Jump to content

fehlerhaftes Multiprozessor System


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe auf unserer XP Pro Workstation folgendes Problem:

 

Wir haben zwei Xeon Prozessoren verbaut, können aber nur einen nutzen.

Dies äußert sich dadurch, daß im Task-Manager nur ein CPU-Diagramm zu sehen ist, wo eigentlich vier vorhanden sein sollten.

Im Geräte-Manager sind allerdings vier Prozessoren eingetragen.

Ebenso sehe ich beim Hochfahren der Maschine im Boot-Screen, daß zwei Xeons erkannt wurden, auch HT scheint verfügbar zu sein!

Auch eine Überprüfung mit CPU-Z und SI Sandra brachten das selbe Ergebniss:

Es ist nur eine CPU im System verfügbar!

 

Woran kann das denn nun liegen?

 

Unsere Hardware:

1x Asus NCL-DE Server Board

2x Intel Xeon 3,0 Ghz

2 GB ECC-RAM

Windows XP Professional (englisch!); Service Pack 2

Link zu diesem Kommentar

Es muss wohl mit der ACPI Spezifizierung zusammenhängen und es muss da auch einen Unterschied zwischen der deutschen und der englischen Win XP version geben;

das System lief nämlich mit der deutschen Windows Version einwandfrei und als wir wg. einer best. Software gezwungen waren, ein englisches Windows aufzuspielen, hat es angefangen Zicken zu machen, ohne, daß ich etwas an der Hardware verändert habe!

 

Deshalb schließe ich auch darauf, daß es ein Windows Fehler ist!

Wie gesagt: im Bios und im Geräte Manager sehe ich zwei (bzw. mit HT 4) Prozessoren... :confused:

 

Wenn also jemand genaueres über die Tücken von ACPI weiß bitte posten!!!

Link zu diesem Kommentar

@zahni:

 

Wenn das der Fall wäre, so wurde die Kiste entweder gar nicht starten oder im Bios/Bootscreen dürfte nur eine CPU auftauchen.

 

@Georg:

 

Ist denn im Taskmanager auch die Option "Ein Diagramm pro CPU" unter "Ansicht\CPU-Verlauf" gewählt?

 

Bei CPU-Z musst Du auch jede CPU seperat (da gibt es ein Dropdown-Feld) anzeigen lassen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

@ jian: ein kollege von mir hat das mit der hal.dll schon versucht; hat leider keinen erfolg gehabt...

 

@ zahni: die prozessoren sind definitiv die gleichen (siehe auch beitrag von gulp!)

 

@gulp: im taskmanager lässt sich die von dir gemeinte funktion gar nicht auswählen; das ist ausgegraut...

genauso bei cpu-z; das dropdown-menu lässt sich nicht dropdownen!

 

-> Das bringt mich zu dem Schluss, dass nicht einmal die Hyperthreading-Funktion der CPUs arbeitet und das System tatsächlich nur einen Prozessor nutzt, nämlich CPU1 und eben ohne HT!

Link zu diesem Kommentar

Nunja, ich würde nicht gleich sagen, dass die HT Funktion nicht arbeitet, sondern auch auf die HAL tippen.

 

Vorrausgesetzt im BIOS und den POST Meldungen werden beide CPU's korrekt gelistet (HT aktiviert) liegt es tatsächlich eher am OS.

 

Was sagt denn der Gerätemanager zu dem Computer?

 

Wenn da unter Computer nicht "ACPI-Multiprozessor System" steht sieht es düster aus. Da müsstest Du entweder nocheinmal die korrekte HAL einspielen oder das System mit einer Reparaturinstallation (ggfs. auch Neuinstallation) beglücken.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich meine mal gelesen zu haben, das die Multiprozessorunterstützung in XP nicht richtig funktioniert. DAs gleiche Problem soll es mit den X2 Prozessoren von AMD geben. Da hat MS aber einen Patch der aber nur auf Anfrage zugesendet wird.

 

Ich seh gerade ads das Problem ein wenig anders gelagert ist:

Heise - http://www.heise.de/newsticker/meldung/65035

 

Alith

Link zu diesem Kommentar

Vorrausgesetzt im BIOS und den POST Meldungen werden beide CPU's korrekt gelistet (HT aktiviert) liegt es tatsächlich eher am OS.

 

Was sagt denn der Gerätemanager zu dem Computer?

 

Wenn da unter Computer nicht "ACPI-Multiprozessor System" steht sieht es düster aus. Da müsstest Du entweder nocheinmal die korrekte HAL einspielen oder das System mit einer Reparaturinstallation (ggfs. auch Neuinstallation) beglücken.

 

Grüsse

 

Gulp

Im Bios und beim booten werden beide CPUs angezeigt!

 

Im Gerätemanager ist auch ein ACPI Multiprozessor System eingetragen!

Link zu diesem Kommentar

Nur nochmal: Prüf bitte, ob das Stepping (also die Revision) identisch ist. Sonst kann es, je nach Stepping-Kombination Probleme geben. Das zu gibt es irgendwo bei Intel Informationen zu. Normalerweise sollte XP auch irgendwas in Ereignisprotokoll schreiben.

 

Du solltest auch prüfen, ob das Bios Deine spzeillen XEON's unterstützt und selbige mit Microcode-Updates versorgt.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...