein Problem und auch F(Full)ACK! Nur haben wir genug Threads hier im Board wo dieses und jenes Produkt gepriesen wird, ohne aber die IMHO wichtigen Details anzukratzen, und mein Post (#3) war ja echt hamrlos, oder?

Bei TI zum Beispiel, oder generell allen Image Technologien die ein Live-Image machen, besteht die Gefahr Datenbanken zu korrumpieren, vor allem wenn die Last zum Zeitpunkt des Snap-Shots hoch ist. Aber auch wenn nicht, ist es immer noch ein beachtliches Risiko. Ein Domain Controller ist da sogar noch empfindlicher drauf (Boardsuche nach "USN Roll-Back", "High Watermark", usw.)...

 

Sogar Acronis empfiehlt die Datenbankdienste zu beenden, aber es gibt Situationen wo das sicher keine gute Idee ist (z.B. wenn sie gerade Benutzt wird?? :suspect: ).

 

Einzig Symantec mit LSR 6.0 arbeitet beim Live-Imaging inzwischen mit VSS, welcher eine VSS-aware Datenbank stoppen kann, ohne die Dienste zu stoppen. Aber auch Symantec empfiehlt den Einsatz nur bei geringer Last.

 

 

Ausserdem wollte ich nicht, dass Nusschale sich ein neues Produkt kauft, wenn doch das, welches er schon besitzt, den Job auch erledigt. Allerdings habe ich den Start-Post wirklich nur überflogen.... :wink2:

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

ist es nicht auch möglich mit robocopy eine PArtition oder eine Festplatte über Nacht zu spiegeln auf eine externe HD und falls dann die System-HD den Geist aufgibt oder wenn man was wichtiges gelöscht hat oder so, dass man dann einfach die externe HD einsetzten und alles läuft wieder? Ein Images ist ja eigentlich ziemlich ähndlich.

 

Falls das möglich ist und auch funktioniert, dann ist das wohl die günstigste Lösung. Ist aber halt kein richtiges Image...

Link zu diesem Kommentar

Primär zwei Gründe: Der Bootsektor und die Partitonstabellen der Platte werden nicht kopiert und 2. wirst du zigg Zugriffsverletzungen haben, da die Files exklusiv durch das OS geöffnet sind. Du brauchst da schon einen Treiber der mit dem Filesystem interagiert, damit du diese Files kopieren kannst. Acronis, V2I, LSR und wie sie alle heissen bauen solche Treiber, und nicht blos Dienste(!) ein. Zu sehen ist das im Hardware Manager wenn man die Augeblendeten Geräte anzeigen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Kein Problem und auch F(Full)ACK! Nur haben wir genug Threads hier im Board wo dieses und jenes Produkt gepriesen wird, ohne aber die IMHO wichtigen Details anzukratzen, und mein Post (#3) war ja echt hamrlos, oder?

Bei TI zum Beispiel, oder generell allen Image Technologien die ein Live-Image machen, besteht die Gefahr Datenbanken zu korrumpieren, vor allem wenn die Last zum Zeitpunkt des Snap-Shots hoch ist. Aber auch wenn nicht, ist es immer noch ein beachtliches Risiko. Ein Domain Controller ist da sogar noch empfindlicher drauf (Boardsuche nach "USN Roll-Back", "High Watermark", usw.)...

 

Hmm..

ich hab selbst schon 2k3 Server mit installiertem Exchange und SQL+MySQL mit Acronis gesichert, und auch zurückgesichert. Bis jetzt keinerlei Inkonsistenzen etc. Die Datenbanken liefen nachher wunderbar, wurden auch geprüft.

Kann sein dass ich Glück hatte, aber wirklich schon oft gemacht!

 

VG

Basti

 

PS; Das einzig dumme ist, dass man bei Acronis (beim boot von der CD) nicht mit z.B. F6 Treiber für den Raid-Controller einspielen kann. Bei Raid1 kein Problem, dann einfach mit der abgesicherten CD booten, auf die erste Platte zurück sichern, danach Spiegel neu aufbauen.

Bei Raid5 weiss ich nicht wie mans am ****sten macht?!

Link zu diesem Kommentar

PS; Das einzig dumme ist, dass man bei Acronis (beim boot von der CD) nicht mit z.B. F6 Treiber für den Raid-Controller einspielen kann.

 

 

LSR (Live State Recovery) Advanced Server kann das. Da gibt's ne Option "Restore Anywhere", der bindet neue Treiber ein. Ich habe noch nicht all zu viel Erfahrung damit aber ich wäre Vorsichtig mit der Aussage, das Acronis klar die #1 ist. Auserdem hat auch Ghost Corp Funtkionen die TI nicht hat, aber da varieren auch die Anwendungsgebiete.

 

 

Was TI und Exchange anbelangt, ich denke das hängt auch stark von der Anzahl User und der Datenmenge ab., wenn man den alle Platten vom EX clont. Offline Image sind sowieso kein Thema, denn da Arbeitet die DB nicht und es gibt keine I/O Prozesse.

Link zu diesem Kommentar
Bei Raid5 weiss ich nicht wie mans am ****sten macht?!

 

Grade das wäre interessant! Weil Acronis mir jetzt schon auf zwei Servern unter W2k3 wunderbar Images erzeugt hat, allerdings liessen sich beide Servermit dem Notfallmedium (direkt am Server erzeugt) nicht starten! (Controller 4- bzw. 8-Kanal SCSI von ICP)

 

Hat das bei jemandem schon geklappt?

 

Ansonsten werde ich wohl doch mal Ghost 9.0 antesten müssen...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Grade das wäre interessant! Weil Acronis mir jetzt schon auf zwei Servern unter W2k3 wunderbar Images erzeugt hat, allerdings liessen sich beide Servermit dem Notfallmedium (direkt am Server erzeugt) nicht starten! (Controller 4- bzw. 8-Kanal SCSI von ICP)

 

Moin RanCyyd,

 

welchen Stand hast Du bei TrueImage?

Die legen ja alle paar Wochen neue Versionen nach, oftmals auch mit verbesserten Controller Unterstützung!

 

Was ich bisher allerdings noch nicht ans Laufen bekommen habe ist ein Qlogic 2340 FC HBA.

Hat einer von Euch Erfahrung wie ich die Kernel.dat bzw. Ramdisk.dat zu modifizieren habe?

 

Sage schon einmal DANKE

 

Bis die Tage

Sir Rossi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...