Jump to content

OJRELLE

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von OJRELLE

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Schon mal geschaut, ob Quotas eingerichtet sind?
  2. Da Du eine Domäne NT4 hast must du nun überlegen, ob du die vorhandenen Anmeldekonten übernehmen willst - also migrieren, oder alles neu einrichten. Hat beides was für sich zum einen den Anwender ihr gewohntes anmelde bild und passwort erhalten, oder zum anderen schleppst du keine systemleichen mit dir rum, wenn Du neu installierst. Bei 3 Leuten würde ich wohl eher neu installieren und das vorhandene System in die Ecke stellen, falls was schief läuft, damit die Praxis am Montag Morgen noch arbeiten kann ;-) Die Anbindung ans Internet würde ich über einen Router lösen. Damit haste schon mal ne "Firewall Light" weil von aussen erstmal nur der Router angegriffen werden kann. Einen evtl vorhandenen DHCP Server dem Router würde ich deaktivieren - DHCP sollte der Server liefern. DNS brauchst Du fürs Active Directory (AD). Ohne DNS kein AD! Konfiguriere als DNSZONE den Namen, den die Domäne unter NT4 hatte + Suffix - also z.B praxishasenbein.med. Benutze möglichst keine offizielle Suffix wie .com, .de oder so - ausser Du hast vor webdienste mit offiziellem DNS auf dem System zu fahren - eher unwars***einlich *g Also merke: DNS ZONE = AD NAME Das AD ist deine Benutzerdatenbank. So wie es unter NT4 den Usermanager für Domänen gibt gibts beim AD Active Directory Bentzer und Computer. Hier legst Du benutzer an, vergiebst Passwörter, konfigurierst Anmeldescripte, Policy's und und Was Du meinst sind die Benutzerprofile, wie Bildschirmhintergrund, Favoriten, Eigene Dateien u.s.w. Alles zu erklären würde wohl das forum sprengen. Bei mir füllt das ca. 1,5 Meter Bücherregal. Hoffe Du kommst auch so klar.
  3. Schau mal, ob dir das hier hilft: http://www.insidesql.de/content/view/228/29/ Auszug: Das AWE (Advanced Windowing Extensions) API ermöglicht Applikationen (die dafür geschrieben wurden) unter Windows 2000 Advanced Server oder Windows 2000 Datacenter Edition mehr als 4 GB RAM zu adressieren. ... Wie Sie genau die AWE Memory Unterstützung konfigurieren, hängt davon ab, wieviel RAM ihr Server hat. Um Windows 2000 (Advanced oder Datacenter) zu konfigurieren, müssen Sie einen der folgenden beiden Schalter in die Boot Zeile der boot.ini Datei eingeben und den Server neu starten. 4 GB RAM: /3GB (AWE Unterstützung wird nicht konfiguriert) 8 GB RAM: /3GB /PAE 16 GB RAM: /3GB /PAE 16 GB + RAM: /PAE Auch hier steht was: http://support.microsoft.com/kb/291988 hoffe es hilft... hatte noch nie so nen SpeicherFresserServerMonsterTeilSpezialApparat *g
  4. ICH WARTE DANN MAL AUF SP5 FÜR WIN2K ... MUAHAHAHAHAAA!! http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;327148 AUS DER MS KNOWLEDGEBASE: Problembeschreibung: In der Datei "Svchost.exe" tritt möglicherweise eine Zugriffsverletzung auf, und der RPC-Dienst (RPC = Remote Procedure Call) wird beendet. Die folgende Fehlermeldung wird im Ereignisprotokoll angezeigt: Typ: Fehler Quelle: Dienststeuerungs-Manager Ereigniskategorie: Keine Ereignis-ID: 7031 Beschreibung: Der Dienst "RPC" wurde unerwartet beendet. Lösung: Ein Update zur Behebung dieses Problems ist inzwischen von Microsoft erhältlich; dieses Update wurde jedoch ausschließlich zur Behebung des in diesem Artikel beschriebenen Problems entwickelt. Das Update sollte daher nur bei Computern angewandt werden, bei denen dieses spezielle Problem auftritt. Dieses Update wird unter Umständen zu einem späteren Zeitpunkt weiteren Tests unterzogen. Wenn Ihr System durch dieses Problem nicht schwerwiegend beeinträchtigt ist, empfiehlt Microsoft, auf das nächste Windows 2000 Service Pack zu warten, das dieses Update enthält. Wenn Sie das Problem sofort beheben wollen, wenden Sie sich an Microsoft Product Support Services, um das Update zu erhalten. Die Telefonnummern des Technischen Supports lauten: Deutschland: 0180 567 23 30 Österreich: 01 50222 23 30 Schweiz: 0848 80 23 30
  5. Dummfrag: Hat Dein Auftraggeber unter der NT4 Umgebung eigentlich schon ne Domäne laufen? Wenn ja, mußt Du die migrieren um die Bentzerkonten nicht zu verlieren. Warum eigentlich weg von NT4? Zu Deinen Fragen: Die Domäne erleichtert eigentlich nur die Verwaltung der ganzen Sache. Hast Du ein Domäne und die Clients sind Mitglieder der Domäne braucht man Anmeldungen und Passwörter nur an einer zentralen Stellen (under W2k - Active Directory ist das Active Directory users und Computers) zu pflegen, im Gegensatz zu Arbeitsgruppen, wo auf jedem Rechner die Anmeldungen und evtl. andere Konfigurationen einzeln eingerichtet werden müssen. Bei der Anzahl von 3 Personen (?) frage ich mich jetzt ob DocExpertComfort den Einsatz in einer Domäne vorschreibt (kenne es nicht). Hat was von Kanonen auf Spatzen schießen. Ich denke die Kosten / Nutzen differenz ist einfach zu groß im Domänenbetrieb und drei Leutchen.
  6. Das Kopieren über rechte Maustaste- Kopieren haut noch hin, auch Einfügen ist im Kontext Menu zu sehen. Wenn ich dann den Ordner, oder Datei wo anders einfügen will, dann ist die Option EINFÜGEN in Kontextmenu grau und nicht anwählbar. Verschieben mit der Maus geht überhaupt nicht. Kann ein Objekt zwar anwählen aber irgendwohin schieben ist nicht - passiert einfach nix. Selbst wenn ich alles geschlossen habe ausser den Explorer geht nix. Kann das Phänomän auch nicht gezielt reproduzieren - taucht einfach auf - ich fluche - ich boote - und dann gehts wieder. Das Eventlog war eine gute Idee - hilft aber erstmal auch nicht wirklich: LOL
  7. Netinstall von Netsupport bzw. jetzt heißen die ENTEO wird von uns eingesetzt. Ist recht günstig 31 - 33,5 € je lizenz, intuitiv bedienbar und mal ein Tool, das nicht von MS kommt *g - aber das letzte war kein Grund für die Entscheidung. Wenn du AD einsetzt, gibts ja noch die Möglichkeit der Softwareverteilung über Policy's in eingeschränktem Umfang.
  8. Ich habe das Problem, daß ich zeitweise keine Dateien / Ordner im Explorer verschieben kann z.B. über Cut and Past, oder über das "festhalten und loslassen" mit dem Mauszeiger. Interessanterweise ist dieses Phänomän nach dem Neustart weg und taucht erst nach einiger Zeit wieder auf. Meine erste Vermutung war ein Virus, jedoch konnte ich nichts finden - weder mit dem Virenscanner, noch das Durchforsten der Registry bot grund zur Skepsis. Jemand ne Idee???
×
×
  • Neu erstellen...