Jump to content

Profi-Frage: WakeOnLAN übers inet????


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zum Thema wie man die aktuelle IP eines laufenden Systems über das i-Net bekommt:

 

Meine Inhouse Lösung ist eine kleine VB Anwendung die sich die IP ausliest, und dann via mail attachment (plain text) verschickt.

Der Mailsever sortiert diese ein, ein 2. Proggie liest sie dann aus. Fertig. No DynDNS needed :)

So bekomme ich immer die aktuelle Ip unseres Servers nach hause auf mein win vnc.

Nicht gerade der luxus aber immerhin. Sogar eine sehr einfache verschlüsselung habe ich mit eingebau. Alles in allem ok.

 

subby

 

-> Ich werde jetzt keinen Quellcode posten .. die Mühe solltest du dir schon selber machen. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

gib doch bitte nochmal eine kurze Erklärung was auf welcher Seite eingerichtet ist. z.B. PC1 über ISDN ins INet und dann aufs DSL Modem um über den Hub auf die PC´s zuzugreifen....................so oder ähnlich.

 

Denn wenn es so ist wie ich es oben kurz beschrieben habe hast Du wahrscheinlich keine großen Chancen das zu realisieren, weil das Modem nicht Daueronline ist. Was heißt das Modem muß vom internen Netz oder PC aufgefordert werden die Verbindung auf zu machen. Einfach das DSL-Modem ansprechen geht leider nicht.

 

Für den DYN-DNS Dienst muß allerdings irgendwo im Netz ein Rechner laufen der diesen Dienst gestartet hat.

 

Lösung wäre ungefähr so:

 

Du weckst den PC per Telefonanruf (skyus hat da schon richtig gelegen). Dieser PC fährt hoch und startet automatisch den DYN-DNS Dienst. Erst wenn dieser gestartet ist kannst Du über das Modem auf das interne Netz zugreifen, das geht dann über den DYN-DNS Dienst.

Doch wie das dann mit dem erreichen des PC`s per IP und Fernwartungssoftware (nehme an das Du darauf hinaus willst) funzt müsste man probieren.

 

Is zwar ein wenig wackelig die Lösung aber auf einen Versuch käme es an, wenn das so funzt kannst Du ja mal Bescheid geben. Wäre interessant zu wissen ob es so herum geht und was man dann alles über diese Verbindung machen kann.

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Das ginge ja auch so weit gut.

 

Nur:

Wie soll ich ein Modem an die ISDN-Leitung anschließen, wenn die Steckdose nicht ISDN entspricht?

 

Außerdem sehe ich ein Problem, den Anruf über den DSL-Telefon -Splitter drüberzukriegen, denn der Teilt auch erst, wenn das DSL-Modem "wählt".

 

Fazit:

- Es gibt eine Leitung, nur für DSL (nicht für a. Modem)

- Deshalb ist ein "Anruf" nicht möglich

- Und deshalb wollte ich wissen, ob das nicht auch anders geht.

- Wenn nich, dann kann man wohl nix machen :(

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von BlackJake

Fazit:

- Es gibt eine Leitung, nur für DSL (nicht für a. Modem)

- Deshalb ist ein "Anruf" nicht möglich

- Und deshalb wollte ich wissen, ob das nicht auch anders geht.

 

Na klar gibt es noch eine Lösung:

 

Du kannst deiner Mama zeigen wie sie deinen PC einschaltet und sie neben das Telefon setzen. Wenn du anrufst schaltet sie den Rechner ein und meldet sich an. Schon läufts. :eek:

Link zu diesem Kommentar

Eben is mir noch was eingefallen.

 

Wäre zwar ein wenig Kosten intensiv aber dann gehts auch per Modem.

 

Mußt nur eine FitzX USB (hieß früher so, wie die Dinger jetz heissen keine Ahnung) kaufen und diese dann ans ISDN anstöpseln, an das Gerät kann man dann Analoge Telefone oder Modems hängen (mit ein wenig Tüftelei) und dann sollte es auch über Modem gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

Ihr habt wohl noch nie Mc Guyver gesehen ;-) !

 

Paß mal auf was der machen würde - Also zuerst muß sich Dein

Rechner mal ohne Probleme starten lassen - soweit mir bekannt ist es möglich eine Benutzeranmeldung mit vorgegebenen Namen und Kennwort für alle Benutzer zu erzwingen - Rechner Läuft.

Ach ja das einschalten - das geht per Anruf auf eine einfache Tel.Nummer - mit hilfe von einem Relais welches eine Steckdose bzw. Deinen Rechner schaltet.

So, also Rechner läuft und angemeldet ist auch jemand.

Jetzt müß der Typ (Mc Guyver oder so) nur noch sein System dazu bewegen ins internet zu gehen z.B. über eine automatisch gestartete "DFÜ-Verbindung", dadurch bekommst du eine Dyn. IP

zugewiesen. Über div. Dienste wie DynIP (ist natürlich eine Anmeldung erforderlich) besteht jetzt die Möglichkeit aus Deiner sonst ja dynamisch vergebenen eine "feste" (statische) IP zu machen.

 

PS: Habe den Versuchsaufbau noch nicht erstellt - währe aber bestimmt spaßig -

 

MFG Mirko :confused: ;) :p :D :confused: :p :D

Link zu diesem Kommentar

So, letzter Vorschlg:

 

In der Firma haben wir ne ISDN Anlage bei der man durch anwahl einer Tel-Nummer +PIN Stromkreise (Relais) schalten kann. Nach einer kurzen Prüfung unserer heimischen Telekomanlage (Schleichwerbung) fand dich herraus das selbst unsere Anlage zwei Relais hat mit denen man schalten kann. -> Besorg dir eine solche ISDN-Anlage und deine Probs sind gegessen.

 

subby

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo

 

Oder ganz anderst es gibt so Telefonfernschaltgeräte (ELV CONRAD) da stöpselst du die Stromleiste von deinem PC an dieses Gerät und das Gerät an die Telefonleitung (Von Vorteil mit ISDN und seperater Nummer) Nun wenn du anrufst nimmt nach x mal Klingeln dieses Gerät ab und du kanst dort deinen Code eintippen wenn dieser richtig ist schaltet das Gerät deine Stromleiste ein und danach startet dein PC... naja und danach kannst du das Ding automatisieren er kann dir ja eine SMS mit der aktuellen IP senden *ggg* Du hast also gerade die Meldung das er oben ist und noch die Info die du benötigst....

 

Ich habe mal so etwas bei einem Freund im Ferienhaus installiert um die Heizung per Telefon zu aktivieren. So kann er vor der Abfahrt schnell seinem Haus anrufen und wenn er nach 2 Stunden Autofahrt dort ist hat er ein warmes Haus *g*

 

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...