Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin schon der Meinung, dass man das sehr schnell herausfinden kann. Vorausgesetzt man gibt sich richtig Mühe!

Ich hatte schon einige Bewerbungsgespräche und von daher einige Erfahrung in der Hinsicht. Wie sieht denn der normale Ablauf aus? Man sitzt mit einem Personaler und mit "viel Glück" einem Techniker am Tisch, hört sich an was die Firma kann, erzählt von seinem (Berufs-)Leben und das war es dann auch schon. Viele Firmen geben sich ja noch nicht mal die Mühe in einem zweiten Gespräch ins Detail zu gehen.

Ich hatte bisher nur ein einziges Gespräch (war gleich beim ersten Termin), da ging es richtig in die Materie. Eine Stunde Szenarien durchgehen, technische Fragen beantworten und und und. So hat man schnell einen Paper-MCSE herausgefiltert!

Doch wo wird das denn so gemacht? Ist doch alles zu teuer... Von ca. 30 Gesprächen, die ich bisher hatte, wurde dies bei EINEM so gemacht. Der Rest hat sich damit zufrieden gegeben, dass ich "in Projekt X die Rolle Y hatte" usw.

 

Sprich: hier müssen die Firmen mal ihre Strategie überdenken. Das niedrigste Gehalt ist halt nicht alles...

 

Stimmer dir da zu. Es ist einfach herauszufinden. Hatte bei meiner Stelle auch ein Gespräch, wo man mich getestet hatte. Und die Stelle dann bekommen. Habe aber auch schon bei uns auf der anderen Seite gesessen und gesehen, wie es anders geht... Da waren einige mit MCSE, die dann sagten, sie haben als Selbständige gearbeitet und wenn du sie dann die einfachsten Fragen gefragt hast, kam gar nichts.

 

Und in DE hatte ich meist Gespräche mit Personalern und nur bei den wenigsten Gesprächen wirklich jemanden dabei, der vom Fach war. Leider...

Link zu diesem Kommentar

genau , das ist so. Testen ist gut.

Leider hatte ich bevor ich den Job mache , dne ich nun mache . Eben immer Absagen weil mein MCSE nicht aktuell war. Jobdescriotpion was das verlangt. Wenn man gesagt hat man kann das , weil man das ständig macht. Kam später doch eine Absage "wir haben jemanden gefunden der besser auf das ausgeschriebene Profil passt"

Darum war ich froh als ich 2 Stunden mal wo getestet wurde.

 

Muss noch dazu schreiben. Das ja in jedem 2 Stelleninserat der MCSE verlangt wird. (muss natürlcih aktuell sein)

Link zu diesem Kommentar
Ich sags es immer wieder 2 Jahre Berufserfahrung Zulassungsvorraussetzung für MCSA, 5 Jahre Berufserfahrung Zulassungsvorraussetzung bei MCSE. In paar Jahren ist der Markt dann bereinigt....ich glaube das ist beim Microsoft Master/Architect glaube sogar der Fall.

 

Währe auch dafür, dass man da erst mal was nachweisen muss (Berufserfahrung). Habe meinen MCSE nach 5 Jahren Berufserfahrung gemacht.

 

Und zum Master oder Architect ist zu sagen: Mag schon sein, dass man da Erfahrung nachweisen muss... Aber ich kann mit mit Familie keine 20.000 € aus den Rippen schneiden, um MCM zu werden. Und welche Firma zahlt das? Ich meine macht ja nur Sinn, wenn die was davon haben. Sonst finanziert man dem Mitarbeiter einen MCM oder MCA und der wandert ab zur Konkurenz, weil er da mehr verdient...

Link zu diesem Kommentar

Die Leute müssen auch langsam mal verstehen das der MCSE nicht das einzige Kriterium bei einer IT Stelle. Zeig mir den Admin der nur in Microsoft macht. Es gibt überall Schnittmengen zu anderen Lösungen sei SAP, CRM, ERP, Vmware,.... Die Leute wollen im Windows Bereich einen erfahrenen Admin der aber auch schon einmal Kontakt mit Scripting, SAP, Citrix, VMware, ... gehabt hat. Der muss darin kein Profi sein, es reicht oft wenn man verstanden hat wie es funktioniert.

 

Ich kann das daher so gut beurteilen weil ich bei Vorstellungsgesprächen meistens mit daneben sitze. Du hast auf der einen Seite die konkreten Anforderungen an die Stelle/Kundenprofil und danach wird meist entschieden. Ob Jemand Erfahrung hat bekommt man schnell raus. Jeder entwickelt während seiner Berufszeit gewissen Vorgehensweisen und Arbeitsmethoden.

Link zu diesem Kommentar
dann bin ioch ja dabei :D

 

Gruss

Ralf

 

Das Problem ist auch das ankreuzen. Machst Du Fachausweis Informatik musst Du alles selbst schreiben

 

Hallo Ralf

 

also wenn du damit wirklich den Informatiker mit eidgn. Fachausweis meinst, Da waren die Prüfungen einen schlechten Scherz. Völlig unrealistische Benotungen der Prüfungen.

 

Gruss

James

Link zu diesem Kommentar
In der Schweiz ist das Motto "Zuegnisse , Diplome" sind "Geil" und danach wird man bezahlt.

 

Sieht in Deutschland nicht anders aus. Zumindest beim Staat und bei Großunternehmen bzw. großen mittelständischen Unternehmen.

Du wirst nach Abschluss eingruppiert und das ist es erst mal. Und in vielen Fällen ist "nach oben" Schluss, egal was man kann und bringt...

Ich sags es immer wieder 2 Jahre Berufserfahrung Zulassungsvorraussetzung für MCSA, 5 Jahre Berufserfahrung Zulassungsvorraussetzung bei MCSE. In paar Jahren ist der Markt dann bereinigt....ich glaube das ist beim Microsoft Master/Architect glaube sogar der Fall.

 

Das wäre der richtige Weg. Das und mündliche Prüfungen, nix mehr Multiple Choice. Genau SO könnte man die Spreu vom Weizen trennen!

Doch das ist halt leider nicht so im Sinne von MS (meine Meinung). Denn:

1. ist das Zertifizierungsgeschäft lukrativ

2. klingt es besser 100.000 Spezialisten zu haben (auch wenn es Paper-Spezis sind) wie nur 5.000 Spezialisten zu haben...

Link zu diesem Kommentar

2. klingt es besser 100.000 Spezialisten zu haben (auch wenn es Paper-Spezis sind) wie nur 5.000 Spezialisten zu haben...

 

Na ja, aber MS schneidet sich letzten Endes ins eigene Fleisch, wenn die Zielgruppe, also Unternehmen die Zertifikate nicht mehr ernst nehmen.

 

Es ist niemanden gedient, wenn es darauf hinaus läuft, dass man 2 Fragen gestellt bekommt:

a) wie schnell waren Sie um den MC zu machen und b) welche Dumps haben Sie verwendet.

 

Die Dumps zumindest hier zu ächten ist schon okay, wenn es auch nichts bringt, aber man muss mittlerweile gewaltig aufpassen, wie der neue Kollege an seine Titel kam und das zeigt sich recht schnell an einem Testsystem.

 

Deswegen finde ich die Idee nach Berufserfahrung (Arbeitszeugnisse als Nachweis) umsetzen würde und die Prüfungen mehr Praxisorientiert gestaltet. Dann helfen die Dumps garnüscht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Deswegen finde ich die Idee nach Berufserfahrung (Arbeitszeugnisse als Nachweis) umsetzen würde und die Prüfungen mehr Praxisorientiert gestaltet. Dann helfen die Dumps garnüscht mehr.

 

Würde ich ja auch begrüßen, doch das ist in der Praxis meiner Meinung nach nicht machbar, leider.

Die heutigen Arbeitszeugnisse kann man doch in die Tonne kicken. Sobald mir als AN etwas daran nicht passt gehe ich zum AG und bitte um Korrektur. Macht er das nicht geht es halt vor das Arbeitsgericht. Und flux wird es doch geändert. Deswegen lassen AG oft die AN ihr Zeugnis selbst schreiben um solchem Ärger von Anfang an aus dem Weg zu gehen...

So, und nun hat man einen AN, der sich täglich um das neue Band im DLT gekümmert hat. Richtig im Arbeitszeugnis formuliert ist das schon Berufserfahrung!

 

Und dann: wer entscheidet was relevante Berufserfahrung ist und was nicht? Und wie soll er das einschätzen können? Über die Arbeitszeugnisse bestimmt nicht, siehe oben.

Das ist alles ziemlich verzwickt...

 

Ich sehe da wirklich nur eine Chance: mündliche Prüfungen. Dort kann man dem Prüfling mit Experten auch ziemlich gut auf den Zahn fühlen was er bisher beruflich alles gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar

Meine Mutter kam vor 1 Woche und meinte , ob ich nicht in Deutschland wieder arbeiten möchte.

 

Ja, das höre ich auch immer wieder, es lässt sich aber nicht verallgemeinern. Spezialisten sind gesucht, händeringend sogar, aber der durchschnittliche Windows-Admin, der vielleicht gerade mal nen User anlegen kann eben nicht so.

 

 

Es wäre ein IT Mangel und die Löhne wären auch wieder gut ?????

 

Gruss

Ralf

 

Rein aus Neugier, was wäre denn für dich ein guter Lohn in D?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...