Jump to content

Das alte Leid mit der Dokumentation


Gadget
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

das war wieder mal ein Tag wollte mal so auf die schnelle am Freitagnachmittag, den DNS-Serverdienst von einer alten Kiste bei uns deinstallieren. Denkste

 

Server neu gestartet - dauerte schon mal ewig - mir schwante schon böses

 

Eventlog - oh nein - Netlogon Service konnte nicht gestartet werden etc. etc. :shock:

 

Da hab ich schon nen halben Herzinfarkt bekommen - oh gott scheibenkleister

 

Ich suchte dann mal hektisch in der Knowledge Base von MS - und fand den richtigen Artikel.

Da kam die Errinnerung bei mir hoch - ahso ich hatte da doch mal nen Registry Wert geändert.

 

Netlogon Service => Depend On Service => DNS Server

 

Also wieder geändert DNS rausgeschmissen - neugestartet - geht ...

Puh nochmal gut rausgekommen. - Wochenende juhu :D

 

Jetzt mache ich mir schon gedanken - sollte es vielleicht nicht ein bisserl mehr Doku sein.

Ich glaub ich werd mir einfach die Zeit nehmen (müssen) - und alles in meine neue Sharepoint - Auftragsverwaltung einpflegen

 

Nun wollte ich mal fragen wie es bei euch mit der Doku ausschaut wieviel Zeit nehmt ihr euch dafür. Macht ihr überhaupt eine?

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

Hallo..

 

das leid mit der Doku habe ich zur zeit auch.. 2 neue die mit in der Administration arbeiten sollen... laannge einzelkämpfer gewesen und dann.. nun ja doku?!? wenn sie eh keiner liest.. :rolleyes:

 

Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen bei systeänderungen die wichtigsten eckpunkte in ne kleine Datenbank einzutippen.. auch nicht ideal aber besser als nichts und immerhin etwas was sich auch realisieren lässt...

oftmals sind es auch nur hinweise auf änderungen.. nach so manchen umbau weiss man ja auch nicht mehr immer was man in welcher reihenfolge getan hat..

 

MFG

a.jakob

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Morgen!

Tja, die Doku. ... Nach langer leidvoller Erfahrung und mühsamem Training, das Erkannt-Richtige auch wirklich zu tun, starte ich vor jeder Aktion (Installation, Support) meinen Editor, protokollier alles mit und drück nach jeder Zeile ^S - oder habe meine Kladde und den Stift. Wenn ich programmiere, sind ca. 30% Code, der Rest ist Doku.

Auf irgendwelche Programme (außer Editor) verzichte ich, ordne aber alle "Schnipsel" 1*pro Woche jeweils projektbezogen und thesauriert in eine eigene Dokuverwaltung, die dann zugleich private KnowledeBase ist.

Ob das effektiv Zeit und Kosten spart, kann ich mangels Möglichkeit zum Gegenrechnen mit echten Zahlen nicht sagen. Allerdings habe ich ein viel besseres Gefühl bzgl. der Qualität meiner Arbeit. Denn ich habe auch Fehler dokumentiert - und darauf kommt es ja an.

Die Kombination Editor/Kladde nutze ich vor allem, weil ich nur so 1. den Faden nach Störungen Tel/Ansprache schnell wiederfinde, 2. die Tel-Info festgehalten habe und 3. ich mir bei den Quer-Ansprachen auf dem Flur ("was ich Ihnen immer schon mitteilen wollte") :( :( :( Name und Thema aufschreibe.

Ich bewundere in gewisser Weise Menschen, denen solche Verfahrensweisen glatt von der Hand gehen. Ich selbst muß mich trotz mehrjähriger Übung darin immer noch bewußt dazu aufrappeln. Ich würde mich da gerne umprogrammieren, weiß aber nicht, welches OS ich nehmen soll.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Ich bewundere in gewisser Weise Menschen, denen solche Verfahrensweisen glatt von der Hand gehen. Ich selbst muß mich trotz mehrjähriger Übung darin immer noch bewußt dazu aufrappeln. Ich würde mich da gerne umprogrammieren, weiß aber nicht, welches OS ich nehmen soll.

 

Hi Finzanzamt,

 

ich bin mit meiner Sharepoint Lösung ziemlich glücklich - freigestaltbarer Arbeitsbereich für Aufgaben, Dokumente, Kontakte, Hyperlinks mit Single Sign On - Technologie - sprich keine zweite Benutzerdatenbank sondern Active Directory Integrierung.

 

Zu meinem Glück fehlt mir eigentlich nur noch ein vollwertiger SQL Server um die Suchfunktionen von Sharepoint zu nutzen.

 

 

Die ganze Doku geht mir zur Zeit eigentlich relativ leicht von der Hand - ich sehe das teilweise auch als Leistungsnachweis - wenn ich dann am Ende der Woche unser Intranet aufrufe und da steht eine riesen Liste mit erledigter Aufgaben drin - fühl ich mich gut - und gehe beruhigt ins Wochenende.

 

Eigenmotivation - Kein Verdruss - es geht doch was vorwärts :D

Link zu diesem Kommentar

Oh Gott, das böse Wort "Doku".

 

Mann, ich weiß derzeit noch nicht mal ansatzweise, wie ich das bei 13 Netzwerken umsetzen soll.

Und dann droht noch vom Himmel, das die KGSt bei uns jede Stelle nachsieht, ob sie denn überbesetzt ist.

Von 200 Kollegen wollen die schon 90 einsparen.

Mal gucken, wann die feststellen, das ich besser outgesourced werden kann. :(

Link zu diesem Kommentar
Oh Gott, das böse Wort "Doku".

Und dann droht noch vom Himmel, das die KGSt bei uns jede Stelle nachsieht, ob sie denn überbesetzt ist.

 

Hi Kerstin,

 

ich kann dein Problem voll verstehen - da ich ja auch so ein ÖFF-Dienstler bin.

 

Die Heinzelmänner von der KGST war schon am Werk bevor ich mit der Ausbildung fertig war.

 

Wegen diesen ... bekommen wir keinen weitere/n Kollegen/in den/die wir dringenst nötig hätten.

 

Die haben damals die EDV aufgrund 60 zu betreuenden PC´s berechnet jetzt haben wir 160 und es interessiert keinen.

Link zu diesem Kommentar

@Velius

 

Ich + 1 Kollege - wovon ich mehr den technischen Part - AD, Exchange, Workstationinstallation, Helpdesk etc. übernehm und mein Kollege die Finanzplanung, Webdesign etc.

 

Das größte Problem bei uns im Hause ist eigentlich der Wissensstand der Mitarbeiter - fast alles DAU´s.

 

Hm ich muss halt noch einiges an der Organisation und den Dienstleistungen von uns ändern -

 

Kein Tonerwechsel mehr :suspect:

 

Termin bzw. Tätigkeit nur nach Auftragserteilung per E-Mail oder schriftlich.

 

Sonst hat das alles bei uns keinen Sinn mehr - wir bzw. ich gehe sonst unter.

Link zu diesem Kommentar

Doku - das ist immer so ein Thema. Bei 15 Admins haben 3 die von mir angelegten "Serverlogbücher" auch gepflegt (einfach Worddokumente im Intranet verlinkt). Die Unix Kollegen waren von der Idee begeistert, weil bei denen echtes Config-Chaos herrscht. Und wer ignoriert die Doku vollkommen? Ratet mal.

 

Bei W2003 wird der Admin ja zumindest etwas gezwungen zu dokumentieren. Und wer schreit am lautesten "so ein schei...."? Ihr dürft nochmal raten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...