Jump to content

(DR)NO

Members
  • Gesamte Inhalte

    103
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von (DR)NO

Community Regular

Community Regular (8/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hey Nils, genau, das ist die Lösung! Danke! Ich musste allerdings noch bei der Query die Einträge ohne Trennzeichen entfernen, sonst kommt auch der Fehler. Also, hier die funktionierende Version: SELECT (Left([DNS_NAME],((SELECT CHARINDEX('.', [DNS_NAME],1)where DNS_NAME is not null AND DNS_NAME like '%.%')-1))) As Name,DNS_NAME From INVENT Vielen Dank, sonst hätte ich noch lange gesucht. Gruß Tobi
  2. Hallo Nils, wow, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das gerade getestet, leider bekomme ich einen Fehler, wahrscheinlich weil 'NULL' Werte in der Tabelle für "-1" enthalten sind: SELECT (Left([DNS_NAME],((SELECT CHARINDEX('.', [DNS_NAME],1))-1))) As Name,DNS_NAME From INVENT Fehler: Msg 537, Level 16, State 3, Line 46 Invalid length parameter passed to the LEFT or SUBSTRING function. Mit SELECT (Left([DNS_NAME],((SELECT CHARINDEX('.', [DNS_NAME],1))+1))) As Name,DNS_NAME From INVENT bekomme ich die Ausgabe sv1.t bei dem Inhalt sv1.test.de. Also würde das "-1" wie Du geschrieben hast schon passen. Gruß Tobi
  3. Hallo zusammen, für den vergleich von Inventarisierungsdaten in einer Datenbank versuche ich derzeit mithilfe einer SQL-Query nur den Hostname aus einem DNS-Namen zu selektieren. Hat ggf. jemand einen Tip wie man einen Text bis zu einem Trennzeichen ausgibt? Folgende Lösung habe ich derzeit gefunden, leider wird aber das Trennzeichen noch mit Angezeigt: (MS-SQL) SQL-Tabelle: INVENT Spalte: DNS_Name enthält Texte in der Form servername.domaene.de SELECT (Left([DNS_NAME],(SELECT CHARINDEX('.', [DNS_NAME],-1)))) As Name,DNS_NAME From INVENT Als Ausgabe kommt jetzt für den Inhalt "sv1.test.de" das Ergebnis "sv1." Nun muss leider noch der "." Punkt irgendwie weg. Viele Grüße Tobi
  4. Hallo Franz, vielen Dank zunächst für deine schnelle Antwort. Wir haben einen Zugriff auf unseren Beitritt im VLSC Portal. Dort sind auch unsere bisherigen BMI-Beitritte noch gelistet inkl. der Lizenzen. Open Verträge wurden nie eingesetzt. In einem Workshop kam gestern nur die Frage auf welche Lizenzangaben nachher rechtlich Verbindlich sind, da wir ja nichts mehr in der Hand haben falls es zu Fehlern im Lizenzportal kommt. Der in Irland anzufordernde Lizenzauszug enthält den Hinweis das dies nicht als Lizenznachweis zu nutzen ist. Von den Prozessen bilden wir das Lizenzmanagement jetzt vom Einkauf bis zur Installation über unsere Softwareverteilung ab. Die Kontrolle erfolgt hier über die Lizenzinformationen, hinterlegte Rechnungen, Abfrage der Softwareverteilungsgruppen sowie Prüfung durch den Inventarscan auf unseren Clients. Installationen durch User sind durch fehlende Administratorenrechte durchgängig ausgeschlossen, werden aber zusätzlich durch den Scan noch kontrolliert. Durch die Möglichkeit des SAM-Projekts mit MS würden wir dann eine Eigenüberprüfung gerne durchführen. Viele Grüße Tobi
  5. Hallo zusammen, wir haben angefangen ein Lizenzmanagement-Projekt in unserem Konzern zu beginnen bzw. erste Anfangsprozesse zu etablieren. Nach den ersten Projektgesprächen mit u.a. Rechtsberatern und Microsoft-Consultens steht bei uns weiterhin die Frage offen was in einem Select-Vertrag als Lizenznachweis gilt. (Beitritt im BMI-Vertrag) Die liefernden Distributoren stellen außer der Rechung und Meldung an das VLSC keine weiteren Nachweise zur Verfügung. Ist die Rechnung inkl. dem Lizenzportal ein Nachweis? Wie kann ein gesicherter Nachweis ohne den Onlinezugriff Schriftlich bei dem Lizenznehmer erfolgen? Über Praxisinformationen oder Handhabungen würde ich mich freuen. Viele Grüße Tobi
  6. Hallo cschra, Weil ansonsten das Arbeiten mit Multicore-Lösungen etwas schwierig würde, und wir erheblich mehr Flexibilität z.B. im Bereich Virtuelle-Systeme sowie Prozessnetze haben. Derzeit würden wir im ersten Schritt ca. 20 Schränke einbinden, mit jeweils min. 10-16 Servern. Gruß Tobi
  7. Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand der auch aus den etwas größeren Rechenzentren kommt einen Tip für mich: Wir sind auf der Suche nach einer fertig konfektionierten Lösung von 19'' Patchpanels die mit Multicore-Kabeln verbunden werden (Länge 10-50m). Der Hintergrund ist das einzelne Serverracks im Rechenzentrum mit jeweils einem 16-24 Port Patchpanel zu einem Zentralverteiler im RZ laufen sollen. Um das Kabelchaos zu vermeiden war eine Idee Multicore-Kabel zu verwenden, so das pro Schrank nur ein Kabel je Medium verwendet wird. Das ganze benötigen wir für LWL (Multimode/LC) sowie Kupfer (CAT.7). Vielen Dank und Gruß Tobi
  8. Hi, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: Wie bekomme ich nur mit dem Gruppennamen in einem VBS Script raus in welcher OU (am besten nur der letzten OU) diese Gruppe ist? :confused: Danke und Gruß Tobi
  9. Hallo, wir haben vor alle unsere HP Laserdrucker auf den "HP Universital Printer Driver" abzuändern. Auf den Printservern per Hand kommt man da leider nur sehr langsam vorran. ;) Hat jemand eine Idee wie man bei vorhandenen Druckern die Treiber gesammelt, per Registery oder Script ändern kann? Viele Grüße Tobi
  10. Zu einem Schutz der Daten, damit auf die Systemdateien nicht gegenseitig zugegriffen werden kann.
  11. Hi Lian, erstmal vielen Dank für einen Tip. Aktuell habe ich auch den Vista Bootmanager im gebrauch, nur leider ist damit kein Verstecken der zweiten Partition möglich, man kann diesen Bootmanager nur auf einer der Vista-Partitionen Installieren (bzw. dort wird er ja wärend dem Windows-Setup Installiert und er ist z.B. nicht auf eine Datenpartition installierbar). Deshalb suche ich einen "externen" Bootmanager. Gruß Tobi
  12. Hallo, kennt jemand einen Softwarebootmanager für Vista? Ich habe auf einem System mit nur einer HD in 2 Partitionen je Vista Installiert. Jetzt benötige ich aber ein Bootmanager wo die jeweils inaktive Partition versteckt werden kann. Unter XP war das z.B. mit xfdisk möglich. Leider ist diese Installation mit 2 Systemen absolut notwendig und kann auch nicht duch Virtuelle Systeme ersetzt werden! Gruß und frohe Weihnachten! Tobi
  13. Hi, danke erstmal für die Antwort. Das ganze funktioniert jetzt grundsätzlich, leider ist die "Failover-Zeit" mit ca. 60 sec. relativ lang. Kann man dieses noch verkürzen? Tobi
  14. Hallo, ich habe für eine Failover-Proxy Config eine *.pac Konfigurationsdatei für den IE geschrieben. Leider bekomme ich keinen Failover hin, also wenn der erste Proxy nicht erreichbar ist wird nicht der zweite genutzt. Hat hemand das schon mal genutzt? Danke und Gruß Tobi Inhalt Proxy.pac function FindProxyForURL(url, host) { // URLs innerhalb des eigenen Netzwerkes (172.80.0.0) brauchen keinen Proxy // if (isInNet(host, “172.80.0.0?, “255.255.0.0?)) { return “DIRECT”;} // Alle anderen Anfragen gehen über Port 8080 von proxy1 return "PROXY proxy1:8080; proxy2:8080"; }
  15. Hi, ich suche zwei Befehle in Kixtart: 1. Von dem User der Aktuell angemeldet ist alle Gruppen anzeigen die mit Print_ anfangen. 2. Eine Variable Maskieren, also z.B. Print_Nr123_Test nur den mitleren Teil "NR123" herausfiltern. Nur der Teil Print_ und _Test ist immer gleich! Hat vieleicht hier jemand einen Tip für mich? Vielen Dank im voraus! Tobias
×
×
  • Neu erstellen...