Jump to content

Was macht ihr wenn euer PC zu langsam ist?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Ich würde gerne wissen welche Tricks ihr anwendet wenn euch euer PC zu langsam vorkommt? Mit zu langsam meine ich der Bootvorgang dauert lange oder bis sich Programme öffnen dauert lange. Was ist euer Favorit um euer System wieder schneller zu machen?

 

Ich habe einen 2.6Ghz Celeron mit 1024MB Ram aber mein Virtual PC kommt mir sehr langsam vor, also ein Virtueller XP Client woran kann das liegen?

Da mein ganzer Computer irgendwie immer langsamer wird vermute ich das es damit zusammen hängt.

Aber gibt es noch Tunning Tipps speziell für Virtual PC? Kennnt jemand von euche eine Website oder ein Forum was sich speziell mit Virtual PC beschäftigt?

 

Gruß

felkr

Link zu diesem Kommentar

Wenn mein PC immer langsamer werden würde, würde ich folgendes machen:

 

1. In mir kehren und mich fragen was ich die letzten Tage so Installiert oder an meinem System geändert habe ( Treiber updates...).

Ich hatte z.b. vor ein paar Wochen Api Treiber Installiert die mir mein System nach ein paar Stunden zum totalen stillstand gebracht hatten. Erst ein Update meiner Raidtreiber brachten die gewünschte abhilfe.

 

2. Den Rechner auf Vieren, Spyware überprüfen etc. das möglist mir enier WinPE CD

 

3. Wenn das alles nichts geholfen hat das System wieder neu aufsetzen das hilft fast immer.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Wieviel Arbeitsspeicher hast Du denn der VM zugeordnet? Ansonsten is es ja klar, wenn zwei Betriebssysteme laufen, dass es ein weinig langsamer ist.

1G RAM sollte allerdings locker reichen.

Man kann auch in VM die Dateien defregmentieren, in denen die Clients abgebildet sind

Der "übliche Verdächtige" ist mE der zugewiesene Arbeitsspeicher.

Ansonsten um auf die Betreffzeile zu antworten: Bei meiner Test-WS installiere ich einfach ab+zu mal neu (je nach Faulheit ca jährlich)

M

EDIT: außerdem die Tips meiner vorredner dringend beachten!

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Denn Autostart Ordner finde ich doch unter Start-->Programme-->Autostart oder?

Wenn ja dann ist der bei mir schon leer.

 

Registry runkey ausmisten was ist das denn? Wie geht das?

 

Also von Viren, Spyware ist mein PC befreit daran dachte ich auch schon.

 

Für den Virtuellen WinXP verwende ich 512MB Ram und das sollte bei einem so gut wie leeren System doch dann sehr schnell laufen.

 

Wie kann ich in VPC die Dateien defragmentieren?

 

Gruß

felkr

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich hab schon ein defrag durchgeführt das von Windows, ich bekam eine Fehlermeldung das die VPC Files nicht komprimiert werden können. Die genau Fehlermeldung liefere ich gleich nach.

 

So dann mal hier der Bericht der die Fehlermeldung beinhaltet.

 

Volume (C:)

Volumegröße = 37,19 GB

Clustergröße = 4 KB

Belegter Speicherplatz = 29,92 GB

Freier Speicherplatz = 7,27 GB

Freier Speicherplatz (%) = 19 %

 

Volumefragmentierung

Fragmentierung gesamt = 35 %

Dateifragmentierung = 71 %

Speicherplatzfragmentierung = 0 %

 

Dateifragmentierung

Gesamtanzahl der Dateien = 48.793

Durchschnittliche Dateigröße = 762 KB

Fragmentierte Dateien insgesamt = 9

Auslagerungsdateifragmente insges. = 3.409

Durchschnittl. Fragmente pro Datei = 1,06

 

Fragmentierung der Auslagerungsdatei

Auslagerungsdateigröße = 384 MB

Gesamtanzahl Fragmente = 1

 

Ordnerfragmentierung

Gesamtanzahl Ordner = 3.179

Fragmentierte Ordner = 1

Zusätzliche Ordnerfragmente = 0

 

MFT-Fragmentierung (Master File Table)

MFT-Größe insgesamt = 109 MB

MFT-Eintragsanzahl = 52.047

MFT belegt (%) = 46 %

MFT-Fragmente insgesamt = 3

 

--------------------------------------------------------------------------------

Fragmente Dateigröße Dateien, die nicht defragmentiert werden können

321 1.58 GB \Dokumente und Einstellungen\KF.SPEEDSTEP.000\Eigene Dateien\Eigene virtuelle Computer\Windows XP Deutsch SP2\Windows XP Deutsch SP2 - Festplatte.vhd

327 2.09 GB \Eigene virtuelle Computer\Windows XP Deutsch SP2\Windows XP Deutsch SP2 - Festplatte.vhd

534 2.67 GB \Eigene virtuelle Computer\Windows Server 2003\Windows Server 2003 - Festplatte.vhd

1,880 6.61 GB \Eigene virtuelle Computer\SBS 2003 Premium\SBS 2003 Premium - Festplatte.vhd

 

Gruß

felkr

Link zu diesem Kommentar

Hi Felkr,

 

auf was für nem Plattensystem lässt du denn deine VM´s rennen?

Gescheite I/O Performance sollte deine Kiste schon haben wenn du VPC drauf laufen lässt.

 

RAID 0 mit 10.000 U/Min Platten würde ich empfehlen.

 

Auf Windowsnetworking.com ist vor kurzem erst ein Artikel zum VPC-Performancetuning erschienen:

 

http://www.windowsnetworking.com/articles_tutorials/Tuning-Virtual-PC-Performance.html

 

Mehr Links zu VPC-Sites:

http://www.robertmoir.co.uk/win/VirtualPC2004FAQ.html

 

http://blogs.msdn.com/virtual_pc_guy/default.aspx

 

BTW: Achja dein Celeron 2.6 is ja auch ne alte Krücke und reicht für ne VM-Maschine imho auch nicht aus ... bin ja mit meinem P4 3GHz HT schon total unzufrieden... :p

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

nee ich glaub die Systemanforderungen müssen nicht soo hoch sein. Arbeitsspeicher kann man (wie immer) nicht genug haben. Ansonsten...

Ich hab hier einen 3Ghz Pentium mit 1G Ram.

Da laufen 1 Win2k3, 2 WinXP und ein knopix parallel erst dann wird s sehr langsam

Mit "nur" 3 Gastsystemen geht s leidlich

Da gibt s aber bestimmt auch unterschiedliche "gefühlte Geschwindigkeiten"

 

In VM defragmentieren: Machine Settings HD anklicken und rechts auf "Defragment" klicken.

 

Frage: wenn Du die Files nicht defragmentieren kannst, obwohl die Festplatte groß genug dafür ist, dann liegt der Verdacht nah, dass die VM noch aktiv ist....

Michael

Link zu diesem Kommentar
@micha42

Kann das sein das du von VMWare sprichst? Denn unter Virtual PC 2004 finde ich das mit der Festplatte defragmentieren nicht.

Gruß

 

felkr

Durchgängig! sch..... au weia ich hab s zwar auch immer geschrieben,dass ich von VM rede, hatte aber übersehen, dass in #1 von virtualPC die Rede war....

tja, was soll ich sagen? Ich sollte mich noch mehr konzentrieren...

tschööö

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...