Jump to content

Doppelte SID`s


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast zzZZStonyZZzz
Hallo Gemeinde,

 

nur eine Kurze frage.

Was kann passieren, wenn ich einen oder mehrere Rechner in einer Domäne clone und diese dann doppelte SID aufweisen.

Gibt es einen Link wo dies schön beschrieben ist?

 

Danke

 

Gruß

 

Backdoor

Hola :-)

 

schau mal hier rein: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;314828

 

Gruß, Stony

Link zu diesem Kommentar

Moin Backdoor,

 

was genau geschieht, wird sich bestimmt mühsam "ergooglen" lassen, was aber bestimmt geschieht hat unser Azubi einmal unfreiwillig ausprobiert (vergessen die SID zu ändern) ...

 

SID heißt Security Identifier, hat also etwas mit Sicherheit im weitesten Sinne zu tun. Bei unseren zwei Workstation fiing es ganz harmlos mit fehlenden/falschen Zugriffsberechtigungen an und hörte nach ein paar Tagen mit dem Einfrieren einer Workstation auf. Es kommt auch keine Warnung wie bei der Vergabe eines doppelten Namens ("Duplicated Name on Network" o. ä.), der Fehler zieht schleichend und gespenstisch durchs Netz.

Der Fehler gehört aber dank sysprep oder newsid schon längs der Vergangenheit an, oder ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

Unter der oben angegebenen Adresse bei sysinternals wird beschrieben, was passieren kann. Es wird ebenfalls erwähnt, dass sich die Auswirkungen nur innerhalb einer Workgroup bemerkbar machen. Aber Microsoft sagt, wir sollen es nicht, also machen wir es nicht (ich übrigens auch nicht) :D

Was genau für Probleme habt Ihr denn gehabt, wenn Ihr statt Sysprep Newsid benutzt habt? Ich habe SIDs schon öfters mit Newsid geändert und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt

Link zu diesem Kommentar
Was genau für Probleme habt Ihr denn gehabt, wenn Ihr statt Sysprep Newsid benutzt habt? Ich habe SIDs schon öfters mit Newsid geändert und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt

Ich hatte auf dieversen Rechnern amit Probleme. Virenscanner lässt sich nicht starten, auf zwei 2003 SRV konnte ich mit obscuren Fehlermeldungen teilweise Software nicht installieren, die sich auf andern Servern problemlos und nach Neuinstallation auch auf den betroffenen Servern problemlos installieren ließ. Einmal hatte ich auch ein Problem einen Server zum DC zu machen, der einmal DC war, dann Memberserver wurde, aus der Domäne genommen und mit einem SID-Changer umgewandelt wurde.

War aber alles nicht mein Werk ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Was genau für Probleme habt Ihr denn gehabt, wenn Ihr statt Sysprep Newsid benutzt habt? Ich habe SIDs schon öfters mit Newsid geändert und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt

 

Moin Moin,

 

wir hatten bisher auch noch keine Probleme (zumindest keine die bewusst auf doppelte SID`s zurückschliessen lassen)

Wir verwenden wie gesagt auch Sysprep und das funzt auch soweit. War einfach nur von Interesse da ich beim Googeln auch nichts gescheites gefunden habe

 

Danke Euch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...