Jump to content

Lizenzen im unternehmen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

ich hab folgende aufgabe bekommen.

ich soll bei uns im unternehmen eine auflistung mit all den verwendeten CALs, office, server und clients lizenzen machen.

das problem ist das wir sehr viele lizenzen haben. unter anderen auch bei kunden.

kennt ihr einen guten weg wie ich eine vernünftige übersicht erstellen kann?

thanx :)

wir vermieten server und damit auch lizenzen.

Wenn ihr tatsächlich Server mit Lizenzen vermietet ist das ein eklatater Lizenzverstoß und wenn euch da jemand draufkommt habt ihr ein erhebliches Problem. Das ist kein Kavaliersdelikt.

Sollte das tatsächlich so sein, redet schnell mit euren MS Betreuer, damit ihr das wieder geradeziehen könnt, es gibt dafür spezielle Verträge.

Das vermieten und Verleasen von Software ist bei MS grundsätzlich nicht zulässig. Es gibt webnige Ausnahmen von Leasingfirmen die besondere Verträge mit MS haben. Erkundige dich da mal bei der Leasigngfirma die euch die Dinger verleast hat.

Mietkauf, oder Ratenzahlung ist allerdings etwas anderes, da, in Gegensatz zum Leasing oder der Miete dies Sotware beim Kunden bleibt. Wichtig ist dass ein Kauf stattfindet, wie die Zahlungskonditionen sind ist dann egal.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!