Jump to content

SBS 2003 ersetzen, migrieren, sonst was tun bevor er stirbt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

klingt ein wenig radikal, aber ich befürchte, so ist es auch.

Wie stellt man es am geschicktesten an, seinen bisherigen SBS 2003 auf eine neue Installation zu bringen, ohne Active-Directory, Policies, und vorallem den Exchange-Server zu verlieren ? Gibt es da ein Patent-Rezept, oder bleibt nur ein Memberserver übrig, den man als Lagerplatz einsetzen könnte ? 120-Tage Demo-Versionen runterladen, und hoffen dass die Datenübernahme klappt ??

 

Wie würdet ihr das machen ?

 

Viele Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar

Ja, der SBS muss zwingend als DC arbeiten. Was ja auch das kleine Problem an der Kiste ist, denn man kann schlecht einen zweiten Server in eine Speichergruppe bringen. Ich hab es zwar geschafft einen zweiten Win2k3 Server als zweiten DC laufen zu lassen, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob der gescheit aufgreifen würde, wenn der SBS absäuft.

 

Geschweige denn, dass dem Backup-Server der Exchange fehlt, das AD also nocht schemaerweitert ist und die Postfächer wech wären.

 

Ach, is doch irgendwie ******e :D

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

warum auch immer Du den SBS neu installieren willst . . . . ein paar Vorschläge:

 

1. vollständiges Backup (auf band wenn möglich, mit einetr ordentlichen Software .z.B. Veritas Backup Exec)

2. als Zusatz eventuell noch Image auf 2. HDD (IDE?) machen

3. prüfen ob beide Datensicherungen vollständig und lesbar sind

4. Rücksicherung der Sicherung, falls das alte AD defekt ist das Setup des SBS durchlaufen lassen, User erstellen (incl. Exchange) und dann die Userdaten sowie Exchange-DBs wieder herstellen (wichtig: kein Active Directory wenn defekt)

Link zu diesem Kommentar

Der SBS könnte darum neu installiert werden, weil beispielsweise atm ein Neustart nötig ist, um einen neuen User ordnungsgemäß im Exchange einzurichten, wieso auch immer.

 

Und für den Fall der Fälle würde ich gerne vorgesorgt haben.

 

Ich glaub, ich hoffe mal, dass der SBS noch hält, und laß mal aus Spaß nen Trail-Server versuchen die Domäne zu replizieren, incl Exchange. Es freut mich aber, dass ich garnicht so weit von Euren Meinungen zum Vorgehen weg bin :)

 

Einstweilen darum schonmalvielen Dank :) und gute Nacht allerseits

Martin

Link zu diesem Kommentar

ääääh,

 

achso, okay.

 

Mache einfach eine verbünftige Datensicherung (jeden Wochentag Vollsicherung, Bänder 2 Wochen aufbewahren, stelle sicher das die Bänder immer lesbar sind, dann kannst Du ruhig schlafen.

 

PS:

 

Bei der neueinrichtung eines users brauchst du keinen neustart, und schon gar keine Neuinstallation. Hier ein paar hinweise zum SBS (ergänzungen erwünscht)

 

1. Fasse um gottes willen das AD nicht an, SBS sind etwas ganz eigenes und manchmal sehr empfindlich.

2. Lasse den server in Frieden, installiere nur die notwendigste Sw, prüfe vorher immer ob die speziell füpr den SBS freigeben ist.

3. Mache alle Systemänderunge am SBS über die Assistenten, alles andere (händische)läuft meist sehr unglücklich

4. Sofern Du die "user Shared Folders" auf LW C: hast schaue nach ob die "Kontigentverwaltung) auf diesem LW ausgeschalten ist (Besser: schon bei der Installation den zielpfad dafür ändern)

5. installiere Windows-updates nicht sofort nach dem Erscheinen (SBS sind etwas ganz eigenes), auf Seiten wie http://www.sbspraxis.de findet mann meist nach kurzer zeit Hinweise wenn die updates Probleme verursachen (eine gute Quelle sind auch die MS-newsgroups)...siehe auch w2k3 Sp 1 . . .

 

Wie gesagt: ergänzungen und korrekturen sind erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Ich glaub, ich hoffe mal, dass der SBS noch hält, und laß mal aus Spaß nen Trail-Server versuchen die Domäne zu replizieren, incl Exchange.

 

das meinte ich mit "AD" anfassen . . . .

 

Also ich würde nicht warten bis der alte Server stirbt,

denn wenn er stirbt,wird es erst recht hektisch....

Denn aggieren ist besser als reagieren !

 

dito

 

Mache einfach eine verbünftige Datensicherung (jeden Wochentag Vollsicherung, Bänder 2 Wochen aufbewahren, stelle sicher das die Bänder immer lesbar sind, dann kannst Du ruhig schlafen.

 

Mißverständnis ausgeräumt?

Link zu diesem Kommentar
@Gulp

 

Deine KB funktioniert leider nicht - du hast den entscheidenden Satz überlesen !

 

You should not use this article to add an SBS 2003 computer to a network where there is an existing SBS 2000 or SBS 2003 domain controller for migration purposes

 

LG Günther

 

 

@Günther

 

Jaja, quäl mich ruhig weiter mit diesem KB Artikel ... ;) ... was ich nur noch immer nicht glauben kann, dass es wirklich keine einfachere Prozedur als eine Neuinstallation geben soll.

 

Nur so als kleiner Denkansatz, was wenn ich einen DC zum alten SBS hinzu stecke und dann dessen AD Kopie in eine non-SBS Domäne upgrade (wie, weiss ich aber auch gerade nicht). Anschliessend könnte der KB Artikel ja greifen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...