Jump to content

Der Große Durchblick


Kinzle48
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

"kleine" userprobleme nur zu lächeln und darauf auch dementsprechend zu antworten. ich glaube nicht, das das zum niveau hier passt. wem ein thread zu "dumm" ist, der kann doch einfach weglesen, seine finger schonen und herablassende äußerungen lassen. danke

Falls du meinen letzten Beitrag damit meinst ...

Ich bin´s gewöhnt und es stört mich auch nicht auf die kleinen Fragen einzugehen, aber ich finde trotzdem, dass wenn man sich ein bisschen durchs Forum liest, feststellen wird, dass Fragen wie z.B. nach Shooting-Games einfach nicht da rein passen und wenn ich dann nach solch einem Problem google, sich mir unendlich viele Foren auftuen, die sich hauptsächlich oder ausschließlich mit solchen Themen befassen. Dort findet man sicher schnell und in dieser Hinsicht auch professionelle Hilfe von Erfahrenen. Mir würde z.B. auch nie einfallen in einem Koch-Forum nach Kartoffelanbau zu fragen, auch wenns entfernt damit zu tun hat.

Dieses Board hat nunmal gewisse Themenschwerpunkte, deren man sich bewusst sein sollte bzw. erarbeiten könnte bevor man sich anmeldet. Ich bin froh, dass das so ist und dieses Level sollte auch gehalten werden um nicht zu weit von den Kernthemen abzudriften. Das hat nichts mit dummen Fragen zu tun. Denn dumme Fragen gibt es nicht. Nur man sollte sich bewusst sein, wie und wo man sie stellt!

 

Zum Thema "Feedback" kann ich dir nur zustimmen. Jedem der sich anstrengt die Boardsuche zu benutzen und dann auf das zu seinem Problem schonmal behandelte Thema stösst, wird sich freuen, wenn es eine Lösung gab und dies bestätigt wurde. Außerdem finde ich es einfach unfair gegenüber den Hilfeleistenden, sich nicht wieder zurück zu melden, denn oft liefert jene ja auch nur Ideen und keinen 100%igen Vorschlag.

Wir lernen doch alle (nie aus)!

Link zu diesem Kommentar

guten morgen,

ich finde das wort level ist ja nun oft genug gefallen.

ich verstehe echt nicht wie der vorschlag den ich gemacht habe das level hier an board runterziehen soll.

meine idee war:

abkürzungen in einer anderen schreibweise darzustellen,das naturlich automatisch, und das bei bedarf sie angeklickt werden kann und man eine erklärung erhält.

 

es geht doch auch nicht nur um die antworten. es werden bestimmt auch viele fragen so nicht verstanden und mögliche ideen und lösungen gehen verloren.

 

aber zum glück ist das LEVEL bei heise und wikipedia usw. nicht so hoch. denn die machen es so.

 

mfg schotte

 

ps:

Mir würde z.B. auch nie einfallen in einem Koch-Forum nach Kartoffelanbau zu fragen

ja weil der koch auch die kartoffeln anbaut. :D

Link zu diesem Kommentar

@Schotte: Du hast uns aber immer noch nicht gesagt, um welche Abkürzungen es dir konkret geht .... ? :suspect:

 

Wenn nicht Abkürzugen wie ISDN, DNS; DHCP, WINS oder so, welche denn dann ???

 

Schön und gut, wenn du dieses "Manko" in deinen Augen anprangerst, aber dann gib uns halt auch Feedback, damit genauer darauf eingegangen kann...

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

abkürzungen in einer anderen schreibweise darzustellen,das naturlich automatisch, und das bei bedarf sie angeklickt werden kann und man eine erklärung erhält.

 

die Idee halte ich garnicht für schlecht... kenne ich von wirklich vielen Seiten... manche mit weniger guten Beschreibungen, manche mit besseren...

 

Wäre dann sowas wie ein automatisches Hyperlinksystem... könnte nicht nur als automatisches Glossar sondern z.B. für KB-Artikel eingesetzt werden:

 

Man gibt den Text KB216498 ein und daraus wird automatisch der Hyperlink zu:

http://support.microsoft.com/kb/216498 generiert.

 

Naja .. sowas ist aber alles mit viel Arbeit verbunden.. und ich weis, dass unsere Boarddesigner schon mit einigen anderen Neuigkeiten beschäftigt sind... also alles auf einmal geht halt leider nicht. Man darf auch nie vergessen, is alles ne Freizeitbeschäftigung hier also alle Admins, Mods, Webdesigner machen das außerhalb ihrer regulären Arbeitszeit... und das ist wie ich finde schonmal nen Applaus wert 51.gif

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

@ dr. melzer

 

es gibt für das phpbb eine art knowledgebase, die wird gepflegt wie eine datenbank und jedesmal wenn jemand in seinem thread eine abkürzung oder ähnliches nutzt was in der kb vorkommt wird das wort dick hervorgehoben und beim mit der maus darüberfahren steht dann die erklärung da, ähnlich wenn ich im board über einen thread mit der maus bleibe. ich weiß nicht ob ich das verständlich formuliert habe, ist auch etwas kompliziert zu erklären. bei bedarf könnte ich mich ja mal ransetzen und versuchen es für das vbb umbauen, falls es das nicht schon gibt. wenn irgendwo engpässe beim scripten des boards oder bei gewissen hacks bestehen biete ich mich auch gerne an es ein/umzubauen, die erfahrung ist vorhanden ;o)

Link zu diesem Kommentar

Als interessierter Mitleser mit Medienkompetenz möchte ich doch noch auf einen wichtigen Unterschied zwischen Heise.de und Wikipedia zu MCSEboard.de hinweisen. Die ersten zwei richten sich grundsätzlich an ein möglichst breites Publikum, während das Forum hier für Experten gedacht ist. Verglichen mit anderen Windows-Foren ist das Niveau beachtlich. Das soll auch so bleiben.

 

Wenns jemandem hier zu schwierig ist, ist er in den erwähnten anderen Foren möglicherweise besser aufgehoben. Die Qualität der Antworten ist laut meinen Beobachtungen teils gut, teils aber auch haarsträubend und von Inkompetenz und Halbwissen beeinflusst.

 

Liest man sich durch die englischssprachigen Microsoft-Newsgroups, ist das durchschnittliche Wissensniveau sogar noch höher als hier. Dort fragt auch keiner die vielen antwortenden MVPs, was genau die von ihnen erwähnten Begriffe bedeuten. Man weiss es einfach oder schlägt es an anderer Stelle nach.

 

Wie Arnd beobachte ich in jüngster Zeit, wie immer mehr Leute hier durch die Tür platzen und Fragen in den Raum stellen, die schon längst und mehrfach beantwortet sind. Viele wollen komplette Lösungen pfannenfertig vorgesetzt bekommen. Das erinnert mich irgendwie an das Verhalten von Script Kiddies. Die Faulheit dieser Leute ist schon aus den unpräzisen Formulierungen ihrer Fragen hier an Board ersichtlich. Höhepunkt sind Beiträge wie: "Kann mir jemand die Lösung der Frage auf Seite 92 erklären?" Mit der Zeit, das erkenne ich an mir selbst, kommt der Willen abhanden, solche Threads überhaupt mitzugestalten.

 

Als Netzwerkadministrator, meine ich, muss man nicht alles im Kopf haben, aber man muss wissen, wo man Wissen nachschlagen kann. Das gehört mit zu Problemlösungen und vertieft den Lerneffekt. Mit selbst öffnenden Textfenstern, die Erklärungen beinhalten, bleiben deren Inhalte auf die Dauer nicht haften. Das ist so, da gibt es genug Untersuchungen. Dagegen bleiben Erfahrungen, die mit Mühsal und Aufwand in Verbindung stehen, für lange Zeit präsent.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...