Jump to content

Beamer Problem - Bild clonen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seitdem ich Windows XP auf meinen Laptop installiert habe, ist es bei Vortraegen mir nicht mehr moeglich das Bild sowohl auf dem Notebook TFT Screen als auch auf dem Beamer Bild zu sehen.

 

Der Beamer wird von Windows XP zwar prima erkannt, und unter den Grafikeinstellungen kann ich das Bild auch auf beide Geraete "erweitern", bloß leider ist dann nur ein dualscreen-modus moeglich, wo der desktop ueber beide Bildschirme geht.

Ich will aber auf beiden Geraeten das gleiche Bild angezeigt bekommen, damit ich mich nicht bei dem Vortrag zum Beamer Bild hin drehen muss und schauen ob das richtige angezeigt wird,

 

An meinem Workstation PC mit Nvidia Grafikkarte ist das dank den Nvidia Tools ein leichtes, das Bild zu klonen.

In meinem Notebook ist leider nur eine SIS Grafikkarte mit SharedMemory.

 

Weiß evtl. jemand weiter oder ein entsprechendes All-round Tool?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

hast du das problem mittlerweile in den griff bekommen?

 

ich habe ein ähnliches:

es wird nur der erweitere schirm auf einem zweitgerät angezeigt. das klonen geht nicht. das zweitgerät ist auch nicht per fn-taste erreichbar (da nur eins dort angezeigt wird). der toshiba-support rät zu einer neuinstallation. nur ob die holzhammermethode das problem behebt? die treiber sind alle vom hersteller.

Link zu diesem Kommentar

herrlich. genau das wars. auflösung runter auf 800x600 und schon lief's!

 

aber jetzt festhalten!

nach nem neustart, wieder mit der alten auflösung (1024x768), ging es immer noch!

 

was is'n jetzt kauputt?! ich kapier das nicht mehr. es ging doch vorher auch nicht.... :confused: wieso geht es dann jetzt? liegt vielleicht doch ein hardwaredefekt vor? wär schon gut das noch innerhalb der garantiezeit zu erfahren. weil, wie gesagt, vom support kam nicht viel. ich will ja auch keine zusage mit gewähr, aber so'n tip in die richtige richtun ist immer gut ;)

Link zu diesem Kommentar

Besitze einen Acer TM630 mit Nvidia GeForce2 go;

Bei dem gab es ein ähnliches Problem. Fn+F5, also Bidschirmwechsel ging überhaupt nicht.

Es liegt am XP SP2, welches dieses Feature nicht unterstützt. Das selbe Problem hat Toshiba, wenn Nvidia eingebaut ist. Abgeholfen hat ein Biosupdate von Acer. Bei Intel Grafikkarten geht das switchen über das Icon im Systemtray (sind im TM620 eingebaut, für den es kein Biosupdate gibt).

Versuch es mal damit.

Link zu diesem Kommentar

es kann aber auch jedes nachträgliche securityupdate schuld daran sein;

nächste möglichkeit ist stück für stück deinstallieren/neustart/testen; vielleicht kann die kundin das zeitlich eingrenzen? es ist aber viel arbeit;

rollup für 2000 hat einen bug, cpu geht nicht in stromsparmodus (wurde sogar von ms gepostet), meine 2000 NBs machen seitdem einen krach und die user beschweren sich;

da habens auch gesagt, man soll durch stückweise deinstallieren nach dem bug suchen; ich tu mir das nicht an und warte lieber auf ein fix;

Link zu diesem Kommentar

ich habe eine weitere erkenntnis gefunden:

 

es liegt wahrscheinlich an der kombination beamer und laptop-grafikkarte. denn nachdem das ding wieder in der firma stand, hat er seinen dienst wie zuvor verweigert.

 

als ich den laptop an einen anderen beamer angeschlossen habe, ging es. ohne probs.

wenn ich im laufenden betrieb dann das vga-kabel abgezogen habe und es an den ersten beamer wieder angeschlossen habe, liefen die beiden geräte auch tadellos miteinander.

 

gegenprobe:

an den beamer, der mit dem notebook wohl nicht arbeiten will, hab ich einen anderen laptop angeschlossen. der läuft nat. mit dem ding ohne probleme.

 

cool, wa?

 

ist es evtl. ein stromversorgungs- oder generelles hardwareproblem?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habs bei mir mal probiert,

 

also, den Dualscreen Modus deaktivieren!!! Sonst habe ich auch nur den

erweiterten Dektop auf dem Beamer.

 

Anschließend mit FN ... den gewünschten Modi wählen.

 

vielleicht klappts ja ;)

 

Übrigens, bei unseren Laptops hab ich festgestellt, das je nach Grafikkarte, jedem Anzeigegerät (also Laptop und Beamer) nur eine bestimmte Auflösung zur Verfügung steht.

 

Gruß Kay

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Eine Frage: läuft für die Einstellungen der Onboard-GraKa des Laptops ein extra Tool im Systray mit?

 

Wenn ja, versucht es mal mit 2 Treibern. Die Laptop-Anzeige mit dem Tool einstellen und für den Beamer unter Windows in den Anzeigeneigenschaften den internen Treiber Super-VGA 1024 x 768 @ 75 Hz einstellen.

 

Diese Kombination habe ich einmal gebraucht, um bei einem HP-Notebook den Beamer korrekt anzusteuern. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...