Jump to content

Umzug W2k Srv. auf neuen W2k3 Srv.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe meine Frage schon auf einigen Board gestellt, leider aber nur mit unzureichenden Antworten oder Antworten wie "lass es lieber sein". Ich habe das Forum durchsucht und leider keine passenden Antworten gefunden, aber festgestellt dass hier viele Fachleute unterwegs sind. Vielleicht kann der eine oder andere sich meinem Problem annehmen und mir weiterhelfen.

 

Wir haben hier einen Windows 2000 Server (RAID1, AD, DNS-Server, MSSQL-Server, Userprofile). Die Maschiene ist leider zu schwach und wir werden uns Anfang des Jahres ein neuen Server mit einem Dual-Prozessor-Board und Windows 2003 anschaffen. Nach Abschluss der Arbeiten soll der neue Sever die selbe IP-Adresse und den selben Namen haben. Mir ist klar das er nicht die selbe SID haben wird, mir geht es aber nur darum, die Netzwerkverbindungen zu erhalten.

 

Ich müsste also die AD, DNS, Daten des MSSQL-Servers, Userdaten mit Verzeichnissfreigaben übertragen.

 

Ich habe vor die Spiegelplatten als Sicherheitskopie aufzubewahren und ausserdem mit Trueimage ein Image zu machen - allso doppeltes Netz, damit ich immer wieder von vorn beginnen kann, wenns probleme gibt :)

 

Da ich sowas noch nie gemacht habe, mir aber die Prozedur aneignen möchte und gern dazu lernen will (Learning by doing), wäre ich dankbar für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Ihr vorgehen würdet und/ oder Links zu entsprechenden MS Knowlegebase bzw. eBooks (apollon@gawab.com) etc.

 

Besten Dank!

 

Apollon

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das das Risiko nicht gerade gering ist, ist mir klar. Aber durch die Sicherungen (Spiegelplatten, Image (auch der TS)) bin ich ja auf der sicheren Seite. Ich sehe es als Chance etwas zu lernen und will das ganze an den Wochenenden probieren, da kein direkter Zeitdruck vorhanden ist.

 

Es hängt praktisch nur ein Terminalserver (W2k) dran. Was die Vorahnung angeht, ist es nicht so, dass ich das erste mal einen Server anfasse. Ich administriere das Netz seit 2 Jahren und habe es auch mit aufgesetzt. Nur ist es ein ganzes Stück her und ich mache sowas nicht täglich - Ich sehe es als Herausforderungen und will gern dazulernen - mir fehlt für so eine Aktion nur die Praxis und Informationen. Darum erhoffe ich mir, das mir jemand schrittweise erklären kann, wie man am besten vorgeht.

 

Ich will es dann so oft testen, bis es läuft um Erfahrungen zu sammeln und hier dachte ich ist der richtige Anlaufpunkt, da sehr viele fachkundige Personen onboard sind ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Apollon und Willkommen im Board !

 

Voarab: Realisierbar ist Dein Vorhaben schon, aber Deine Erwartungen, was das Board betrifft, sind da etwas hoch gesteckt. In der Praxis würde das bedeuten, jemand betreut Dein Projekt Schritt für Schritt, von Anfang bis Ende - ich denke nicht, das dass hier jemand so nebenher kann (aus Zeitgründen).

 

Dein Ziel ist es ja aber, Dir dieses Projekt selber zu erarbeiten. ;)

 

Folgender Vorschlag:

Du erarbeitest Dir ein Konzept, in welcher Reihenfolge Du schrittweise Dein Projekt angehen würdest. Das stellst Du in diesen Thread und diskutierst es.

 

Am Ende sollte dieses Projekt in mehrere mehr oder weniger komplexe "Teil-Projekte" unterteilbar sein. Zu den einzelnen Teil-Projekten könntest Du neue Beiträge eröffnen.

 

Dadurch muß keiner die Komplexität des gesamtem Projektes durchschauen, um Dir bei einem Teilprojekt behilflich sein zu können.

Link zu diesem Kommentar

Der Idee von Zuschauer kann ich mir nur anschliessen.

Di eMöglichkeiten eines Forums sind begrenzt und es ist das eine mal schnell was in einer Testumgebung auszuprobieren und etwas anderes am offenen Herzen einer Produktivumgebung zu operieren.

Wir helfen dir gerne wo es in unserer Macht steht, aber es wäre unseriös zu sagen das sei alles kein Problem und wir könnten dir vollumfänglich zur Seite stehen.

 

Dann warten wir jetzt mal auf deinen Projektvorschlag.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für Eure Beteiligung.

 

Ich möchte hier keine Lösung auf dem Silbertablett und das es aus Zeitgründen nicht möglich ist alles Schritt für Schritt vorzubeten, dafür habe ich Verständnis und anders auch nicht erwartet.

 

Ich weiss leider nicht wo ich beim erarbeiten des Konzeptes ansetzen soll. Hilfreich wären für mich das bennen die groben Schritt die ich durchführen muss und eventuell Verweise auf Artikel der Knowlegebase oder andere Links. Somit kann ich mir alles Stück für Stück erarbeiten.

 

Meine Vorgehensweise werde ich natürlich gern hier im Forum dokumentieren, damit auch andere mit einem ähnlichen Problem einen Anhaltspunkt haben.

 

So eine Migration wird sicher jeder einmal vor sich haben.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

also nur kurz in stichworten damit du etwas überblick fürs konzept bekommst

 

Neuen Server installieren - ins bestehende Netzwerk als Member Server hängen - als zusätzlichen Domaincontroller (dcpromo) einrichten - benötigte Dienste (DNS/DHCP/usw...) installieren und konfigurieren - Freigaben umziehen (ggfs. login scripte ändern) - SQL Datenbanken kopieren - wenn alles funzt den alten Server runterstufen und schlussendlich aus dem Netzwerk entfernen.

 

Is natürlich nur ein grober Überblick, aber die Reihenfolge sollte so passen.

 

lg und gute nacht

il_principe

Link zu diesem Kommentar
Nach Abschluss der Arbeiten soll der neue Sever die selbe IP-Adresse und den selben Namen haben.

Hallo Apollon, von mir ein Willkommen am Board. :)

 

Wie wichtig sind diese Bedingungen?

 

Für eine Übergangszeit könnte der neue Server einen anderen Namen und IP haben?

 

Soll es eine neue Domäne werden oder muss auch die alte erhalten bleiben?

 

Ganz grob die ersten Überlegungsschritte:

 

- Vorbereiten der Domäne zur Umstellung von 2k auf 2k3 (adprep, forestprep)

- Installieren des neuen Servers zur Domäne, promote zum DC

- Übertragen der FSMO-Rollen auf den neuen DC

- Bestimmen des des neuen DC zum Träger des Globalen Katalogs.

 

Hast du ein vernünftiges Buch zum Server 2003, das auch die Umstellung von 2k auf 2k3 beschreibt?

 

Kennst du das Technet?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Anhaltspunkte, die werden mir sicher bei der Suche im Web helfen.

 

@lefg

 

ja für die übergangszeit könnte der sever eine andere ip und anderen namen habe, wichtig ist nur das ich, wenn er läuft, die ip und den namen ändern kann. einige programme greifen über netzwerkverbindungen anhand des servernamen auf datenbestände zu. es ist kein problem als endschritt die datenbestände mit den freigaben zu kopieren.

 

die alte domain muss erhalten bleiben - gut oder schlecht?

 

Leider habe ich kein Buch was diese ganze Verfahren beschreibt, hast du ein ebook rumliegen welches du mir zukommen lassen kannst oder eine empfehlung für ein buch?

 

Technet sagt mir was, ich habe im Vorfeld auch gesucht bevor ich Euch belästige, allerdings habe ich nichts brauchbares gefunden. Nicht allein dadurch, dass ich die vorgehensweise nicht kenne.

 

Danke für die Mühe ;)

Link zu diesem Kommentar

Wäre es nicht einfacher das System komplett auf den neuen Server zu klonen und dann Schritt für Schritt die updates durchzuführen? Wobei man die Reihenfolge gut überlegen sollte, da eventuell erst die Komponenten geupdated werden sollten bevor Windows 2003 geupgraded wird. Dieser Migrationsweg führt sehr schnell zu einem guten Ergebniss und vorallem kannman nichts dabei vergessen.

Für den anderen Weg beide Server parallel in der Domäne laufen zu lassen und die Daten dann von einem zum anderen zu synchronisieren sind Handgriffe erforderlich, die nicht gerade häufig vorkommen (herab- und heraufstufen z.B.) und gerne vergißt man mal noch den einen oder anderen Task oder eine Batchdatei. Die vielen kleinen Sachen fressen unheimlich Zeit und am Ende hat man doch noch was vergessen. Zumal die Synchronisation auch nicht adhoc geht und das ganze relativ viel Zeit beansprucht.

Und vorallem muß man an dem Ausgangssystem nix ändern, wenn es nicht klappt, macht der "Alte" halt noch eine Woche länger...

Das A und O ist halt, daß man das geklonte System auf der neuen Hardware zum laufen bringen muß, habe da aber gute Erfahrungen gemacht. Man könnte das ja vorher mal anhand einer Virtuellen Maschine üben.

 

Würde gerne eure Meinung dazu hören, da ich demnächst etwas ähnliches vorhabe.

 

-BP-

Link zu diesem Kommentar
Wäre es nicht einfacher das System komplett auf den neuen Server zu klonen und dann Schritt für Schritt die updates durchzuführen?

 

Da wir dir fast jeder der so eun Update in Place durchgeführ hat von abraten, weild du viel alten Müll und fehlkonfigurationen mitschleppst.

Das beste ist immer eine jungfräuliche Neuinstalletion und dann migrieren der Daten.

Link zu diesem Kommentar
ja für die übergangszeit könnte der sever eine andere ip und anderen namen habe, wichtig ist nur das ich, wenn er läuft, die ip und den namen ändern kann.
Eine Übergangszeit gibt einen einfach Luft, nimmt den Druck weg, wenn nicht alles sofort klappt.
die alte domain muss erhalten bleiben - gut oder schlecht?
Mit einer neuen Domän könnte man einen anderen Weg beschreiten, ob dieser besser oder schlechter ist? Konten für User und Rechner müssten in eine neue Domain portiert werden, DHCP, DNS....
Leider habe ich kein Buch was diese ganze Verfahren beschreibt, hast du ein ebook rumliegen welches du mir zukommen lassen kannst oder eine empfehlung für ein buch?
Leider habe ich auch keine ins Einzelne gehende Beschreibung. Früher bin ich in eine Fachbuchhandlung gegangen, habe mir die Angebote angeschaut, mich eingelesen und mich dann entschieden. Ich bevorzuge seit langem Bücher von Mark Minasi. Leider habe ich für 2003 auch nichts aktuelles hier.
Technet sagt mir was, ich habe im Vorfeld auch gesucht , .... allerdings habe ich nichts brauchbares gefunden. Nicht allein dadurch, dass ich die vorgehensweise nicht kenne.
Schauen wir mal, ob wir etwas finden.
bevor ich Euch belästige
Du belästigst mit deinem Call niemanden. Den hier antwortenden Member ist es ein Hobby und eine Freude.
Danke für die Mühe
Gern geschehen. :)

 

Schauen wir mal weiter, möglicherweise möchte auch ein anderer Member sich noch zu dem Fall äussern.

Link zu diesem Kommentar
Wäre es nicht einfacher das System komplett auf den neuen Server zu klonen und dann Schritt für Schritt die updates durchzuführen?
Ich habe soetwas schon gemacht, rate aber nicht dazu als das vermeindlich einfachere Verfahren.

 

Mein geschätzter Kollege Dr. Melzer hat sich in dem Sinne geäussert.

Das A und O ist halt, daß man das geklonte System auf der neuen Hardware zum laufen bringen muß, habe da aber gute Erfahrungen gemacht.
Bei annähernd identischer Hardware bräuchte man eventuell nur die Treiber für Chipsatz, Controller erneuern. Bei Umstellung auf ein Dualprozessorboard etc. sehe ich die Geschichte schon anders.

 

Wo ist denn das Problem, eine existierende Domäne auf 2k3 vorzubereiten, einen neuen DC hinzuzufügen, diesen zum 1.DC der Domäne zu machen, die Dienste darauf umzustellen...?

 

Die Menge der Arbeit, die Vielzahl der Schritte?

 

Entscheidend ist die Vorbereitung: Aneignung des Wissens, Planen der Vorgensweise auf dem Papier (Grob->Fein, Ablaufdiagramme).

Kritische Bewertung.

 

Ich rate dringend zum Studium mit geeigneter Literatur, eventuell die Technische Referenz kaufen. Die TR ist ein Nachschlagewerk, kein Lehrbuch. Dafür ist ein Mark Minasi besser geeignet.

Man könnte das ja vorher mal anhand einer Virtuellen Maschine üben.
Für ein Beurteilen des Verhaltens der Hardware ist diese Methode wohl nicht geeignet.
Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

O.K., möchte auch mal meinen Senf in die Runde schmeißen ... :D

 

Die Daten (Userprofile), die SQL-Datenbank(en) und die DC-Rollen zu verschieben dürfte technisch ja nicht die Riesenherausforderung sein. Ich bin leider kein SQL-Freak, daher haue mir bitte wer auf die Finger, wenn ich das zu einfach sehe.

 

Folgender Gedankengang:

 

Problematisch ist, daß der endgültige, neue Server den gleichen Namen und die gleiche IP haben soll wie der alte. Solange der alte noch da ist, kann ich ihn nicht so nennen. Klar...

Habe ich den neuen schon als DC mit anderem Namen ins AD integriert und fange dann an, ihn umzubenennen, ist dies garantiert auch nicht die Königslösung ...

 

Ich würde daher vorschlagen, einen temporären DC für ein Wochenende einzussetzen, um die Daten "zwischenzuparken". Kann eine fixe, moderne Workstation aus dem Lager sein...bleibt ja nicht lange...

 

Sagen wir mal folgendes:

Alter Server=server1, temporärer Server=server2, neuer Server=server3, O.K. ?

 

Dann mal grob folgende Vorgehensweise:

 

- Server1: Adprep auf W2K3. Vorsicht, SP-Stand beachten. Muss mind. SP2 für W2K drauf sein...

 

- Server2: als weiteren W2K3 DC reinbringen (anderer Name, andere IP, klar), Benutzerprofile darauf verschieben, SQL installieren, replizieren lassen. fsmo-Rollen und globalen Katalog rüber. Jetzt der Trick: Im DNS einen Alias setzen, der beim Auflösen des Namens des alten Servers die IP des neuen zurückgibt.

Wenn ich jetzt den alten Server aus dem Rennen nehme, bekommen die Clients trotzdem noch Antwort, wenn sie nach dem Namen vom alten schreien...

Wenn ich das an einem Wochenende durchziehe, sind da eh wenige Clients, die drauf zugreifen wollen...

 

- Server1: Globalen Katalog entfernen, dcpromo, raus damit aus der Domäne. Name und IP sind jetzt frei...

 

- Server3: (neuer Server): Unter dem Namen und der IP des alten aufsetzen, dcpromo, fsmo-Rollen und globalen Katalog rüber, SQL installieren, Daten vom temporären Server rüberholen, DNS-Alias entfernen.

Ab diesem Zeitpunkt greifen die Clients auf den endgültigen DC zu. Ohne das ich einen Client angerührt habe.

 

- Server2: (temporär): Globalen Katalog runter, dcpromo, raus damit aus der Umgebung...

 

Für Anmeldungen und Benutzerprofile sehe ich hier keine Probleme, wie gesagt, SQL müsste noch jemand anderes was dazu sagen, ob es da mit dem DNS-Alias funktionieren kann...stecke ich nicht drin... :confused: Kann man aber vorher testen, oder ?

 

Gut, soweit meine Ideen dazu, hilft viellicht ein wenig bei der Findung des endgültigen Weges...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...