Jump to content

Festplatte erweitern - wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meinem kleinen Homeserver werkelt eine 20er HDD fürs System, und eine 100 GB HDD für die Daten.

Die Daten HDD ist nun voll.

Nun meine Frage. Kann ich einfach eine 160 GB Festplatte einbauen, und die irgendwie an die 100er dranhängen?

Ich weiss das das mit Dynamischen Datenträgen geht. Ich weiss aber nicht ob dann die Daten auf der bestehenden Festplatte verloren gehen. Ist es dann so, dass ich dann praktisch eine 260 Gb Festplatte habe?

Link zu diesem Kommentar

Die 20er Festplatte ist bestimmt schon 4 Jahre alt. Wie gesagt da läuft "nur" das Betrieibssystem drauf.

Wenn ich die 160er Platte als 3 Platte einbaue, müsste ich diese ja extra freigeben. also auf den Clients ein 2 Netzlaufwerk einrichten. Genauso ist es, wenn ich die 20er durch die 160er ersetzte. Oder sehe ich da was falsch?

Das will ich aber vermeiden. Es erschwert die suche nach bestimmten Dateien (gerade in der übergangszeit) extrem. Ausserdem läuft auf dem Server noch ein FTP (SURF U). Die Benutzer müssten auch auf beide Festplatte zugreifen können.

Deshalb dachte ich das es am einfachsten ist, aus 2 HDDs eine zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Die 20er Festplatte ist bestimmt schon 4 Jahre alt. Wie gesagt da läuft "nur" das Betrieibssystem drauf.

Wenn ich die 160er Platte als 3 Platte einbaue, müsste ich diese ja extra freigeben. also auf den Clients ein 2 Netzlaufwerk einrichten. Genauso ist es, wenn ich die 20er durch die 160er ersetzte. Oder sehe ich da was falsch?

Das will ich aber vermeiden. Es erschwert die suche nach bestimmten Dateien (gerade in der übergangszeit) extrem. Ausserdem läuft auf dem Server noch ein FTP (SURF U). Die Benutzer müssten auch auf beide Festplatte zugreifen können.

Deshalb dachte ich das es am einfachsten ist, aus 2 HDDs eine zu machen.

 

Gibts unter Windows nicht auch sowas wie symbolische Links unter Linux?

Also einfach ne Verknuepfung auf die neue Festplatte mit ins Verzeichnis von der alten...und schon funktioniert auch der Zugriff ueber Serv-U

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Wie?

 

Einfach einen Ordner auf der neuen Platte erstellen, eine Verknüpfung erstellen, Verknüpfung auf die alte Platte?

Dann habe ich wieder das Problem mit der Sucherei.

Nun mal zum besseren Verständniss.

Auf der Platte befindet sich Hauptsächlich die Plattensammlung und Radiomitschnitte von mir (DJ) und von meinem Onkel (EX-DJ). Wir haben die MP3s mit viel Mühe aus alten Schallplatten und CDs erstellt. Es gibt da einen Order der sich z.B. "Full Albums" nennt.

Jetzt ist die 100er Platte voll. Wenn jetzt ein neues Album archiviert werden soll, soll es auch in diesem Ordner gespeichert werden.

Ich kann mir natürlich eine 250 GB HDD kaufen, die 100er rüberkopieren. Dann habe ich auch mein Ziel erreicht. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein.

Gibt es keine Möglichkeit eine neue Festpaltte an die alte "dranzuhängen" ohne das dabei eine Datenverlust entsteht.

Link zu diesem Kommentar

@ Cyberjojo

Genau anders herum. :p

Auf der alten Platte einen leeren Ordner erstellen, auf der neuen Platte eine Partition erstellen und diese im leeren Ordner bereitstellen. Für die Clients ist es nur ein weiterer Ordner auf dem bisherigen Laufwerk, der aber eine Kapazität von 160 GB hat. ;)

 

Ob das noch mit deiner Ordnerstruktur überein stimmt (Suchläufe), musst du entscheiden.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...