Jump to content

Heute morgen fast 75 % aller User-Konten gesperrt. Was kann das sein?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen!

 

Wir haben hier folgendes Problem. Gestern haben wir das POP3-Protokoll in unserer Firewall freigeschaltet, damit eine Außenstelle von uns die E-Mail von einem virtuellen POP3 Server unseres Exchange Servers abrufen kann. OK, das ist natürlich nicht sehr sicher, aber wir mussten leider wieder schnell handeln, ohne überhaupt großartig Vorbereitungen treffen zu können. In naher Zukunft soll das ganze dann aber über VPN laufen.

 

Nun zu unserem Problem.

Auf einmal sind fast 75% aller unserer Userkonten gesperrt gewesen. Angeblich hat sich der Administrator (er war noch auf dem Server angemeldet, der Rechner war aber gesperrt) sich um 07:31 abgelemdet und wieder angemeldet. Zu diesem Zeitpunkt war aber niemand von uns hier.

 

Ich gebe gleich auch mal ein paar Details aus unserem Ereignisprotokoll preis. Aber kann mir vorher schon jemand einen Hinweis geben, was hier passiert sein kann?

Danke!

Link zu diesem Kommentar

So, nun brauche ich keine Angst mehr zu haben. Es ist kein Angriff gewesen.

 

Erläuterung:

 

Wir haben vor unserer Umstellung auf Exchange ein kleines Zusatzprogramm gehabt, welches mit einer Laufschrift am oberen Bildschirmrand den Empfang von neuen E-Mails angezeigt hat.

Dieses Programm haben wir aus zeitlichen Gründen noch nicht von den Clients deinstalliert. Es wurde also nach wie vor im Hintergrund ausgeführt, hatte jedoch nach der Umstellung keine Funktion mehr.

Gestern haben wir dann einen virtuellen POP3 Server auf unserem Exchange Server eingerichtet, somit hat das Programm wieder einen Ansprechpartner gefunden. Was wir jedoch nicht bedacht hatten.

Nun hat auch jeder User ein neues Passowrt nach der Umstellung bekommen, das besagte Programm hat aber nun alle fünf Minuten versucht sich am Server anzumelden, bis schließlich nach 15 Min das Konto gesperrt wurde.

 

Kleine Ursache, große Wirkung!

 

Trotzdem danke für eure schnelle Hilfe.

 

Bis dahin!

Link zu diesem Kommentar

http://www.tickermymail.com/default-de.htm

 

Viel kann ich dir über das Programm aber nicht sagen, da wir hier nur die Testversion im Einsatz hatten und leider nicht die Freigabe bekommen hatten, dies zu Kaufen. Daher war es noch nicht lange im Einsatz.

Sonst hätte ich es gerne weiter eingesetzt, da es mir persönlich gut gefällt. Aber leider...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da es aber anscheinend einen PW Wechsel der User nicht mitmacht ist es doch weitestgehend unbrauchbar. Zumindest in Umgebungen, die Regelmäßig PW Änderungen verlangen, oder?

 

Sieht mir auch mehr nach einem privaten Endwanwender Tool aus, der seine Mails mit einem weitgehend statischen PW abholt.

 

In dem Fall und rein funktionell gesehen scheint es aber eine nette Sache zu sein.

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...