Jump to content

MCSE-Schulung/Voraussetzungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe die Möglichkeit den MCSE2003 quasi kostenlos zu erwerben. Ca. 4Monate Abendschule (zus. 21 Vollzeittage).

Vorbildung leider nur: Ewige Anwendererfahrung Apple bis NT/XP, nicht Server! Ich kann mir allerdings kurzen privaten Crashkurs im Netzwerkbereich besorgen, möglicherweise ein bischen Servereditionpraxis. Reicht das als Voraussetzung für die Schulung bzw. sind die Prüfungen nach der Schulung machbar?

 

Danke für Eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal Spaß beiseite. 21 Tage für den MCSE 2003. Das ist einfach nicht machbar. Zum MCSE sind es 7 Prüfungen, für jede Prüfung gibt es ein grünes Buch von MS Press (immer so ab 700 Seiten) oder die MOC-Unterlagen. 3 Wochen Vollzeit halte ich für total unrealistisch, insbesondere weil Du keine Server-Erfahrung hast. Und der Crash-Kurs in Netzwerkfragen kann Dich auch nicht in kurzer Zeit auf ein Level bringen, daß das zu realisieren ist.

 

Mein Tipp: Mach den Kurs, vor allem, weil er kostenlos für Dich ist. Lern ne Menge neuer Sachen und wenn Du meinst, das es Dein Weg sein soll, fang im Selbstudium mit den o.g. Unterlagen an und arbeite Dich langsam an die Prüfungen, insbesondere mit viel probieren in einer Testumgebung.

 

Außerdem solltest Du auf dem Weg zum MCSE bedenken, das es nicht mit dem Kursbesuch getan ist. Wie gesagt, es sind 7 Prüfungen und die Kosten pro Stück 165 Euro. Hier im Board gibts einen Rabatt-Voucher, da kannst Du dann 15 % sparen. Ausrechnen mußt Du das jetzt selbst - ist für mich schon zu spät :-)

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Viélen dank für Eure Hinweise...

Hab mir schon gedacht, dass das ein wenig zu anspruchsvoll ist.

Eine Frage die sich stellt ist, komme ich in dem Kurs überhaupt parat oder ist der level generell so hoch, dass ich meine Zeit mehr absitze. Die Zeit ist nämlich leider nicht gratis, lol.

Und: machen der A+ oder/und N+ Sinn? Ist der MCSA deutlich einfacher?

Danke im Voraus für die Info.

Link zu diesem Kommentar

Du solltest den Kursanbieter fragen welche Kenntnisse vorausgesetzt werden.

 

A+ und N+ kann hilfreich sein um bestimmte Sachen zu verstehen. Bei dem MCSA muss man weniger Prüfungen ablegen. Du kannst ja nach dem Kurs erstmal die Prüfungen bis zum MCSA machen. Wenn dir das liegt, dann kannste ja noch die restlichen zum MCSE machen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Viélen dank für Eure Hinweise...

Hab mir schon gedacht, dass das ein wenig zu anspruchsvoll ist.

Eine Frage die sich stellt ist, komme ich in dem Kurs überhaupt parat oder ist der level generell so hoch, dass ich meine Zeit mehr absitze. Die Zeit ist nämlich leider nicht gratis, lol.

Und: machen der A+ oder/und N+ Sinn? Ist der MCSA deutlich einfacher?

Danke im Voraus für die Info.

 

A+ sowie N+ ist einfacher als MCSA. Ich denke nicht, dass es ein bloses absitzenb werden würde. Lernen wirst du bestimmt viel, die ein oder andere Brücke wirst du nur nicht sofort machen können.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mach den Kurs auf jeden Fall mit - wenn er Dich kein Geld kostet. Wissen schadet nie! Das er Dich Zeit kostet, ist wohl klar, aber ohne Einsatz gewinnst Du auch nichts.

 

Und wenn Du nach den 21 Tagen "nur" die erste Prüfung zum MCP schaffst, reicht es ja auch . Ist auch schon was, womit man sich bei Bewerbungen abheben kann :)

 

Und anschließend den MCDST und/oder A+, das macht Sinn.

 

Viel Spaß und Erfolg!

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Solche Kurse sind m.E. geeignet, wenn man schon Erfehrung mitbringt, Serverkenntnisse hat, und "lediglich" die Prüfung noch braucht.

Ich denke 21 Tage zum MCSE ist ein Prüfungsvorbereitungskursus und NIX MEHR!

Das Wissen wird quasi vorausgesetzt, der Kurs wird ein Ritt über die MOC-Powerpointfolien sein. "jetzt würde eigendlich eine Übung kommen, dafür haben wir aber keine Zeit, Sie müssen sich entscheiden: wollen Sie die Übung, dann schaffen wir nicht allen Stoff, oder wollen Sie den ganzen Stoff"

Das ist ein Satz, den man in MS-Schulungen recht häufig hört. Wenn man dann nicht über Erfahrung verfügt, hat man verloren.

Michael

Link zu diesem Kommentar

also irgendwie wunder ich mich nun über die 21 tage... habe gerade meinen mcse lehrgang von anno 2001 nachgerechnet.

 

der ging über ca 6 monate, jeweils 2 mal pro woche am abend und manchmal noch am samstag.

 

aber wenn ich die stunden zusammenzähle und am schluss durch 8h / tag, komme ich auch "nur" auf etwa 21tage.....

 

halt einfach, immer mit zeit dazwischen um zu hause zu üben....

 

gruss Roman

Link zu diesem Kommentar

Hi Tester1234,

 

erstmal herzlich Willkommen im Board!

Was für Dich am sinnvollsten ist kommt ganz stark darauf an WARUM Du überhaupt eine Zertifizierung machen möchtest! Geht es darum einen neuen Job (oder überhaupt einen) zu ergattern, um mehr Geld zu verdienen, um in der Karriere weiter zu kommen etc.? Abhängig davon gibt es dann verschiedene Wege!

Und: was möchtest Du dann darauf aufbauend beruflich machen? Möchtest Du in den Client- oder Serversupport?

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann dir mal sagen wie das bei mir ablief.

 

Ich mach gerade einen Kurs der 5 1/2 Monate dauert und das Ziel ist MCSE+ Security.

 

Die Ausschreibung an Voraussetzungen für den Kurs waren Abgeschlossene Berufsbildung in einem IT Beruf und 1 Jahr Berufserfahrung in dem Bereich.

 

Berufsausbildung hab ich Januar diesen Jahres abgeschlossen, danach auf die Straße. Praktische Erfahrung in dem Bereich 0. Habe Informationselektroniker Fachrichtung Geräte- und Systemtechnik gelernt und sonst im IT Bereich mir mein Wissen nur Privat angeeigenet, weils mich schon immer interessiert hat.

 

Das Arbeitsamt hat mir dann die Möglichkeit gegeben einen bis zu 6 Monate dauernden Fortbildungskurs zu belegen, der mir bezahlt wird. Ich hab dann bei dieser Ausschreibung angerufen und mit denen wegen der nicht ganz erfüllten Voraussetzung diskutiert was auf eine art eignungstest herauslief, bei dem ich abgefragt und getestet wurde was ich schon weiß und warum ich das machen möchte. Und nachdem die "Fachmänner" dort der Meinung waren, das ich das schaffen kann und auch will und das wissen auch nutzen will wurde mir das Schriftlich ausgestellt damit mir der Kurs auch bezahlt wird.

 

Also auch wenn die Voraussetzungen nicht da sein sollten, würde ich einfach mal nachfragen, das sind denke ich eher Richtlinien.

 

MfG

 

Patrik

Link zu diesem Kommentar
der ging über ca 6 monate, jeweils 2 mal pro woche am abend und manchmal noch am samstag.

 

jepp, kann ich bestätigen.

 

Afterwork, 2 mal abends und jeden zweiten Samstag.

 

Nach dieser Rechenart sind 21 Tage "realistisch".

 

Aber genauso realistisch ist es, dass man 21 Tage am Stück die Sache nicht (kaum) durchziehen kann.

 

Auch die angegebenen 4 Monate halte ich für sportlich.

 

Erschwerend kommt in Deinem Fall das mangelnde Basiswissen hinzu. Wenn der Kurs für lau ist, dann geh hin. Allerdings solltest Du beim Basiswissen zulegen bevor die Sache startet. Ich kenne Leute, die es "geschafft" haben und heute ziemlich fit sind.

 

Allerdings weise ich darauf hin, dass man eigendlich nicht MCSE wegen bestandener Prüfungen wird, sondern durch lernen, testen, Erfahrung, Fachwissen etc. Ich will damit sagen, dass Dumper zwar den Wisch haben, aber in Berufsleben oft durch mangelndes Wissen glänzen.

 

Denk gut drüber nach, was Du erreichen möchtest und was Du bereit bist dafür zu opfern.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...