Jump to content

allgemeine Perfomanceprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Folks!

 

Ich habe mit meinem XP seit 5 Wochen richtige Performance-Probleme. Öffnen einer Office-Anwendung ca. 30 sek. Andere nicht MS-Software teilweise auch.

 

Ich benutze einen PIII 600 mit 256MB RAM. Da der Rechner tag und nacht läuft und immer 7 Programme offen sind (Outlook, ISDN-Watch, Norton-Security, Onlinecounter,MS-Shortcutleiste,Fritz!Fon, Fritz!Fax), kann es auch an der Hardware liegen.

Meine Frage:

Wieviel Arbeitsspeicher ist sinnvoll oder notwendig, oder benötige ich einen schnelleren Prozessor? Was ist die Grundkonfig bez. Hardware bei guter Performance? Ne´gute Grafikkarte mit 64MB on Board hab ich.

 

Ist mir vollkommen klar, das Softwarefehler oder falsche Konfiguration des XP nicht in diesem Forum gelöst werden können.

Wäre toll, wenn einer mir helfen könnte!

Link zu diesem Kommentar

Hi greenhorn!

Das kann am Outlook-Journal und dem Office Indexdienst liegen.

Indexdienst dient der schnellen Stichwortsuche. Nebenwirkungen: Alle eingestellten Dokumentformate werden beim Starten gescannt, das dauert je nach Menge teiweise sehr lange.

Du sagtest, Outlook ist ständig offen...

Outlook führt das Journal. Dort werden Aktivitäten registriert wie E-Mails schreiben und evtl. (je nach Einstellung) andere Officedokumente bearbeiten/erstellen. Das findest Du dann im "Outlook-Journal". Abstellen unter [Extras|Optionen].

Link zu diesem Kommentar

Hi Marka!

Sorry, das ich erst jetzt antworte! Also, den Indexdienst hab ich erst garnicht installiert. Und mit dem Journal vom Outlook hab ich ein Problem. Ich kann nicht sagen ob ich es nutze, oder ob es deaktiviert ist. Ich denke es läuft irgendwie im Hintergrund. Alle möglichen Einstellungen hab ich schon deaktiviert (versucht). Wäre toll wenn Du mir einen Weg zeigen könntest wie ich das Ding (Journal) auf den Mond schießen kann! :D

 

 

Und wenn es wirklich so ist, das ich meine Festplatte nach 5 Wochen XP defragmentieren muß, schmeiß ich XP wieder so schnell runter, wie es geht!!!!!! :shock: :shock:

Mal im Ernst, kann das sein, daß man XP so schnell und damit auch sooft defragmentieren muß?

:confused::confused::confused:

Guten Rutsch Euch allen !

Link zu diesem Kommentar

Hi greenhorn !

 

Bis auf das "Mail-Monster" Outlook sind die laufenden Programme eigentlich keine Ressourcenfresser. Wie Du das Outlook-Journal abstellen kannst, hat Marka schon geschrieben.

Original geschrieben von marka

Outlook führt das Journal. Dort werden Aktivitäten registriert wie E-Mails schreiben und evtl. (je nach Einstellung) andere Officedokumente bearbeiten/erstellen. Das findest Du dann im "Outlook-Journal". Abstellen unter [Extras|Optionen].

Hast Du Deinen Rechner schon mal auf Spyware gecheckt ? Gator protokolliert zum Beispiel jeden Programmaufruf in log-files (und schickt die wahrscheinlich dann irgenwann mal nach Hause).

Lad Dir mal AdAware runter.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Okay okay okay

Ich werde das mir der Spyware mal checken. Hab den Begriff twar schon mal gehört, aber ich kriegs raus was das ist! Thanks.

 

Zum RAM: Habe 256 MB und die Auslastung liegt eigentlich immer unterschiedlich. Beim starten der Programme 100% :shock: wenn sie dann laufen bei 2% :p !

Auslagerungsdatei liegt auf derselben Platte wie XP. Programme liegen auf einer separaten Partition (D). Habe ich von Anfang an so installiert.

Okay, werde mich nun in die Arbeit stürzen um diese Spyware loszuwerden (evtl.) und Arbeitsspeicher wollte ich sowieso aufrüsten.

Thanks for Help!

Werde mich wieder melden und Bericht erstatten!

Link zu diesem Kommentar

Hallo greenhorn

 

Schau mal bitte, wieviel Platz noch auf deiner Systempartition ist...

 

Ein mögliches Problem, daß öfters bei Leuten auftritt, die Systempartition und Datenpartition getrennt halten, und die Systempartition entsprechend klein gewählt haben. Mit jedem installiertem Programm werden auch Teile der Applikation auf der Systempartition abgelegt. Das Swapfile auf der Systempartition schrumpft also mit jedem installiertem Programm ein Stück zusammen (dynamische Größe). Um so mehr das Swapfile schrumpft, um so langsamer werden Programmaufrufe.

 

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, protokoliere doch einfach mal die Systemauslastung und schau, wie das Verhältnis zwischen Prozessorlast und Swapfile aussieht.

 

Mehr Speicher würde bestimmt auch nicht schaden, da XP alleine schon 128 MB in anspruch nehmen möchte.

 

Viel Erfolg.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute!

 

Ich habe mich nun auf alle Tips gestürzt und möchte nun berichten:

1) Spyware-> negative. Keine vorhanden! (zum Glück) :p

2) Arbeitsspeicher 256MB durchaus ausreichend. :p

 

aaabberrr: :D :D :D

 

3) Bios - Update (war von 1999) und vergrößerung der Systempartition haben zum Erfolg geführt! :D

Wobei ich nicht sicher sagen kann inwieweit das Bios-Update eine Performance - Steigerung gebracht hat. Fakt ist, das nun einige Funktionen von XP-unterstützt werden, die vorher nicht gingen. Fragt mich aber jetzt nicht welche!!!!! Boardhersteller har es über die Hotline empfohlen.

Wahrscheinlich aber hat eine Vergrößerung der Systempartition den Durchbruch gebracht. Swapfile war 800MB groß und auf der Sys-Prartition waren noch 250 MB frei!

 

 

Vielen Dank an allen für die tolle Unterstützung!!

Guten Rutsch in's neue Jahr und denkt dran:

 

Aus jedem DAU kann mal ein ADMIN werden!

 

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...