Jump to content

Dateisystem der Festplatte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich weiß nicht ob das hier richtig ist? Meine zweite Festplatte macht Probleme. Beim starten kommt die Meldung 'Masterdateitabelle ist beschädigt'. Beim überprüfen wird mir gesagt 'ungültiges Dateisystem' und das Dateisystem wird nicht mehr als NTFS angezeigt sondern da steht RAW.

 

Wie kann ich das ändern ohne die Festplatte zu formatieren?

Geht das überhaupt oder ist formatieren die einzige Möglichkeit?

 

Vielen Dank im voraus

Andreas

Link zu diesem Kommentar

hmmm......versuch doch mal folgendes:

 

1. Eingabeaufforderung

2. Eingeben:

convert c:/fs:ntfs

 

Ok....C: steht hierbei für das zu konvertierende Laufwerk. Musst halt das Richtige angeben. Normallerweise verwendet man diesen Befehl, um FAT in NTFS zu konvertieren. Bestehende Daten bleiben dabei erhalten, sofern diese in Ordnung sind.

 

Ob das funktioniert, weiss ich nicht !

Link zu diesem Kommentar

Unter Linux kann man auch "beschädigte" Laufwerke auslesen und den Inhalt in eine Datei schreiben. Allerdings hast du dann eine gigantische Datei mit lauter Steuerzeichen, die du erstmal auswerten musst... das ist wohl für alle die es noch nicht gemacht haben bzw. nicht das nötige Know-How über die Materie besitzen nicht möglich.

 

Es gibt einige Firmen (Ontrack heisst glaub ich eine davon) die sowas machen. Das kostet aber Geld. Viel Geld.

 

Denke du wirst dich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass die Daten weg sind.

 

Gruss

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

Hmmm.....tut mir leid, dass meine Idee nicht Früchte getragen hat. Leider muss ich mich in diesem Fall meinem Vorredner anschliessen ! Wenn die Daten nicht derart wichtig sind, dass sie den Kauf einer Datenrettersoftware rechtfertigen( und selbst das ist keine Garantie ), bleibt dir wohl nur das Formatieren...

 

Ein kleiner Tip fürs nächste Mal.... mit regelmässigen Backups werden solche RIESENPROBLEME gaaaaanz klein :)

 

 

Cya,

 

 

Caylep

Link zu diesem Kommentar

Hallo andreas6615

 

So wie ich das sehe, kannst du deine Daten nurnoch mit einem Recoverytool (hier GetDataBack) wiederherstellen.

 

Herstellerseite: http://www.runtime.org/gdb.htm

 

Das Tool: http://www.runtime.org/gdbnt.zip

 

Damit sollte es funktionieren.

 

@all: Kurze allegemeine Information. RAW ist, wie zuschauer schon feststellte, der "Roh"-Modus. Das bedeutet, es wird in der Sprache kommuniziert, die die Festplatte beherrscht. Das Betriebssystem braucht um mit der Festplatte zu kommunizieren (sie zu nutzen) einen "translator". Dieser nennt sich Dateisystem z.B. NTFS. Die Steuerung der Kommunikation erfolgt über MBR und MFT... also koordinierung des Startsektors und koordinierung von Datei- und Verzeichnisnamen und deren Position und Größe.

 

So in etwa muss man es sich vorstellen. Technisch gesehen sind die Aussagen nicht ganz korrekt, aber wenn ich es 100% korrekt schreiben würde, würde es widerum keiner verstehen.

 

Falls ich nen Fehler drinne hab, lass ich mir gerne korrigieren... :)

 

Viel Erfolgt Andreas...

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Necron

NTFS ist das Dateisystem von NT, 2000 und XP.

Es ist zur Zeit das beste Dateisystem unter Windows!

 

Bischen dünn die Aussage!

 

Der grösste Unterschied ist, dass NTFS Sicherheit auf Dateiebene ermöglicht, du kannst bestimmte bereiche deines Dateisystemes nur bestimmten Usern zugänglich machen.

 

Für mehr Infos check mal:

 

http://www.ntfs.com/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...