Jump to content

Spannungen im Serverraum


phrator
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Urmel

Alles klar, wir reden von Wechselspannung, wenn du mitgelesen hast.

Da hast du mit deiner Formel mal nur den Scheinwiederstand, nicht den Realen.

der ist Größer - der Schein - weil Induktiver und Kapazitiver Blindwiederstand noch hinzukommen - manchmal zu vernachlässigen, manchmal eben nicht.

Bei deiner Glühbirne kannst du das mal stumpf so lassen.

Ich habe in meiner Antwort nur auf den Wirkwiderstand berücksichtigt, habe deshalb auch nur die Glühlampe herangezogen. Die Gleichungen berücksichtigen auch nur R. Sonst hätte ich imaginäre und komplexe Grössen mit einbezogen. Da aber eine Glühlampe keine Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom hervorruft, habe ich es gelassen.
Link zu diesem Kommentar
Warum die ausfällt ist ja auch klar ;)

Und wenn du übrigends zu nahe am Sender warst, hat die Birne auch in deiner Hand geleuchtet, bei manchen hats im Zahn gesummt {Radio Eriwan} etc. :)

Das war einen Kilometer weg.

Das Überlandwerk Nord hatte die HV auf der Leitung (zeitweilig) erhöht um den Sender versorgen zu können. Es war auch keine permanente Sache. Nach dem Legen einer zusätzlichen Leitung war das Problem erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Kann ich nachvollziehen ...Livetest beim Wehrdienst (HF-Funk 100W auf Unimog, Antenne 30m) ...wenn du mit ´ner Glühbirne an den unisolierten Ausgang des Sendegerätes geganngen bist, wurde es hell :D ...hab mich nie getraut daran zu fassen :suspect: ...aber das ist OT ;)

Da sollte man auch nicht anfassen. Das hätte ich mich auch nicht getraut. :D Haben das andere gemacht? Da der Anschluss(HP-Drahtklemme?) unisoliert war dürfte eigentlich keine Gefahr bestanden haben. 100W sind auch nicht besonders viel. Jedenfalls nicht bei einem KW-Sender. Oder?

Link zu diesem Kommentar

Für alle die unbedingt rechnen wollen:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand

 

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass in den kleinen Kasten (auf dem Bild) ein grosser Trafo steckt, der die Leistung ab kann. Ich kenne noch grosse Rechner und Drucker aus meinen DDR-Zeiten, die nocht keine Schaltnetzteile hatten. Die der Drahtquerschnitt bei einem Drucker-Trafo war etwa 5 mm. Lt. Gerüchten wurden die Dinger später (nach Verschrottung) als Schweißtrafo's benutzt :D . Und der Trafo war nur einen (!) Drucker.

 

Ich kann mir ausser Glühlampe und Lötkolben kaum ein Gerät vorstellen, dass auf Spannunssenkung positiv reagiert. Slebst kleine Steckernetzteile haeb sekundärseitig einen Spannungsregler.

 

Oder vermurksen die irgendwie die Sinus-Kurve ? Schaltnetzteiölen ist dass ja egal, nur normalen Trafo's nicht...

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Also so abwegig ist so eine Vorrichtung nicht. Sowas ähnliches haben wir daheim. Es regelt die Spannung runter, wenn kein Verbraucher an ist. Das soll den gleichen Effekt haben. Allerdings halt mit de rEinschränkung, wenn keiner an ist.

 

Sowas könnte (wenn es denn funst) den Verbrauch senken, auch im Unternehmen (jedenfalls in den Bereichen in denen Nachts nicht gearbeitet wierd). Der Serverraum sollte davon allerdings ausgenommen werden.

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar
... Sowas ähnliches haben wir daheim. Es regelt die Spannung runter, wenn kein Verbraucher an ist.
Hallo,

 

falls kein Verbraucher an ist, wird keine Energie "verbraucht", der Stromkreis ist offen, es fliesst kein Strom. In der Situation macht das Senken der Spannung auf der Leitung keinen Sinn.

 

Da muss also etwas anderes sein.

 

Habt ihr eine Elektroheizung, Nachtspeicheröfen? Würde das da Sinn machen?

 

Würde eine Spannungssenkung bei einem Elektroherd/Backofen Sinn machen?

Link zu diesem Kommentar
Also so abwegig ist so eine Vorrichtung nicht. Sowas ähnliches haben wir daheim. Es regelt die Spannung runter, wenn kein Verbraucher an ist. Das soll den gleichen Effekt haben. Allerdings halt mit de rEinschränkung, wenn keiner an ist.

fLOST

Diese Vorrichtungen sind für Elektrosmog Paranoide gedacht und spielen in der gleichen Liga wie dieses "Stromspargerät". Wenn kein keine Verbraucher dann fließt kein Strom - also auch kein Verbrauch und kein Magnetfeld. Es gibt nur noch das elektrische Feld vor dem man sich nicht zu fürchten braucht. Aber manche haben Angst davor und bezahlen viel Geld um das Schlafzimmer spannungsfrei zu machen. Das elektrische Feld kann erst eine Wirkung haben, wenn es durch die gut leitende Haut durch kommt. Dazu muss die Feldstärke so groß sein, dass es schon zu Funkenüberschlägen kommt. Also so wie bei Gewittern. Aber ich weiche hier vom Thema des Thread ab.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Diese Vorrichtungen sind für Elektrosmog Paranoide gedacht und spielen in der gleichen Liga wie dieses "Stromspargerät". Wenn kein keine Verbraucher dann fließt kein Strom - also auch kein Verbrauch und kein Magnetfeld. Es gibt nur noch das elektrische Feld vor dem man sich nicht zu fürchten braucht. Aber manche haben Angst davor und bezahlen viel Geld um das Schlafzimmer spannungsfrei zu machen. Das elektrische Feld kann erst eine Wirkung haben, wenn es durch die gut leitende Haut durch kommt. Dazu muss die Feldstärke so groß sein, dass es schon zu Funkenüberschlägen kommt. Also so wie bei Gewittern. Aber ich weiche hier vom Thema des Thread ab.

 

Ich würde das Gesagte betr. der Wirkung von Spannungen auf organische Zellen aus medizinischer Sicht zumindest mit einem großen Fragezeichen versehen, da die relevante Wirkung auf Grund von Frequenzen hervorgerufen wird. Jeder fließende Strom erzeugt Schwingungen - und diese können in einem bestimmten Frequenzbereich auf organische Zellen wirken.

 

Dazu muß es nichtmal unbedingt "durch die Haut" gehen - vielmehr besteht die Haut selbst aus Zellen. Allerdings - auch hier hängt die Wirktiefe von der Frequenz und der Feldstärke der Lichtwellen - nichts anderes ist ja Strom - ab. So, wie bei der Sonographie (Ultraschall) bestimmte Frequenzen reflektiert werden u. andere ungehindert durchdringen.

 

Es ist heute experimentell durchaus erwiesen, daß - zumindest theoretisch - eine Beeinflussung des Plasmas bzw. sogar der DNS möglich ist (reverse Transkriptase: Protein -> RNS -> DNS)

 

Man halte sich auch vor Augen, daß nur sehr geringe Frequenzen - unter Umständen sogar mehr als hohe - eine Wirkung haben können (Eine Stimmgabel zB. schwingt ja auch nur dann mit, wenn der Ton im für sie relevanten Bereich liegt.)

 

Zum eigentlichen Thema: Mir fällt nur gerade auf, daß Compaq für den Betrieb der Netzteile mit 110 V (USA) eine reduzierte Leistung angibt und betont, daß zB. ein Proliant 8500 / ML 760 im Vollausbau unbedingt 230 V benötigt.

 

Ich denke, für ein Schaltnetzteil ist es nicht wirklich gesund, wenn die gleiche Leistung abgerufen wird, aber die Eingangsspannung unterhalb des Toleranzbereichs liegt. Ich würds lassen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...