Jump to content

sbs 2003 virtueller Arbeitsspeicher/ vom system verwalten lassen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

hatte heute ein Gespräch mit dem Dell Enterprise Support, weil mein Taskmanager oft sehr hohe Auslastungswerte anzeigt.

 

Es wurde mir geraten die momentane Einstellung Benutzerdefinert (habe ich nicht selber eingestellt)

 

Anfang 2048mb

und Max 4096 mb auf vom System verwaltet zu ändern.

 

1) was ist eure Meinung dazu?

 

2) was ist den per Deafult nach der Inst des Sbs 2003 ausgewählt ?

 

benutzerdefiniert oder vom system verwaltet?

 

danke

Link zu diesem Kommentar

http://www.petri.co.il/pagefile_optimization.htm

 

Laut dieses Artikels, den mir Kohn freundlicherweise gegeben hat, wäre das ideal Vorgehen

 

Eine sperate Partition, wo man das Pagefile hinverschiebt.

 

1) Da ich diese sperate nicht habe, würde ich das Pagefile gerne nach D:\ wo unsere Produktivdaten liegen verschieben ----) ok??????????

 

Aber wie ich gerad lese auch wieder schlecht

Avoid putting a paging file on a fault-tolerant drive, such as a mirrored volume (RAID-1) or a RAID-5 volume. Paging files do not need fault-tolerance, and some fault-tolerant systems suffer from slow data writes because they write data to multiple locations.

 

Weil im Artikel steht auch, dass man einen Minimum Wert auf C stehen lassen muss.

 

Move the pagefile off the disk that holds your system and boot partitions to another fast and dedicated hard disk. If you do put the file elsewhere, you should leave a small amount on C: - an initial size of 2MB with a Maximum of 50 is suitable - so it can be used in emergency. Without this, the system is inclined to ignore the settings and either have no page file at all (and complain) or make a very large one indeed on the C: drive.

2)

How big should my Pagefile be?

 

To have Windows choose the best paging file size, click System managed size. The recommended minimum size is equivalent to 1.5 times the amount of RAM on your system, and 3 times that figure for the maximum size. Example, if you have 256 MB of RAM, the minimum size would be 384, the maximum size would be 1152.

 

For best performance, do not set the initial size to less than the minimum recommended size under Total paging file size for all drives. The recommended size is equivalent to 1.5 times the amount of RAM on your system. Usually, you should leave the paging file at its recommended size, although you might increase its size if you routinely use programs that require a lot of memory.

 

Anfangsgröße: Physikalischer Ram multipliziert mit 1,5

 

Max: Physikalischer Ram multipliziert mit 3

 

 

Hiese in meinem Fall (4 gig Ram )

4062552 kb : 1024kb= 3967mb

 

Anfang: 5950mb

 

Max:11901 mb

 

 

Max kommt mir was hoch vor?

 

Einwände dagegen?

 

 

3)Manche setzen Min und Max auf den gleichen Wert, welchen Vorteil hat das denn?

Link zu diesem Kommentar

Hi Warrior,

 

zu 1) Das man die Auslagerungsdatei nicht auf ein redundantes Laufwerk legen soll is eigentlich logisch

 

=> Geschwindigkeitsverlust durch mehrfache schreibzugriffe auf die verschiedenen physikalischen Laufwerke...

 

Weil im Artikel steht auch, dass man einen Minimum Wert auf C stehen lassen muss.

 

Jup da sonst bei einem BSOD (Blue Screen of Death) kein Memorydump erstellt werden.

Muss aber ehrlich sagen dass mir die Performance wichtiger ist...

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;130536

 

Hab aber auch seit meinem ersten 2k Server noch keinen (ungewollten) bsod gesehen....(Ich verwende aber auch nur signierte WHQL Treiber)

 

How big should my Pagefile be?

 

Das ist ne ziemliche Philosophie-Entscheidung und kann so nicht pauschal beantwortet werden. Eins kann ich dir sagen... pro Volume kanne eine Auslagerungsdatei maximal 4095 MB groß sein.

 

Deswegen müssen mehrere auf verschiedenen Volumes erstellt werden... falls Bedarf besteht....

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;237740

 

Aber da ich ja weis das du keinen Enterprise Server... hast reichen die maximalen 4GB imho völlig aus... => Anfangsgröße 4095 u. Maximalgröße 4095.....

 

Hintergrund.... Windows unterscheidet zwischen Kernel u. User-Mode:

A. Most OSs require a way to separate user applications from the OS's core services. To achieve this, Windows 2000 has two modes, user and kernel. A user mode program can't read or write directly to the OS memory; instead it can access its own virtual 4GB memory (2GB for applications, 2GB for OS), which a kernel process—the Virtual Memory Manager—controls. The Virtual Memory Manager then writes directly to the OS memory.

 

Basically, the system uses the kernel for critical OS services, which are kept separate from user programs to prevent the user programs from crashing the OS. The main parts of Win2K that run in kernel mode are the hardware abstraction layer (HAL—applications can't talk directly to hardware), NT Kernel, and NT Executive.

 

Somit kann ohne den /3GB Switch in der Boot.ini maximal 2GB für Anwendungen u. Prozesse im Usermodus vergeben werden....=>

 

http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEmem.mspx

 

und deswegen halte ich eine 4GB Auslagerungsdatei für völlig ausreichend... weiterhin würde ich sie von der Systempartition verschieben und auf deinem Datenvolume einrichten

 

und eine auf deiner Sys-Partition mit einer Anfangsgröße von 2MB und einer Maximalgröße von 50MB.

 

Hier gibts noch mehr zum lesen dazu:

http://www.windowsdevcenter.com/pub/a/windows/2004/04/27/pagefile.html

 

Viele wege führen nach Rom ;)

 

BTW: Hast du wirklich solche Leistungsprobleme? Liegts denn nicht eher an der CPU als am Speicher.... ist evtl. Zeit für ein Dual-Opteron System...oder Umstellung von SBS auf Standard bzw. Enterprise Server ... und Einrichtung dedezierter Diensteserver... SQL, Exchange usw...

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...