Jump to content

Apollon

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Apollon

  1. Hallo Leute, irgendwie mag mein TS nicht wirklich das, was ich will. Folgendes Problem ist mir jetzt nach ca. 2 Jahren problemlosen Betrieb aufgefallen und ich weiss nicht wie ich es ändern kann. Die Einbindung von Clientgeräten klappt wunderbar nur kann ich es nicht abschalten. :confused: Bisher habe ich im AD bei den Benutzern in der Umgebung Clientlaufwerke/ Drucker durch den Haken zugelassen oder nicht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass man Sie unabhängig von der Einstellung immer einbinden kann. Ob es schon immer so war weiss ich nicht. Meine Einstellung 1. Terminaldienstekonfiguration - RDP-TCP - Clienteinstellung Haken bei "Verbindungseinstellung von Benutzereinstellungen verwenden" (egal was ich hier mache, es ändert sich nichts => verbiete ich generell den Zugriff durch deaktivieren der Laufwerkszuordnung, greift die Einstellung) 2. In den Gruppenrichtlinien habe ich die Einstellungen auf "nicht konfiguriert". (Aktiviere ich dort auf "Laufwerkszuordnung nicht zulassen" funktioniert es auch global.) 3. Im AD ist der Haken bei dem Benutzer in der Umgebung bei "beim Anmelden Verbindung zu Clientlaufwerken herstellen" etc. entfernt. Trotzdem kann ich, wenn ich im Client die Laufwerke auswähle, diese verbinden. Wo kann ich noch suchen bzw. was kann ich noch machen, um über die AD den Benutzern variabel die Funktionen zu-/ abschalten zu können? Früher beim W2k-Netzwerk ging es so problemlos. Ich bin am verzweifeln, wieso die Einstellungen über die AD nicht greifen. Ich hoffe ein Guru von Euch hat einen zündenden Gedanke. Besten Dank! PS: Habe über den Logon-Script testweise als erstes net use * /delete ausgeführt, was allerdings auch keinen Erfolg brachte.
  2. Hallo, alle Benutzer haben den Punkt "Datei" nicht. Der Administrator hat den Menüpunkt. Also muss es irgendwo abgeschalten sein - ich weiss nur nicht wo
  3. Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Bei Terminalbenutzer (W2K) die nur Benutzerrechte besitzen fehlt der Menüpunkt "DATEI" im Internet Explorer. Das macht sich schlecht, wenn sich Excel-Dateien aus dem Intranet im Browser öffnen und man Sie nicht über Datei-Speichern ablegen kann. Ich habe schon in den Gruppenrichtlinien am DC durchwühlt, aber nicht gefunden, wie man das Problem beseitigen kann. Vielleicht wisst Ihr ja Rat! Danke Apollon
  4. Hallo, ich hatte einen Thread eröffnet unter Lizenzfragen, dabei ist nun wie von dir vermutet herausgekommen, dass man neue TS-Lizenzen braucht. Ich werde nun also kurzfristig den DC neu aufsetzen, aber unter W2k Srv. Mich quälen allerdings immer noch die Lizenzfrage. Ich habe hier mal ein Bild der TS-Lizenzierung hochgeladen, vielleicht kannst du mir ja erklären, was mir der ganze Spass sagt. Mich machen die 3 Standard und 4 Open-Lizenzen Kopfschmerzen. Die Open sind okay, die haben wir mal erworben für 4 nich W2k Workstations. Allerdings kann ich mir keinen Reim auf die 3 x 5 Standardpakete machen, da die ja normal nicht notwendigs sind. Ich dachte an die 3 x 5 Zugriffscal's aber die werden mit den BS der Server ja nicht als TSCAl mitgeliefert - oder? Vielleicht kannst du ja mehr Licht ins Dunkel bekommen. Screenshot http://tinypic.com/jrzkb8.jpg Zugriffslizenzen: ----------------------- Auf den TS und der Workstation sind die Zugriffslizenzen auf pro Arbeitsplatz gestellt. Bei 3 Servern habe ich ja automatisch 15 Lizenzen richtig? Außerdem habe ich 2 Packs 5er Lizenzen - somit habe ich also 25 Zugriffslizenzen auf das gesamte Netzwerk, oder? 1. Wo werden die verwaltet und und wie stellt man ein wie/ wo die verwaltet werden? Ich bekomme nur die Meldung das der Lizenzprotokolierungsdienst auf dem DC nicht gestartet ist. 2. Wie bringe ich dem TS bei das die Lizenzverwaltung der der neue DC zuständig ist, was muss ich auf dem neuen DC machen damit der Lizenzen verwaltet und wo und wie gebe ich die Menge der Lizenzen ein? TS-Lizenzen: ---------------------- Wenn ich richtig verstanden habe, muss ich auf dem neuen DC den TS-Lizenzserver installieren und auf dem TS mit nem REG-Hack den neuen Lizenzserver eingeben richtig? W2k bringt ja die TS-Lizenzen mit also brauche ich ja dafür keine. Außerdem habe ich 4 Open-Lizenzen - was bedeutet Open und sind die unbegenzt gültig? Die müßte ich auf dem neuen DC eingeben damit 4 Betriebssystem (W9x etc.) zugreifen können-oder? Wenn ich das Problem gelöst habe, kann ich endlich die Anleitung schreiben und ans Werk gehen - hoffen wir mal ;)
  5. @Dr.Melzer erstmal 1000 Dank, jetzt habe ich die ganze Problematik verstanden. Noch mal auf die Lizenzen zurück, mit Sicherheit sind die irgendwo in unserem riesen Archiv verstreut, wo man nicht mal laufen kann, weil dort jeder Mist drin liegt. Das die Lizenzen auf dem Server kein Nachweis darstellen ist mir klar. Ich würde aber gern wissen ob man anhand des Screenshots sehen kann welche Lizenzpakete installiert wurden, damit ich weiss nach was ich suchen muss. So wie ich es sehe 3 x 5 Standardlizenzen 1 x 4 Openlizenzen Richtig? Sind das nun CAL oder TSCAL die ich bei meiner Konstellation eh nicht alle brauche? Doch wo sehe ich die dann die CAL's für den Serverzugriff im Netz? Gibt es irgendwo nen Screenshot (ohne Seriennummer, ist ja klar) wo ich sehe wie so ne Zugriffs-CAL und TSCAL aussieht? Wie läuft es mit der Freischaltung? W2K Srv kann man ja ohne Freischaltung installieren, wie sieht es mit dem Lizenzserver und den Lizenzen aus. Muss ich die dann jede einzeln bei MS freischalten? Sorry für die Fragen, das Thema ist verwirrend, wenn man nichts in den Händen hat.
  6. Ersteinmal danke für die Antworten! Ich habe mal ein Screenschot des Lizenzservers hochgeladen, vielleicht wär jemand so nett mir zu erklären, was ich unter allen Einträgen zu verstehen habe und was mir die ganze Sache sagt. Bei jedem Server steht in der Lizenzierung "pro Arbeitsplatz" Screenshot: http://tinypic.com/jrzkb8.jpg Vielleicht denke ich zur kompliziert aber ich raffe die ganze Sache nicht. Ich werde nun meinen DC vom W2k auf W2k umziehen und versuche die Sache zu verstehen. Im Netz sind und werden sein: 3 x W2k Server (2TS und 1DC) 18 x W2k Worstation 2 x Windows 98 1. Was brauche ich für Lizenzen (CAL und TSCAL) - habe ich für W2K Workstaion nicht automatisch alle CAL's und TSCAL's? Was brauche ich noch? 2. Da mein Vorgänger nichts geordnet hat, will ich dann mal auf die Suche nach den restlich benötigten Lizenzen (CAL/ TSCAL) machen. Kann man aus dem Screenshot sehen, was für zusätzliche Lizenzen mit einem Lizenzpack installiert wurden, welche keines der Betriebssysteme mitbringt? Meine Überlegung: - CAL für die Workstations und Server sind natürlich alle vorhanden - für die Zugriffe der Workstations brauche ich auch nichts, da auch hier die CAL/ TSCAL integriert sind - doch was brauche ich für Windows 98 - was ist installiert (sieht man das im Lizenzserver?) 3. Habe ich die Chance wenn ich den DC neu auf W2K aufgesetzt habe die Daten des Lizenzservers zu übertragen, damit ich die Lizenzen nicht erneut einrichten und freischalten muss - mir somit das ganze Theater spare? Sorry das ich so viel Zeug und evt. durcheinander schreibe, aber ich blicke null durch und hoffe auf die Community. Vielen, vielen Dank für die, die mir helfen Licht ins Dunkle zu bringen!!! :o
  7. Vielen Dank für die Informationen, @Wolke2k4 Deine Frage ist auch meine die nicht 100% beantwortet ist. Die TS laufen auf W2K und die Clients (alle W2K) greifen darauf zu. Auf dem DC mit W2k3 laufen nur die Netz-Dienste (Dhcp, DNS, AD und TS-Lizenzserver). Der DC ist zwar auch Fileserver, aber es greifen j praktisch nicht die User direkt drauf zu, sondern nur die 2 W2k -Server und der DC hat ja 5 Cal's - oder?
  8. Hallo liebe Community, aufgrund der gestiegenen Hardwareanforderungen im Netz bin ich gezwungen den Domaincontroller zu tauschen. Bei der Gelegenheit bespreche ich den Umzug in diesem Thread http://www.mcseboard.de/showthread.php?p=465589 um am Ende eine Anleitung für die ganze Community online zu stellen. Das Netz 2 Terminalserver W2K 1 Domaincontroller W2K Auf dem DC läuft der Lizenzserver für die TS-Lizenzen 3 x 5 Standard 1 x 4 Open Meine Überlegung war den DC auf W2K3 umzuziehen. Benötige ich neue Zugriffslizenzen für das Netz (TS- und Zugriffslizenzen) (TS wo User zugreifen bleiben ja W2K)? Was ist der Unterschied zw. Standard und Open-Lizenz? Mein Vorgänger hat die Lizenzen nicht gerade sorgfälltig aufbewahrt, kann ich die Lizenzschlüssel irgendwie auslesen? Besten Dank!
  9. Hallo Leute, ich bins mal wieder. Ich habe meine Doku fast fertig und werde Sie dann hier posten, damit wir uns darüber Gedanken machen können. Ein Problem ist noch aufgetaucht. Auf dem W2K DC den ich zum Wsk3 DC umziehen will ist auch der Lizenzserver für die Terminaldienstelizenzsierung. 1. Brauche ich neue CAL's (die Terminalserver laufen weiter auf W2k) 2. Gibt es eine elegante Lösung, womit ich die Lizenzen umziehen kann ohne Sie bei MS freischalten zu lassen bzw. wie muss ich vorgehen? Habe dazu schon im Board gesucht, gab aber mehrere Antworten - von geht nicht bis zu der Lösung (http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=24638&highlight=lizenzserver) 1. systemroot\system32\cpl.cfg --> enthält angaben zum erwerbsdatum 2. systemroot\lls\llsuser.lls --> enthält benutzerinformationen zur anzahl der verbindungen 3. systemroot\lls\llsmap.lls --> enthält informationen zur lizenzgruppe Wonach die alten Lizenzen auf einem W2k3 Server nutzbar sind, solange der TS auf W2k läuft. Nach meinem Verständnis greifen W2k Workstations weiterhin auf W2K TS-Server zu, also sind ja die alten Lizenzen (Zugriff und TS) ausreichend. Der W2k3-Server hat ja 5 Lizenzen die für den Zugriff unsere 2 weiteren Server (TS-Server) auch reichen müssten - Liege ich damit falsch oder muss ich bei der Lizenzierung des W2k-W2k3 Netzwerkes noch etwas beachten? Bei den Terminallizenzen steht als Typ Standard und Open - was ist der Unterschied? Sorry für die vielen Fragen ;)
  10. @catal82 ohne über systemhäuser zu diskutieren, da gibt es auch genug schwarze schafe die so eine aktion nicht mit genug tiefsicht realisieren. mit acronis habe ich auch schon genug rechner und normale server umgezogen. gerade aber bei servern auf verschiedene hardware hatte ich schon genug probleme, so das der aufwand der neuinstallation sicher geringer gewesen wäre. ich möchte mich halt in die thematik einarbeiten und selbst damit erfahrung sammeln. für mich ist es eine herausforderung auf die ich mich "freue". dank dem guten board findet man genug anhaltspunkte um relativ sicher die sache in angriff zu nehmen. @schroeder750 *g* na dann warte ich mal, aber du hast eine vielzahl guter ideen. die sache mit der 2. Netzwerkkarte ist auch interessant. man hätte ja theoretisch die möglichkeit den server mit neuem namen und ip aufzuziehen und dann nen dns-alias zu setzen und der 2. Netzwerkkarte die IP des alten DC zu geben. damit wären die netzwerkverbindungen theortisch gesichert. na schauen wir mal was die anderen zu dem thema beitragen können. ich werde zw. dann ab weihnachten mal ein konzept entwerfen und online stellen. das können wir ja dann zerflücken... :p
  11. @schroeder750 vielen vielen dank für den engagement. du hast wirklich super ideen und langsam sehe ich ein licht am ende des tunnels. ich warte mal noch ein paar postings ab. dann werte ich mal meinen schritt für schritt plan hier posten. vielleicht hat ja jemand noch ideen. die anleitung könnte ja dann auch anderen helfen, wie man sieht gibts auch noch andere members die sowas vor sich haben. ...aber super board ;)
  12. @schroeder750 das mit dem zweiten DC ist auf jeden fall eine idee. deine lösung mit dem temporären dc klingt auf jeden fall am sichersten, wenngleich der arbeitsaufwand sehr hoch ist. das problem ist das der dc ein fileserver ist und programme des terminalservers sich davon die daten holen (anhand name und ip). das aufsetzen des zweiten dc geht ja ohne das es zu einem längeren ausfall kommt. das problem ist allerdings, das der neue 3. dc, der den selben name/ ip wie der alte hat dann an einem we ersetzt werden muss - inkl. der dateien für die programme im netz. wie schnell geht das replizieren der dns und ad und kann man das beschleunigen bzw. überprüfen? zur vorbereitung auf auf die w2k3 domain muss ich ja adprep aufsführen. genügt es wenn ich es auf dem dc ausführe oder muss ich es auf jedem server (also den wts) auch ausführen. interessant ist die idee mit dem dns-alias. hat da jemand erfahrung? man könnte ja dann die sache mit dem 3. server lassen und den neuen wenn er funktioniert nur die ip ändern und ein dns-alias auf ihn setzen.
  13. Hallo, danke für die Anhaltspunkte, die werden mir sicher bei der Suche im Web helfen. @lefg ja für die übergangszeit könnte der sever eine andere ip und anderen namen habe, wichtig ist nur das ich, wenn er läuft, die ip und den namen ändern kann. einige programme greifen über netzwerkverbindungen anhand des servernamen auf datenbestände zu. es ist kein problem als endschritt die datenbestände mit den freigaben zu kopieren. die alte domain muss erhalten bleiben - gut oder schlecht? Leider habe ich kein Buch was diese ganze Verfahren beschreibt, hast du ein ebook rumliegen welches du mir zukommen lassen kannst oder eine empfehlung für ein buch? Technet sagt mir was, ich habe im Vorfeld auch gesucht bevor ich Euch belästige, allerdings habe ich nichts brauchbares gefunden. Nicht allein dadurch, dass ich die vorgehensweise nicht kenne. Danke für die Mühe ;)
  14. Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Beteiligung. Ich möchte hier keine Lösung auf dem Silbertablett und das es aus Zeitgründen nicht möglich ist alles Schritt für Schritt vorzubeten, dafür habe ich Verständnis und anders auch nicht erwartet. Ich weiss leider nicht wo ich beim erarbeiten des Konzeptes ansetzen soll. Hilfreich wären für mich das bennen die groben Schritt die ich durchführen muss und eventuell Verweise auf Artikel der Knowlegebase oder andere Links. Somit kann ich mir alles Stück für Stück erarbeiten. Meine Vorgehensweise werde ich natürlich gern hier im Forum dokumentieren, damit auch andere mit einem ähnlichen Problem einen Anhaltspunkt haben. So eine Migration wird sicher jeder einmal vor sich haben.
  15. Hallo, das das Risiko nicht gerade gering ist, ist mir klar. Aber durch die Sicherungen (Spiegelplatten, Image (auch der TS)) bin ich ja auf der sicheren Seite. Ich sehe es als Chance etwas zu lernen und will das ganze an den Wochenenden probieren, da kein direkter Zeitdruck vorhanden ist. Es hängt praktisch nur ein Terminalserver (W2k) dran. Was die Vorahnung angeht, ist es nicht so, dass ich das erste mal einen Server anfasse. Ich administriere das Netz seit 2 Jahren und habe es auch mit aufgesetzt. Nur ist es ein ganzes Stück her und ich mache sowas nicht täglich - Ich sehe es als Herausforderungen und will gern dazulernen - mir fehlt für so eine Aktion nur die Praxis und Informationen. Darum erhoffe ich mir, das mir jemand schrittweise erklären kann, wie man am besten vorgeht. Ich will es dann so oft testen, bis es läuft um Erfahrungen zu sammeln und hier dachte ich ist der richtige Anlaufpunkt, da sehr viele fachkundige Personen onboard sind ;)
  16. Hallo, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe meine Frage schon auf einigen Board gestellt, leider aber nur mit unzureichenden Antworten oder Antworten wie "lass es lieber sein". Ich habe das Forum durchsucht und leider keine passenden Antworten gefunden, aber festgestellt dass hier viele Fachleute unterwegs sind. Vielleicht kann der eine oder andere sich meinem Problem annehmen und mir weiterhelfen. Wir haben hier einen Windows 2000 Server (RAID1, AD, DNS-Server, MSSQL-Server, Userprofile). Die Maschiene ist leider zu schwach und wir werden uns Anfang des Jahres ein neuen Server mit einem Dual-Prozessor-Board und Windows 2003 anschaffen. Nach Abschluss der Arbeiten soll der neue Sever die selbe IP-Adresse und den selben Namen haben. Mir ist klar das er nicht die selbe SID haben wird, mir geht es aber nur darum, die Netzwerkverbindungen zu erhalten. Ich müsste also die AD, DNS, Daten des MSSQL-Servers, Userdaten mit Verzeichnissfreigaben übertragen. Ich habe vor die Spiegelplatten als Sicherheitskopie aufzubewahren und ausserdem mit Trueimage ein Image zu machen - allso doppeltes Netz, damit ich immer wieder von vorn beginnen kann, wenns probleme gibt :) Da ich sowas noch nie gemacht habe, mir aber die Prozedur aneignen möchte und gern dazu lernen will (Learning by doing), wäre ich dankbar für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Ihr vorgehen würdet und/ oder Links zu entsprechenden MS Knowlegebase bzw. eBooks (apollon@gawab.com) etc. Besten Dank! Apollon
×
×
  • Neu erstellen...