Jump to content

Exchange Server aufbauen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich benötige mal eure Hilfe zum Aufbau eines Exchange Servers:

 

Und zwar haben wir vor ein externes Mailsystem basierend auf Exchange Server 2003 zu implementieren. Sämtliche Clients sollen primär diesen Exchange Server nutzen um Mails zu verschicken und zu empfangen. Nun haben wir allerdings noch Domains bei Schlund etc. über die wir momentan unsere E-Mails versenden/empfangen. Jetzt ist die Frage, ob man den Exchange Server nur aus dem LAN verfügbar zu machen und diesenso zu konfigurieren daß der Exchange die POP3 Mail Konten abruft und bei sich dann zwischenspeichert. Die Clients sollen daraufhin den Exchange zum Abrufen der Nachrichten kontaktieren.

 

Wie würde das ganze funktionieren wenn Exchange direkt im Internet erreichbar wäre???

Link zu diesem Kommentar

wenn das Netzwerk über eine feste IP ans Internet angebunden ist, kannst du bei deinem Provider einen MX Eintrag konfigurieren ( solange das vom Provider unterstützt wird). Das hat zur folge, das alle Mails direkt an den Exchange Server gesendet werden und nicht in einem POP3 Postfach deines Providers liegen.

 

 

Eine Lösung für dynamische IP Adressen wurde mehrmals besprochen und lässt sich bestimmt über suche finden.

 

Als Suchbegriffe kommt POP3 Connector in Frage. Informationen dazu findest du auch hier -> http://www.msexchangefaq.de/internet/pop3smtp.htm

 

Wenn aber ein SBS verwendet wird dann ist das ganze kein Problem. Hier ist ein POP3 Connector schon drin und das ganze funktioniert auch prima.

 

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich persönlich würde keinen Exchange Server direkt ins Internet stellen. Die Dinger werden IMHO reihenweise abgeschossen.

 

Wir haben es bei uns so gelöst, das wir eine Domain bei Schlund haben. Dort laufen ALLE Emails in ein POP3-Sammelpostfach.

 

Unser Exchange-Server ruft dieses POP3-Konto alle 5 Min. ab und stellt dann die Emails intern den Empfängern zu.

 

Das ist IMHO die einfachste und sicherste Lösung.

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

aaah! perfekt! genauso hatte ich mir das vorgestellt. und die clients verwenden den exchange dann wiederum zum abholen der e-mails und auch zum versenden??? also die ausgehende mail geht erst an den exchange der sie dann an schlund & partner weiterleitet oder wie???

 

 

gibts auch ne anständige viren und spamlösung für exchange???

Link zu diesem Kommentar

Ja die Mails werden dann über den Exchange laufen. Hier gibt es dann die Möglichkeit ob DNS oder SmartHost zum versenden genutzt wird.

 

Du solltest dich da mit der MSEXCHANGEFAQ.de beschäftigen. Hier bekommst du ausführliche Infos zu allen Fragen die Exchange betreffen.

 

Was die Frage mit der Virenlösung betrifft so findest du unter dem obigen Link auch Infos.

 

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo an Dr. Verpeilung,

 

auf deine Frage des Virenscanners, ich würde mir auf alle Fälle einen "in Time" Virenscanner bzw. Mailscanner zulegen! Bei uns haben wir Sophos Anti Vir + Sophos Mail Monitor for Exchange im Einsatz, der Mail Monitor überprüft deine Mail die du empfängst auf Viren oder Würmer und bevor Sie an die Einzelnen Postfächer verteilt werden sortiert er befallene Mail aus!

 

Hatte bevor ich Mail Monitor installiert habe mehrmal Probleme mit Viren und Würmern, seit ich ihn installiert habe (anfang August) habe ich keine Probleme mehr!

 

PS: Mit Viren zumindest *gg*

 

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :-)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Verpeilung

aaah! perfekt! genauso hatte ich mir das vorgestellt. und die clients verwenden den exchange dann wiederum zum abholen der e-mails und auch zum versenden??? also die ausgehende mail geht erst an den exchange der sie dann an schlund & partner weiterleitet oder wie???

 

 

gibts auch ne anständige viren und spamlösung für exchange???

 

 

Ja,das versenden/empfangen von Mails löpt dann über den Exchange.

 

Als Virenlösung kann ich Dir z.B. die Enterprise-Version von Trend Micro empfehlen,die haben wir auch im Einsatz. Hat ne super Scan-Engine und die Updatezyklen sind auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Polty

Hallo an Dr. Verpeilung,

 

auf deine Frage des Virenscanners, ich würde mir auf alle Fälle einen "in Time" Virenscanner bzw. Mailscanner zulegen! Bei uns haben wir Sophos Anti Vir + Sophos Mail Monitor for Exchange im Einsatz, der Mail Monitor überprüft deine Mail die du empfängst auf Viren oder Würmer und bevor Sie an die Einzelnen Postfächer verteilt werden sortiert er befallene Mail aus!

 

Hatte bevor ich Mail Monitor installiert habe mehrmal Probleme mit Viren und Würmern, seit ich ihn installiert habe (anfang August) habe ich keine Probleme mehr!

 

PS: Mit Viren zumindest *gg*

 

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :-)

 

wir haben momentan die interscan messaging security suite von trend micro im einsatz welche ja als gateway lösung aufgesetzt wird. d. h. jeder client der seine mails abrufen will fragt die imss welche dann den eigentlichen mailserver kontaktiert. dabei ist nur die frage ob das zeugs mit exchange läuft.

 

also letztendliche exchange lösung würde ich dann doch lieber die mail server beim provider per pop3 vom exchange server abrufen lassen.

 

muss ich in diesem szenario dann auch einen mx-eintrag im dns server vornehmen oder richte ich einfach die ip-adresse des exchange servers im mail client ein???

Link zu diesem Kommentar

Vor der Installation und Konfiguration des Exchange unter sbs 2003 muss ich ja den Internetverbindungsassistententen ausführen, wo ich auswähle wie ich ins Netz gehe.

 

Dort habe ich die erste Option gewählt

 

ein lokales Routergerät mit einer IP Adresse

 

nur wenn ich weitergehe bekomme ich die Meldung das nur eine

Netzwerkkarte im Rechner sei und ob ich weitere Infos bzgl. Sicherheitsrisiko sehen möchte.

 

 

Kann ich das einfach übergehen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Bavaria.

 

Passt zwar da nicht ganz dazu, aber zu deiner Frage:

 

Du kannst das getrost übergehen. Der Assisten mault, weil er die rudimentären Firewall nicht installieren kann. Dies ist nur möglich, wenn 2 Netzwerkkarten installiert sind.

Da du jedoch über einen Router verfügst ist dies auch nicht nötig.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

hallo Guenther

 

jetzt habe ich mich endlich an den exchange gewagt nachdem er ewig bei uns brach lag

 

Hoffe ich kann hier ein paar Fragen dazu stellen.

 

 

Szenario ist bei uns auch das wir bei puretec unsere Pop Konten haben und diese über den pop konnektor abholen.

 

1) Wenn ich jetzt einen Email Client konfigurieren will

 

gerade thebat getestet , der fragt mich, ob pop oder exchange account

 

bei unserem bisherigen internen mail server(mercur) habe ich pop gewählt und als ip die ip des servers wo der mercur inst ist

 

 

was ist jetzt der unterschied , ob ich hier pop oder exchange wähle

 

2)

 

was ist mein username und mein passwort

 

(user und pass= benutzerkonto dem ich das pop konto zugeordnet habe?)

 

sehe gerade klappt nicht

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich nicht !!

 

Wieso POP3 Postfächer beim Provider wenn Exchange Server im Einsatz?

 

ändert einfach den MX eintrag setzt einen eigenen Linux Relay-Server (Postfix) in die DMZ und fertig aus die maus.

 

Alles ander ist m.E. nach Schwachsinnig. Die Firma die sich einen Exchange gönnt wird sich sicher auch einen Provider mit einer SDSL Anbindung leisten können.

 

 

mirki

Link zu diesem Kommentar

Super mirki nur leider sieht die Praxis anders aus.

 

Kannst ja mal in Firmen fragen wie die finanzielle Situation aussieht und ob du für die mal kurz ne feste IP mit SDSL ordern darfst.

 

In der Praxis sind seuche Wege leider oft genug zu gehen. Das das nicht die beste Lösung ist dürfte klar sein aber wie gesagt leider nicht immer zu ändern.

 

Ausserdem sei mal hier als gutes Beispiel der SBS genannt bei dem genau dies so vorgesehen ist.

 

Soviel zu deiner Auffassung von Schwachsinn

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...