Jump to content

DOS-Programme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

auf den rechnern in unserer firma laufen hier und da noch wichtige DOS-Progz. diese wiederum arbeiten mit den systemen über die com.

 

bisher durften alle über DOS noch arbeiten. neue rechner (auch ohne com!) machen dies nun nicht mehr möglich.

 

unter Win2k läuft das prog nicht immer fehlerfrei! der verdacht liegt darin, das der rechner für das alte programm zu schnell ist! ggf. die serielle schnittstelle zu schnell angsprochen wird. bei einen rechtsklick auf die *.exe hab ich ja einige möglichkeiten...

 

Programm-> erweitert -> "kompatible Timer Hardware Emulation"

Sonstiges -> Vordergrund

Sonstiges -> Hintergrund

 

was bewirken diese Parameter?

 

was kann ich tun um dieses Problem zu lösen!

 

vielen Dank im Voraus!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit den Einstellungen wirst Du wenig erreichen, da Deine Programme mit Sicherheit direkt die serielle Schnittstelle ansprechen wollen, was aber unter W2k usw. nicht mehr möglich ist.

 

Versuch Dein Glück mal mit Bochs oder DosBox. Min. einer dieser beiden Dos-Emulatoren kann von der seriellen Schnittstelle im Emulator auf die real vorhandene so weiterleiten, daß es funktioniert.

 

Die meiner Meinung nach beste Lösung ist es jedoch, an W2k angepaßte Versionen dieser offensichtlich wichtigen Programme zu besorgen. :rolleyes:

 

Tschau,

 

Sigma

 

PS: Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir die Probleme mit Dos-Programmen hier schon mehrfach behandelt haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Dos Box ist ein nettes Tool., abereigentlich solltet ihr versuchen das veraltete Programm durch ein zeitgemässes 32 Bit Programm zu ersetzen.

 

dann erkläre das mal den herstellern der anlagen und der software. das schlimme ist nur: es werden immer noch diese anlagen hergestellt. es handelt sich also nicht um ausgelaufene modelle. also muss es doch einen lösungsweg geben...

 

das eigentliche problem ist ja nur, das die heutigen laptops ohne serielle schnittstelle ausgeliefert werden. deswegen würde mir mein dos auch nicht bringen!

Link zu diesem Kommentar

Good Morning,

zu dem Problem mit der fehlenden seriellen Schnittstelle in Notbooks:

Am besten ist hierbei der Einsatz einer Dockingstation, welche dann eine serielle Schnittstelle liefert. Aber die gibt es nicht zu jedem Billignotebook. Meine Erfahrungen haben auch gezeigt, dass USB-Dockingstations hier nicht immer so reibungslos funktionieren, wenn sie denn überhaupt einen COM-Port anbieten.

Zu dem Problem mit den DOS-Programmen:

Natürlich ist es am schönsten, wenn die Kunden alle in bunte neue 32-Bit Programme investieren. Die Produktivität müsste eigentlich bei einer guten Lösung (damit ist nicht nur die Software allein gemeint), welche sinnvoll eingesetzt wird, steigen. Aber, wie immer ist das liebe Geld das Problem.

Und Steuerungen von Anlagen sind wirklich noch oft im DOS-Format oder als 16-Bit Anwendungen anzutreffen.

Tschau Goscho

Link zu diesem Kommentar

@goscho

ist denn das so schwer zu verstehen? DIE PROGRAMME KÖNNEN NICHT AUSGESTAUSCHT WERDEN! die sachen um was es hier geht sind zum programmieren von Brandmeldeanlagen, Einbruchmeldetechnik, Pager, ... etc.

dafür gibt es keinen Ersatz! und es wird auch nie einen geben. eher gibt es neue Anlagen bei denen sich die Kommunikation anders verhält. nur solange es noch "alte" Anlagen gibt, teilweise immernoch neu gebaut werden müssen halt die progz laufen, egal wie!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Eingangs schriebst Du ' ... neue rechner (auch ohne com!) machen dies nun nicht mehr möglich.' Warum stellt Ihr dann nicht an den 'DOS'-Arbeitsplätzen zusätzlich wieder die alten Kisten auf und laßt die User mit einem KVM-Switch zwischen den Kisten umschalten? Dann läuft 1. die Sache wieder und 2. ersparst Du Dir (nicht unbedingt erfolgsversprechende) weitgehende Eingriffe an den neuen Maschinen.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...