Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Und du würdest gerne eine "Hausnummer" haben mit und ohne Studium ? Verstehe ich das richtig ?

 

Ich denke, dass Einstiegsgehalt sollte kein Grund für oder gegen ein Studium sein.

 

Da du dann schon eine Ausbindung hast, wird man dir nur für einen B.S. kaum mehr bezahlen. Mit einem Master vielleicht.

 

Die Frage sollte sein, was willst du machen?

 

1. Mehr Theorie und dann Master, vieleicht promovieren?

2. Projekterfahrung sammeln?

3. MCSE / CCNE ....

4. Ausland / China ...

 

Alles bringt dir (vielleicht) mehr Geld :D

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar
Und du würdest gerne eine "Hausnummer" haben mit und ohne Studium ? Verstehe ich das richtig ?

 

 

Ganz genau das! Danke :)

 

Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich meinen B.Sc mache oder nur eine normale Ausbildung zum FiSi habe. Beides wird nämlich nachweislich nicht gleich bezahlt.

 

Vielleicht kennt sich ja jemand mit solchen "Standardgehältern" aus ...

 

Vielen Dank schonmal!

 

Gruß,

AJ

Link zu diesem Kommentar

Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit einem Bachelor-Abschluss i.d.R. definitiv mehr Geld bekommt! Dies erging mir so sowohl bei einer kleineren Firma wie auch bei meinem jetzigen Arbeitgeber (Tariflöhne). Es ist halt Studium vs. Ausbildung.

Absolute Zahlen möchte ich an der Stelle auch nicht nennen, mit einem Bachelor-Abschluss waren für mich jedoch bisher >30% mehr drin wie wenn ich mich z.B. als FI beworben und gearbeitet hätte (bei < 5 Jahren Berufserfahrung).

 

Insofern muss ich der Aussage von java42 widersprechen. Nebenbei: mit einem Master (bzw. einem "Vollstudium") hätte ich keinen Cent mehr bekommen. Meine Erfahrung ist, dass man zumindest im IT-Bereich mit einem Master keine Gehaltsvorteile hat. Ausgenommen beim Staat.

 

Daher ganz klar mein Tipp: wenn es irgendwie geht, mache auf jeden Fall das Studium!

Link zu diesem Kommentar

Aus einer mir bekannten, etwas größeren deutschen IT Firma weiß ich, dass FH-Absolventen mit T5 eingestellt werden und FiSis ind er Regel mit T3.

 

Wohlgemerkt sprechen wir hier immer von relativen Neulingen. Wenn du FiSi bist und 10 Jahre Erfahrung in entsprechend gesuchten Skills hast, sieht das anders aus.

 

Mein Vorschlag wäre, dass du abwartest, was man dir nach dem Ausbildungsende bezahlt und ob es eine Perspektive nach oben gibt. Wenn nein, dann kannst du ja ein Studium nebenher machen. Wobei ein Studium neben dem Beruf weder finanziell noch von der Arbeitsbelastung her ein Pappenstil ist. Warum hast du denn nicht lieber den FiSi gelassen und gleich studiert?

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin ausgebildeter IT Systemelektroniker mit 7 Jahren Berufserfahrung nach der Ausbildung. Mein Glück war es immer das ich paar für paar Namhafte Unternehmen ein paar Projekte abgewickelt habe, diese dann noch mit dem besten Ergebnis für Kunden und meinem Arbeitgeber. Jedoch kommt stößt man irgendwahn in mal an eine Barriere, das viele für gehobene Positionen einen Studienabschluss vorraussetzen. Das ist aber einfach nur eine Denke gewisser Personen. Das macht sich auch Gehaltstechnisch bemerkbar, obwohl ich da auch nicht klagen kann. Hängt halt auch immer noch mit dem eigenem Verhandlungsgeschick zusammen.

 

Vor einem halben Jahr habe ich mit dem Studium zum Bachelor of Arts begonnen. Mein Unternehmen unterstützt mich dabei von der ersten Minute an. Vorher hatte ich mich lange mit den unterschiedlichen Studienkonzepten der Anbieter befasst. Für alle die für einen Dienstleister arbeiten ist flexibelität ein besonders wichtiger Punkt. Zu dem erkundigte ich mich bei der Personalabteilung von paar Dax Unternehmen um eine objektive Bewertung der Erfahrungen mit abgeschlossenen Fernstudenten zu erhalten. Das Feedback dazu war sehr positiv auch Gehaltstechnisch.

 

Ich muss dazu sagen das ich kein Admin bin sondern Senior Consultant und Projektleiter.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit einem Bachelor-Abschluss i.d.R. definitiv mehr Geld bekommt! Dies erging mir so sowohl bei einer kleineren Firma wie auch bei meinem jetzigen Arbeitgeber (Tariflöhne). Es ist halt Studium vs. Ausbildung.

Absolute Zahlen möchte ich an der Stelle auch nicht nennen, mit einem Bachelor-Abschluss waren für mich jedoch bisher >30% mehr drin wie wenn ich mich z.B. als FI beworben und gearbeitet hätte (bei < 5 Jahren Berufserfahrung).

 

Insofern muss ich der Aussage von java42 widersprechen. Nebenbei: mit einem Master (bzw. einem "Vollstudium") hätte ich keinen Cent mehr bekommen. Meine Erfahrung ist, dass man zumindest im IT-Bereich mit einem Master keine Gehaltsvorteile hat. Ausgenommen beim Staat.

 

Daher ganz klar mein Tipp: wenn es irgendwie geht, mache auf jeden Fall das Studium!

 

 

Hi,

 

Danke! Genau auf so ein Statement habe ich gehofft / erwartet.

 

Vielen Dank! Du bestätigst somit meine Eindrücke! Ich werde versuchen, nächstes Jahr mit dem Studium anzufangen und dann direkt zu verkürzen.

 

Danke & Gruß,

AJ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...