Jump to content

Mehr als 4 GB RAM im Terminal Server 2003 sinnvoll ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erstmal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !

 

Sind mehr als 4 GB Ram in einem TS Server 2003 sinnvoll?

Benötigt man um mehr als 4 GB RAM nutzen zu können die 64-bit Windows Server Version ?

Wieviele User habt ihr auf einem TS server laufen ?

Ich wollte so 30 - 50 User jeder mit 2 Office Anwendungen auf einem 2x Intel Xeon 3,60 GHz 2MB FSB800 laufen lassen ? Oder soll ich besser einen zweiten Server dazu kaufen? Wie würdet ihr die Benutzer verteilen, jeder Server 20 - 30 User ?

Lohnt sich ein Dual Core Server im TS Umfeld ?

Welche Server Konfig und wieviel RAM haltet ihr für sinnvoll ?

 

Freue mich über Erfahrungen aus der Praxis.

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar

Windows (32bit, Advanced Server) benutzt Speicher bei aktivem /PAE -Switch, ständardmäßig als Ersatz bzw. Ergänzung zur Pagefile.sys . Könnte also durchaus was bringen.

 

Ob die Terminaldienste direkt auf AWE-Speicher zugreifen können, kann icht nicht sagen.

 

64Bit-Windows kann den Speicher natürlich direkt adressieren.

 

Auch hier bin ich, was dier Terminaldienste angeht, überfragt, sorry.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Also, ich finde die konfig. ausreichend und bestimmt zügig genug. Alleine 4 GB Speicher sollten auf jeden Fall reichen, da auch nur max. 50 Clients arbeiten. Ein Dual-CPU ausbau ist auch hier sinnvoll. Außerdem geht es ja auch "nur" um 2 wie beschrieben Office Anwendungen, keine Warenwirtschaft mit SQL oder so. Das müßte reichen. Ein 2. Server ist toll, jedoch auch eine Kostenfrage, wenn der Chef (oder selbst) bezahlt ist das Klasse, dann kann man wirklich einen Domänenkontroller aufziehen und einen T-Server, oder 2 DomKontroller inkl. Terminalsitzung und wenn einer ausfällt, dann melden sich alle auf dem 2. an. (OK Terminal und DomKontroller sind nicht im Sinne von MS). Ein 2. Server ist immer schön!

 

Wie sehen das denn die Anderen ?

 

Grüße

und ein schönes neues Jahr 2006

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach machen mehr als 4 GB keinen Sinn. Ich leite das daraus ab das meine Erfahrung mir gezeigt hat das es mehr oder weniger nicht sinnvoll ist mehr als 20 Leute auf einem Server zu hosten, egal wie "stark" ein Server ist. Es gibt einige Dinge zu beachten die bei wesentlich mehr als 20 Usern Probleme auftreten, wie z.B. die Größe der Auslagerungsdatei und der Registry. Daher die MS Rechnung 1 TS = 500 MB RAM für das Betriebssystem + 100 MB RAM pro User. Macht bei ca. 20 User 2 GB + 500 MB also rund 2.5 - 3 GB. Daher tun mehr als 4 GB nicht wirklich Not würde aber bei den heutigen RAM Preisen aber 4 GB empfehlen. Übrigens maximale Größe der Auslagerungsdatei ist 4095 MB. In deinem Szenario sollten es also mindestens 2 Server sein. Ein einzelner Server wäre sowieso nicht zu empfehlen da du sicher nicht 30 - 50 Leute heimschicken willst wenn dieser eine Server mal kaputt ist. Verteilen kannst du die User über NLB. NLB darf aber nicht auf den TS Servern laufen. Kannst aber z.B. den DC nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Ein einzelner Server wäre sowieso nicht zu empfehlen da du sicher nicht 30 - 50 Leute heimschicken willst wenn dieser eine Server mal kaputt ist. Verteilen kannst du die User über NLB. NLB darf aber nicht auf den TS Servern laufen. Kannst aber z.B. den DC nehmen.

 

Dieses Argument finde ich auch eines der wichtigsten und ein Verhandlungthema bei Hardwareneuanschaffung, was fast jeden Chef zum Nachdenken anregt. Die Zukunft sieht 64 Bit Anwendungen vor, z.Zt. jedoch sehe ich noch nicht viel davon ?! (Das nochmal zum 64Bit). Ein DomController braucht immer viel Performance im Bereich des AD und deshalb klar eine Teilung DC -> TS ! Aber aus meiner Erfahrung gehts auch anders !

Link zu diesem Kommentar

Lohnt sich ein Dual Core Server im TS Umfeld ?

 

Hat jemand schon eine Maschine mit 4 CPU Kernen im Einsatz oder für TS Umgebungen getestet ?

Oder denkt ihr das würde im Gegensatz zu einem Dual Xeon nicht viel bringen.

Liegt das Limit eher bei Betriebsystem - d.h. am Speicher und CPU Scheduler, Auslagerungsdatei + Registry Größe, Profilen und temp caches?

 

Im 2HE Rack Server ist Platz für 6 Platten. Habe ein Intel RAID Controller mit mind. 128 MB Cache sowie SCSI Disks für RAID vorgesehen. 2 Platten mit 74GB bei 15K UPM im RAID 1 für das Betriebsystem alleine sowie 4 Platten zusammen im RAID 5 je 147 GB und 10 000 UPM für Programme und Daten.

 

Bei den Systemeigenschaften unter Leitungsoptionen ist es für TS sicherlich sinnvoll die Prio sowohl bei CPU als auch Speicher Programmen zu geben.

 

Wie sieht bei 4 GB Ram die optimale Konfig des virtuellen Arbeitsspeichers aus ? Systemverwaltet, aber dann wird doch oft geswappt oder fest auf 1 GB legen oder mehr?

Diese Auslagerungsdatei wird doch nur verwendet wenn der RAM voll ist oder?

 

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen Server mit Dual Xeon und haben bisher gute Erfahrungen gemacht. Dazu muss ich aber noch sagen das wir TS beim Kunden immer virtuell betreiben.

 

Die Erfahrung zeigt aber man sollte maximal 30 Nutzer pro server nutzen sollten. Große Office Dokumente können auch ordentlich Leistung saugen.

 

4 GB Ram reichen dann aber pro Server aus. Es gibt dazu kalkulationshilfen von Microsoft.

Link zu diesem Kommentar

Wie ich schon ursprünglich schrieb, die max. Größe der Auslagerungsdatei ist 4095 MB, also bei 3 oder 4 GB RAM 4095 MB. Du solltest immer die Auslagerungsdatei statisch machen, niemals dynamisch. Bei einem TS gibt es vier wichtige Komponenten

 

1. CPU Leistung und Anzahl

2. RAM

3. schnelle Festplatten

4. Netzwerk

 

1. Mit einer CPU brauchst du gar nicht erst anfangen. 2 mindestens ich empfehle 4

2. 4 GB

3. Die Festplatten Konfiguration die du geschrieben hast klingt gut :)

4. Da heute teilweise die Clients schon 1000er Karten haben sollte der Server soetwas mindestens haben, evtl. sogar einen Trunk über 2 bis 4 Karten (also 2 bis 4 Gbit)

 

Wenn eine der 4 Komponenten unterdiminsioniert ist dann klagen die User und wie gesagt niemals nur einen TS immer mindestens 2 bei dir, wie gesagt, eher sogar 3. Du musst berücksichtigen das selbst wenn 1 Server ausfällt die User immer noch in der Lage sein müssen vernünftig zu arbeiten.

 

Vergiss bitte nicht: Wir kennen dein Budget nicht und auch keine sonstigen näheren Umstände. Versuche soviel wie möglich zu bekommen bleib aber am Teppich und mache drei Konzepte. 1. Optimal 2. Normal 3. Minimal und zeige vor allem bei minimal auf die Nachteile. Ich würde in Kurzform deine Konfig so sehen:

 

Optimal:

 

3 Server (je 4 CPU), 4 GB RAM, mit 4 GBit NIC Trunk

 

Normal:

 

3 Server (je 2 CPU), 4 GB RAM, mit 2 GBit NIC Trunk

 

Minimal:

 

2 Server (je 2 CPU), 3 GB RAM ohne Trunk

 

Bei den Platten kannst du in keiner Konfiguration Kompromisse eingehen. Natürlich brauchst du für die Trunks auch einen entsprechenden Switch, die kosten aber auch nicht mehr die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...