Jump to content

Windows Domäne?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte ein paar Informationen über Windows Domänen(server).

Und zwar soll ich für einen Bekannten ein Domänennetzwerk einrichten, mit einem Server und 2 Clients, wobei auch der Server als Wirkstation genutzt wird.

Evtl auch ein Server und 3 Clients.

Darauf soll damm DocExpertComfort laufen.

 

 

Zur Zeit läuft das ganze unter NT4 mit 400MHz Rechner und soll erneuert werden.

Ich dahcte zuerst an XP bis mir auffiel das ich ja keinen Domänenserver unter XP betreiben kann.

2k3 ist zu teuer und ich denke 2000 reicht aus. Wobei ich hier nochmal mit meinen Auftraggeber reden muss.

 

Nur hab ich noch nie eine Windows Domäne eingerichtet..

Was ist das übverhaupt? Wie funktioniert das?

Worin liegt der Unterschied zu einem "normalen" Windows Netzwerk so wie es jeder Zuhause hat?

Ich wäre echt dankbar für ein paar Infos.

 

MFG

 

SirSydom

Link zu diesem Kommentar

Bin aber gewillt mir das anzueigenen

Wieviel Zeit hast Du denn dafür ?

 

Ich an deiner Stelle würde das mit jemandem machen

der schon Ahnung davon hat, und dem dann mal über

die Schultern schauen.

 

Du könntest Dich ja mit dieser Person auch absprechen,

und allenfalls einen Teil unter dessen/deren Führung

übernehmen.

 

Grundsätzlich ist es keine grosse Sache eine Domäne einzu-

richten, aber da Du ja nachher wahrscheinlich auch dafür

schauen musst bei Problemen, wäre eine Grudwissen schon

gut.

 

Gruss Greg

 

PS: Das MS Buch zum Server 2000 hat 900 Seiten, das zum

Server 2003 weit über 1000. Ist also schon viel Wissen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

@ Greg: Also ich habe meine erste Domäne damals auch ohne Vorkentnisse sleber eingerichtet. Soooo schwehr ist das ja eigentlich auch garnicht. DNS könnte eventuell ein kleines Problem werden, aber DCPROMO und DHCP kann man sehr leicht alleine einrichten finde ich - auch ohne grosse Vorkentnisse ;)

 

@ Sydom: Ich schlage dir auf jedenfall W2k3 vor! Das läuft auch noch auf deinem 400 MHz System und für 3 Clients, das bischen DNS und DHCP und Filesharing macht der noch lange mit -> solange du genug RAM reinquetschst :D

Link zu diesem Kommentar

Dummfrag: Hat Dein Auftraggeber unter der NT4 Umgebung eigentlich schon ne Domäne laufen?

 

Wenn ja, mußt Du die migrieren um die Bentzerkonten nicht zu verlieren.

 

Warum eigentlich weg von NT4?

 

Zu Deinen Fragen:

 

Die Domäne erleichtert eigentlich nur die Verwaltung der ganzen Sache. Hast Du ein Domäne und die Clients sind Mitglieder der Domäne braucht man Anmeldungen und Passwörter nur an einer zentralen Stellen (under W2k - Active Directory ist das Active Directory users und Computers) zu pflegen, im Gegensatz zu Arbeitsgruppen, wo auf jedem Rechner die Anmeldungen und evtl. andere Konfigurationen einzeln eingerichtet werden müssen.

 

Bei der Anzahl von 3 Personen (?) frage ich mich jetzt ob DocExpertComfort den Einsatz in einer Domäne vorschreibt (kenne es nicht). Hat was von Kanonen auf Spatzen schießen. Ich denke die Kosten / Nutzen differenz ist einfach zu groß im Domänenbetrieb und drei Leutchen.

Link zu diesem Kommentar

ja, es läuft eine nt4 domäne mit 3 rechner, 1 server incl workstation für die artzhelferinnen und jeweils ein rechner für die zwei ärtze.

 

das ganze läuft nicht sonderlich stabil.

Jetzt soll das ganze noch ins Internet und es soll einfahc auch schnellere Hardware her.

 

Ich halte es nicht für Zeitgemäß jetzt noch NT4 einzusetzen.

 

Auch der Sicherheitsaspekt, ist zu beachten denn das genze Netz soll ans Internet angebunden werden.

 

Ich denke DocExpertComfort schreibt Domäne vor..

Zumindest deutet alles darauf hin. Ich finde es auch übertrieben..

 

DHCP is klar, da dürfte auch kein Problem sein, was hat das mit dem DNS aus sich? DNS kenn ich nur in Zusammenhang mit Internet und Internetdomains.

Was ist das im UZsammenhang mit Windiwsnetzwerken?

Und was ist daran so schwer?

 

Das active directory, ist das so das die benutzerprofile usw auf dem server abgespeichert werden? also das, was sonst unter "Dokumente und Einstellungen" abgespeichert wird?

 

Ich mein ne Arbeitsgruppe kann ich einrichten und Freigaben usw, nen DHCP kann ich auch..

Link zu diesem Kommentar

Da Du eine Domäne NT4 hast must du nun überlegen, ob du die vorhandenen Anmeldekonten übernehmen willst - also migrieren, oder alles neu einrichten.

 

Hat beides was für sich zum einen den Anwender ihr gewohntes anmelde bild und passwort erhalten, oder zum anderen schleppst du keine systemleichen mit dir rum, wenn Du neu installierst.

 

Bei 3 Leuten würde ich wohl eher neu installieren und das vorhandene System in die Ecke stellen, falls was schief läuft, damit die Praxis am Montag Morgen noch arbeiten kann ;-)

 

Die Anbindung ans Internet würde ich über einen Router lösen. Damit haste schon mal ne "Firewall Light" weil von aussen erstmal nur der Router angegriffen werden kann. Einen evtl vorhandenen DHCP Server dem Router würde ich deaktivieren - DHCP sollte der Server liefern.

 

DNS brauchst Du fürs Active Directory (AD). Ohne DNS kein AD! Konfiguriere als DNSZONE den Namen, den die Domäne unter NT4 hatte + Suffix - also z.B praxishasenbein.med. Benutze möglichst keine offizielle Suffix wie .com, .de oder so - ausser Du hast vor webdienste mit offiziellem DNS auf dem System zu fahren - eher unwars***einlich *g

Also merke: DNS ZONE = AD NAME

 

Das AD ist deine Benutzerdatenbank. So wie es unter NT4 den Usermanager für Domänen gibt gibts beim AD Active Directory Bentzer und Computer. Hier legst Du benutzer an, vergiebst Passwörter, konfigurierst Anmeldescripte, Policy's und und

Was Du meinst sind die Benutzerprofile, wie Bildschirmhintergrund, Favoriten, Eigene Dateien u.s.w.

 

Alles zu erklären würde wohl das forum sprengen. Bei mir füllt das ca. 1,5 Meter Bücherregal. Hoffe Du kommst auch so klar.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Original geschrieben von OJRELLE

Alles zu erklären würde wohl das forum sprengen. Bei mir füllt das ca. 1,5 Meter Bücherregal. Hoffe Du kommst auch so klar.

 

@SirSydom: Nimm´s mir nicht übel, aber so seh ich das auch !

 

Ohne überhaupt zu wissen, was eine Windows-Domäne ist, würde ich Dir davon abraten, sowas bei den Deinem Doc versuchen einzurichten.

 

Unterstützung unter diesen Vorgaben kann kein Board leisten, auch dieses nicht.

Link zu diesem Kommentar

ja, das ist mir natürlich klar.

Ich wollte ja nur mal ausloten welche Tiefe das Problem hat, um mir zu überlegen ob ich das überhaupt machen soll.

Es wäre ja (theortisch) möglich dass das alles per Assistent in 10min eingerichtet ist. Wie ich sehe ist es das eben nicht.

 

 

Ich will ja nicht dass ihr mir alle vorkaut und ich dass nur noch eintippen muss, vielmehr wollt ich wissen wo es dazu gute Informationen gibt.

 

Aber dank eurer Infos weiß ich jetzt wenisgtens was eine Domäne bzw AD ist..

 

Kann mir einer von euch ein Buch (oder Website) empfehlen, dass

 

1. niedrig einsteigt

2. nicht allzu teuer ist

3. trotzdem alles anthällt um ein (einfaches) AD zu installieren ?

 

Ich werd mal bei uns in der Bibliothek schauen, die scheint ganz gut bestückt zu sein..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...