Jump to content

Erdung eines Serverschranks


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

wie erdet man eigentlich einen Serverschrank? Ich habe mir von einem Elektriker ein Erdungskabel von unserem Sicherungskasten zum Serverschrank ziehen lassen.

 

Wo aber muss die Erdung angeschlossen werden?

 

Reicht es, eine Tür zu erden oder muss an jedem Teil des Schranks eine Verbindung hergestellt werden?

 

Andere Frage: Müssen vielleicht nur die Server selbst mit dem Kabel verbunden werden?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusamen,

also, es ist so das an jedem 19" schrank ein oder mehrere punkte(schrauben) sind an denen das erdungskabel aus der UV angeschlossen wird. von dort aus gehen dann verbindungen an alle beweglichen teile(türen, seitenwände, bodenbleche und abdeckbleche oben.

Weiter wird empfolen die SERVER NIEMALS DIEREKT ZU ERDEN!!! also niemals ein kabel dierekt an den server schrauben, da sonst über das gehäuse ein potentialausgleich stattfinden kann der die HW beschädigen kann.

 

es ist wichtiger darauf zu achten, das die stromversorgung der server von einer usv kommt und nicht von mehreren, da mann sonst unterschiedliche spannungen an den netzteilen der server hat, und wenn dann die server alle über erde miteinander verbunden sind ist ein potentialausgleich vorprogrammiert.

 

so ich habe versucht es nach bestem wissen (aus meiner radio und fernsehtechniker lehre) und gewissen zu beantworten

 

gruss hengel

Link zu diesem Kommentar

... sollte die Erdung durch Fachleute vorgenommen werden und als Administrator

bist Du sicher nicht verantwortlich für die Erdung Deiner Serverschränke.

 

Auch wenn es sich bei der Erstellung eines Potentialausgleichs um einen eher einfachen

Vorgang handelt, so bist Du jedoch kein Elektriker und Du bürdest Dir da Verantwortung

auf, die eigentlich nichts mit Deinem Aufgabenbereich zu tun haben dürfte.

 

#ifndef __POTENTIALAUSGLEICH__

#define ERDUNG "Ohr an Masse"

#define POTENTIALAUSGLEICH ERDUNG

#endif /* OF __POTENTIALAUSGLEICH */

 

Seid mir gegrüßt Programme ( ... ein Zitat aus TRON ... )

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei meinem Serverschrank sind alle Seitenwände geerdet. Die Tür nicht. Ist auch nicht so vorgesehen. Bei den Großen Schränken (42 HE) ist es anscheinend schon üblich. Bei mir im Keller steht ein kleiner (26 HE). Unten habe ich eine spezielle Erdungsleiste. Die Sever müssen nicht geerdet werden. Höchstens das Netzteil, aber dadurch, dass es ein in sich geschlossenes Bauteil ist, geschiet das über Stromkabel. Die Patchfelder müssen umbedingt gerdet werden, besonders wenn es sich um Cat. 6 aufwärts Verkabelung handelt.

 

Gruß salomon

Link zu diesem Kommentar

Es ist egal wie groß der Schrank ist: Nach der VDE-Norm muss die Tür geerdet werden (bzw. zwischen allen Teilen des Schrankes muss ein Potentialausgleich vorhanden sein!!!

Außerdem sollte sowas eine Fachkraft machen, nicht umsonst ist der Elektriker/ Elektroniker ein Ausbildungsberuf und für alle anderen sind diese Arbeiten zum Glück auch Verboten! :suspect:

Man sieht viel zu oft das selbsternannte "Fachleute" eigene Unterverteilungen in ihre Schränke machen und das nachher Lebensgefährlich wird!

 

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar

naja genau genommen muss der schrank geerdet werden meistens ist es unten rechts im schrank dann ist normalerweise einverbindungs kabel an die tür seitenteile usw vorhanden . der server ist durch die schiene oder platte geerdet und zusätzlich ist der server selbst ja noch durch das strom kabel geerdet !

gruß spion

ps

der strom anschluss sollte von einem elektiriker angeschlossen werden ! die erdung MUSS aber nicht von einem elektriker vorgenommen werden . macht aber wenig sinn es selber zumachen wenn der elektriker ja schon dabei ist :-) und im ernst wenn ihr nen elektriker habt dann sollte der das aber wissen wo der angeschlossen wird !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...