Jump to content

Rechner schaltet beim booten ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Rechner der nach dem Einschalten ein paar Sekunden pipt, dann schaltet er ab. Normalerweise ligt da ja am RAM. Aber ich habe alle Riegel von mir durprobiert, es geht nicht. Egal ob 100er oder 133er SDRAM.

 

Ich vermute mal, das ist der Überhitzungsschutz vom Board (K7VZM V3.0). Seltsamerweise dreht sich der Prozessorlüfter nicht. Die Anschlüsse vom Board gehen nicht. Kann es sein, das er deswegen meint ihm ist zuheis? Strom hat das Board ansonnsten schon (LED brennt, GraKa fängt an zu tun...)

 

FG

 

fLOST

 

PS: Schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar

Ich kann ihn drehen. Das Board hat zwei Lüfteranschlüsse, beide gehen nicht. Ich habs mit zwei verscheidenen Lüftern probiert, es geht aber nicht.

 

Ich hab alles mir bekannte getestet, die Jumper (alles auf 133MHz FSB); der RAM passt dazu, die CPU passt dazu, die Riegel gehen. Das Board hat generell schon Strom (die USB-Funk-Maus hat ihren Sensor an, die LED auf dem Board leuchtet). Hmm.

 

Inzwischen hat sich das Piep-verhalten geändert. Der Rechner läuft an, nach ca. 5 sec beginnt er zu dauer-pipen. Nach weiteren ca. 5 sec schaltet er sich ab.

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das habe ich auch schon gehabt. Es lag am Mainboard.

 

Es gibt Adapter um von den Netzteilsteckern die direkt Lüfter anzuschließen. So als "Notlösung"...bei der Gelegenheit kannst Du dann mal die Spannungen an den "Mainboardlüfteranschlüssen" (so ein Wort am Montagmorgen...) messen...

 

Reparieren dürfte sich als schwierig herausstellen...

Link zu diesem Kommentar

Das Abschlaten kommt vom Mainboard. Ist eine Sicherheitsfunktion, damit der Rechner nicht überhitzt bzw der CPU nicht kaputt geht.

Das tritt normalweise auf, wenn er merkt das der CPU Lüfter nicht geht.

 

Wir macabros schon gesagt hat, versuch mal das NEtzteil auszutauschen, da du ja gesagt hast, dass es nicht am Lüfter liegen kann.,

 

Der Grund warum es durch das umstecken des CPU Lüfters immer noch nicht geht ist, weil das BIOS den CPU-Fan überprüft, und wenn da nichts angeschlossen ist, ist das wie ein "nichtvorhandener CPU-Lüfter"

Link zu diesem Kommentar
Das sollte sich auf jeden Fall deaktivieren lassen, da es vorkommen kann, dass die Lüfterdrehzahl beim Starten des PCs zu niedrig sein kann und deswegne der Lüfter nicht erkannt wird. Guck mal im Bios unter CPU-Fan, sofern du ins BIOS kommst :P

 

...zumal es auch Lüfter gibt, die soooo langsam drehen, dass das BIOS auf jeden Fall meckert wenn diese Option nicht angepasst/deaktiviert ist...

Link zu diesem Kommentar

Mein Problem ist, das ich gar nicht bis zum Bios komme. Laut Beepcode liegt es am CPU-FAN. Ich bekomme von den Lüfteranschlüssen keine Strom. Ich hab inzwischen vier verschiedenen Lüfter angeschlossen, brngt alles nix.

 

Kann ich dem Board irgendwie vorgaukeln, das der Lüfter ordentlich dreht?

 

Die Beschreibung hilft mir leider nicht weiter. Ich hab schon gegoogelt was das Zeug hält und auf den CPU-Fan gestoßen.

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...