Jump to content

Verschieben von Ordnern verhindern ? Drag & Drop deaktivieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

System: XP Home bzw. Server 2003 (180 Tage-Testversion)

Status: PC-Laie

 

Meine Frage ist wahrscheinlich für die Kenner/Profis

unter Euch zum schmunzeln:

 

Wie kann ich unter Windows, das verschieben und kopieren

von Ordnern verhindern. Es geht nur um das verschieben der

ganzen Ordner, also nicht das löschen, was sich ja mit der

Rechtevergabe bestimmen ließe.

 

Ich will nur das verschieben & kopieren der Ordner

deaktivieren bzw. notfalls auch Drag & Drop abschalten.

Welches Tool, Methode, Beschreibung... etc.

 

In der M$KB bin ich leider noch nicht fündig geworden,

bis auf diesen Ansatz...

 

http://support.microsoft.com/defaul...id=kb;de;510320

 

...eigentlich verwunderlich - ist eins der ersten Dinge, die ich

z.B. bei einer Mehrbenutzerumgebung konfigurieren würde.

Oder mir fehlen die passenden Suchbegriffe.

 

 

salü ^L^

Link to comment
  • 8 months later...

Hi ^L^,

 

Es geht nur um das verschieben der

ganzen Ordner, also nicht das löschen, was sich ja mit der

Rechtevergabe bestimmen ließe.

 

Ich will nur das verschieben & kopieren der Ordner

deaktivieren bzw. notfalls auch Drag & Drop abschalten.

Welches Tool, Methode, Beschreibung... etc.

 

hast aber schon ganz schön lange an den Problem geknappert und jetzt muss ich dir leider sagen, dass dies imho der falsche Lösungsansatz ist... für Verschieben bzw. kopieren gibt es afaik keine Extrarechte.

 

Spezielle NTFS-Berechtigungen:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B308419

 

für Kopieren ist am Quellordner die einfache Leseberechtigung und am Zielorder die Schreibberechtigung erforderlich.

 

für Verschieben ist am Quellordner Änderungsberechtigung und am Zielordner die Schreibberechtigung erforderlich.

 

BTW: Gehts hier um ne Struktur am Fileserver?

 

EDIT: Hab gerade im ersten Post gelesen, dass du auch XP Home zum Test verwendest... hat in ner Client/Serverumgebung nix verloren ... Verwendest du das noch?

 

LG Gadget

Link to comment

Das sich Ordner ohne Rückfrage verschieben lassen, ist schon seit W95 so (seit es den Explorer gibt). Warum weiss wohl ncut MS. Neulich war ich zum "TAM"-Treffen. Als er von Windows Vista vorschwärmte, sprach ich mal dieses Thema an. Mit dem Ergebnis, dass auch andere Supportabteilungen mit dem Problem zu kämpfen haben. Er wollte das mal als "Design change" mitnehmen....

 

-Zahni

Link to comment

Ja genau, meine Frage hat diesen simplen Grund -

-> Versehentliches Verschieben bzw. Kopieren.

 

Ich habe Kollegen mit unruhigem Händchen, die per Drag & Drop regelmäßig übers Ziel

schiessen, bei mehreren geöffneten Programm (Ordner) fenstern gar keine Seltenheit,

- und schwupp, schon sind ganze Ordnerstrukturen kopiert bzw.mit andren Partitionen verlinkt. :(

 

Da ich das auch in meinem Bekanntenkreis öfters höre, und es mir auch schon passiert ist, interessiert mich ob es denn tatsächlich (k)eine entsprechende Schutz-Einstellung gibt?

 

Notfalls auch ein Zusatztool dafür.

 

salü

Link to comment
  • 1 year later...

Moin,

 

ja es gibt eine Lösung! U. zwar sogar von MS....

 

Weg vom völlig veralteten Fileserver-Konzept hin zu Sharepoint!

 

Als Dokumenten-Ablage System ist es übersichtlicher u. lässt sich besser strukturieren als das einfach File-System.

 

U. mit einem richtigen SQL Server dahinter entzückt auch die Volltext-Suche.

 

Microsoft SharePoint Products and Technologies Team Blog : Is the File Server Dead?

 

Joel Oleson's Blog: What NOT to do on SharePoint

 

Wobei man natürlich nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen sollte, ist nur ein Denkanstoss u. eine Richtung die Microsoft geht um Dokumente strukturiert abzulegen.

 

Das eigentliche Problem, die fehlende "Erweiterte Berechtigung" wird damit natürlich nicht wirklich abgedeckt.

 

Aber es stellt eine Alternative dar, wenn es nur darum geht Office-Dokumente gemeinsam im Team abzulegen u. zu bearbeiten. (U zwar eine sehr gute!)

 

LG Gadget

Link to comment
  • 5 years later...

Ich benutze hin und wieder ein Keyboard mit Touchpad. Da kommt es oft vor, dass beim Mauszeiger-bewegen sich ein Klick dazuschleicht und ganze Ordner - schwupps - verschoben werden, ohne Rückwarnung! Ich finde das fatal und dumm wie die Microsoftler das programmiert haben! (warnt doch Win 7 sonst vor jedem sch****)

 

Also... es gibt ein Tool, bei welchem sich die Drag and Drop Funktion umprogrammieren lässt - zB statt verschieben einen Shortcut erstellen. Beim versehentlichen Verschieben wird dann zwar ein Shortcut erzeugt, das ist aber bei weitem weniger fatal als dass ganze Dateien oder Ordner verschoben werden.

 

Drag'n'Drop Editor (Freeware, installationsfrei)

WinAero: Downloads / Software / Drag'n'Drop Editor

 

Gruess

Pacman0

Link to comment

Prima, das ist mal eine tolle Neu-ig-keit - DANKE! :) (auch wenn's NET Framework braucht)

 

BTW: Ich hab den Verdacht, MS Entwickler sponsern mit dem Drag & Drop Automatismus

(nicht mal insgeheim) ihre Kollegen aus der Supportbranche. :suspect: :cool:

 

FYI: Stagnation eines wiederkehrenden "Leidens" ... :rolleyes:

 

Drag'N'Drop © 2005

Why can't the default drag/drop behavior be changed? - The Old New Thing - Site Home - MSDN Blogs

 

Drag'N'Drop © 2009

When people ask to disable drag and drop, they often are trying to disable accidental drag and drop - The Old New Thing - Site Home - MSDN Blogs

As another option, if you accidentally drag a file/folder into another folder,

press Ctrl-Z to undo the drag operation.

 

Drag'N'Drop © 2010

How do I prevent users from dragging and dropping files in Explorer? - The Old New Thing - Site Home - MSDN Blogs

Edited by ^L^
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo!

Ich habe es so gelöst.

 

Windows Standard

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\AllFilesystemObjects]

"DefaultDropEffect"=dword:00000002

 

Immer kopieren

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\AllFilesystemObjects]

"DefaultDropEffect"=dword:00000001

 

Die beiden Reg-Einträge können in ein kopieAn.reg und kopieAus.reg kopiert werden. Dann kann man auch umschalten. Oder man macht es handisch in der Registry.

Damit ist das Verschieben bei nervösen Usern weg.

 

Gruß wb

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...