Jump to content

würdet Ihr eure Kinder auf solche Doktor Sommerteam Seiten lassen?


Gast aheisele
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe von einem Kumpel eine Textdatei für mein Funpics Projekt bekommen (uploadpics4free.de.vu) bei der von einer schweizer Internetseite für Kinder! ala Bravo Doktorsommerteam Fragen veralbert werden. Ist ja ganz nett zum Lesen, aber irgendwie stellte sich mir die Frage, ob eine solche Seite wirklich nötig sein muss.

 

was haltet Ihr von sowas?

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

habe noch keine kinder,

aber ich habe mir da ein paar sachen durchgelesen.

etwas komisch wenn nicht sogar dumm

 

hinterher lesen das kinder und glauben da dann auch nocht.

wenn dann sorg ich schon selber für die Aufklärung das hab ich bei meiner Halb-schwester auch gemacht, ( Mutter und Vater habens ned auf die reihe gebracht )

 

aber auf diesen seiten würde ich sie nicht lassen

bekommt ja nur die falschen informationen,

 

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

wenn sie seite wirklich auf kinder/jugendliche ausgerichtet ist, find ichs überhaupt nicht gut. mich schockiert es nämlich bereits jetzt immer wieder, wie wenig die kids heute (wo man doch scheinbar so aufgeklärt sein müsste?!) über das ganze thema wissen. auf fragen wie: "wie kann aids übertragen werden?" antworten manche mit: "durch die luft" und sind total überzeut davon. ich denke, auch einer solchen seite werden viele durch nicht ernstgemeinte antworten verunsichert.

 

solche "spässe" sollten leuten vorbehalten sein, die es bereits besser wissen.

 

gruss

a:a

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist aber nix offizielles von Bravo und Doktor Sommer und von daher finde ich das net allzu bedenklich.

Ich finde das eher belustigend.

Von den Seiten gibt es noch viel schlimmere, die ich hier allerdings net verlinken werde.

 

Wenn eure kinder gucken wollen, dann doch besser hier

http://www.bravo.de/sid05-aaa-ppn6eckj84/bravo/DrSommer/Help/index.html

 

Bedenklich ist höchstens,dass die fragen wohl authentisch sein werden.

Die Qualität der Fragen zu ändern ist allerdings Sache der Eltern und nicht des Internets.

 

Greetz Cat

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde die echten Doktor Sommer-Seiten gar nicht mal so schlecht. Die Kinder lassen sich sowieso viel lieber über das Internet als von ihren Eltern aufklären, zumindest ist das dann den Kindern nicht so peinlich. :wink2: Ihr glaubt nicht, in wieviel Familien (auch welchen Gründen auch immer) die Sexualerziehung fast komplett ausgelassen wird.

Wichtig ist nur, dass man nur auf den Dr.Sommer-Seiten und nicht im Forum surft, denn v.a. in solchen Foren sind oft notg***e Typen, die einem nicht weiterhelfen wollen, sondern sich eher daran aufg***en, was irgendwelche Mädchen im pubertären Alter für Probleme haben.

 

Der oben genannte Text fällt den meisten Kindern sowieso schon mit den Hinweis, dass es ein Witz ist, in die Hände, deswege sehe ich da keine Gefahr.

Dass solche "dummen" Fragen gestellt werden, ist auch nicht verwunderlich. Was Sexualerziehung betrifft, wird das genaugenommen nicht gelehrt. Das, was man in der Schule lernt, ist nur, wie das passiert, dass ein Kind entsteht, aber nicht, wie man es macht. Genau deswegen fragen die Kinder halt den Rest. Die sind lediglich unerfahren, da kommen solche Fragen schon zustande. Um mal konkret auf das Beispiel oben einzugehen. Der Junge hat einfach keinen blassen Schimmer. Der hat vielleicht in der Schule was von Petting gehört (was übrigens mit zwei T geschrieben wird) und weiß nur, dass es etwas mit Sex zu tun hat. Jetzt will er einfach wissen, was das ist.

Was ich auch festgestellt habe, dass das ganze zu einer Art Trend wird. In Sachen Sex ist die Jugend heutzutage meiner Meinung nach viel offener und auch neugieriger als früher. Ich bin mal so frei und nenne ein Bespiel aus einer BRAVO-Ausgabe, in ein 12jähriges Mädchen an das Dr. Sommer-Team einen Text à la "Ich habe gehört, dass sich andere Mädchen in meinem Alter selbstbefriedigen. Jetzt wollte ich mal wissen, wie das funktioniert." geschrieben hat. Das Mädchen will sich nicht aus "Eigenüberzeugung" selbstbefriedigen, sondern eher, weil es mitbekommen hat, dass das andere in ihrem Alter auch machen und es deshalb für nötig hält, das auch zu tun.

 

Tut mir leid, bin wohl etwas vom Thema ab- und unter die Gürtellinie gekommen, man nimmt es mir hoffentlich nicht übel. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich hab leider noch keine Kinder und deswegen nehmt mich da nicht so ernst. :D

 

Ich denke zu einer Verantwortungsvollen Erziehung gehört auch die Aufklärung mit allem drum und dran. Ich sehe ein das es schwer ist dem eigenen Kind soetwas zu vermitteln, deswegen finde ich solche Informationsquellen auch ganz gut. Aber es spricht auch nichts dagegen das der Erziehungsberrechtigte auf solche Seiten hinweist. Sprich Papa zeigt Sohnemann die richtige Dr. Sommer Seite und erklärt Ihm das er diesen Sachen eher glauben kann als diversen anderen Seiten.

 

Obwohl ich der Meinung bin das einige Eltern sich auch hin und wieder schlau machen sollten bevor sie den lieben Kindern was erzählen. ;)

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber fakt ist:

 

wenn die eltern sich etwas weniger schwer damit täten und nicht immer ein "verbotenes thema" daraus machen würden, wäre es auch weniger peinlich für die kinder nach solchen sachen ganz klar zu fragen.

 

liebe eltern geht ein wenig offener mit diesen themen um, dann könnt ihr zumindest mit gewissheit sagen, dass eure kinder vernünftig aufgeklärt wurden,

bevor sie solchen horrormärchen wie (verbluten durch die regel) glauben schenken.

 

Greetz Cat

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Willow

Obwohl ich der Meinung bin das einige Eltern sich auch hin und wieder schlau machen sollten bevor sie den lieben Kindern was erzählen. ;)

 

 

Genau da beginnt es doch schon! Die sexualität der Eltern! Wenn die schon ein Prob. haben, wie sollen sie denn was vermitteln können!?! :confused: :suspect: :cry:

 

 

Ausserdem finde ich gewisse Fragen einfach lächerlich, sry. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand und etwas Offenheit wäre vieles weniger dramatisch, oder? :suspect: :cool:

Link zu diesem Kommentar

Leichter gesagt als getan, denke ich mal.

Ich stell mir das vor, wie das gehen soll. <g>

Meine Eltern haben mir immer gesagt: "Das lernste in der Schule"

Naja, DA hab ich das nicht gelernt :D

 

Aber das die Kids unerfahren sind, bestreite ich an der Stelle mal, die wissen imho schon viel zu früh bescheid über alles. Zumindest über die Technik. Das Gefühl bleibt dabei völlig auf der Strecke. Das halte ich nu für viel schlimmer als wenn die völlig unerfahren sind.

 

Fragen wie Partnerschaft, Beziehung und ähnliches wird dabei völlig ausgeklammert, und von nix kommt nix, wenn ich mir die Scheidungsquoten so angucke :(

 

Von daher....

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Kerstin

Aber das die Kids unerfahren sind, bestreite ich an der Stelle mal, die wissen imho schon viel zu früh bescheid über alles. Zumindest über die Technik. Das Gefühl bleibt dabei völlig auf der Strecke. Das halte ich nu für viel schlimmer als wenn die völlig unerfahren sind.

 

leider wissen sie eben nicht ALLES. das problem sehe ich nämlich eher darin, dass die kids sehr sehr wichtige dinge (verhütung, schutz vor krankheiten etc.) nicht wissen, aber bereits voll "dabei" sind was sex anbelangt... unerfahren muss/soll ja nicht gleich unwissend sein!

 

das mit den gefühlen stimmt aber schon, es kommt den kids heute extrem darauf an, wer wann in welchem alter mit wem schon was hatte... wie ein wettbewerb. schade eigentlich. wer ist dran schuld? :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von all:access

das mit den gefühlen stimmt aber schon, es kommt den kids heute extrem darauf an, wer wann in welchem alter mit wem schon was hatte... wie ein wettbewerb. schade eigentlich. wer ist dran schuld? :)

 

Stoiber. Der ist schliesslich an allem schuld. <g>

 

Scherz beiseite - ändern werden wir das nicht können, aber eine interessante Diskussion.

Das viele Kids wirklich noch glauben, das der Klapperstorch die Kinder und sich wundern, wenn nach dem "ersten mal" der Nachwuchs sagt "hallo hier bin ich" stimmt auch.

 

Aber hier ist ja das was ich meinte - das ist mehr ne sportliche Übung statt das, was es eigentlich sein sollte: Gefühl im Vordergrund.

 

Und ich mein - wenn ich in einen Wettbewerb trete, dann doch nicht dabei. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...