Jump to content

Komplett PC oder Eigenbau?


mcdaniels
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Komplett PC oder Eigenbau?  

33 Stimmen

  1. 1. Komplett PC oder Eigenbau?

    • Komplett PC
      18
    • Eigenbau
      15


Empfohlene Beiträge

jaaa.... da geht es wohl in den meisten Fällen wirklich hin.

 

Bei Eigenbauten in der Firma wird der Arbeitsaufwand oft nicht gerechnet - wenns die Chefs nicht stört oder es wie beschrieben spezifische Anfertigungen sind, bitteschön.

 

In den meisten Unternehmen überwiegen wohl aber die Vorteile einer einheitlichen Systemlandschaft - administrativ wie von Schrauberseite.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im "Firmenbereich" setze ich nur Server und Desktops/Workstations der Firmen Dell, Siemens, IBM und HP ein, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe was die Zuverlässigkeit angeht.

 

Auch privat setze ich auf Komplett PC's da ich mit PC's der Marke "Eigenbau" zu oft schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ein Marken PC kostet zwar in der Anschaffung ein bisschen mehr, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er mind. 5 Jahre ohne einen einzigen Hardwaredefekt funktioniert, was ich von einem selbstgebauten PC nicht unbedingt sagen kann.

 

Fast alle selbstgebauten PC's die ich kenne, haben nach ein bis spätestens zwei Jahren die ersten Hardwaredefekte gehabt. Da nur Einzelkomponente verbaut wurden, war es ein riesen Theater die Garantieansprüche bei den unterschiedlichen Herstellern geltend zu machen ...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von snake99

Fast alle selbstgebauten PC's die ich kenne, haben nach ein bis spätestens zwei Jahren die ersten Hardwaredefekte gehabt. Da nur Einzelkomponente verbaut wurden, war es ein riesen Theater die Garantieansprüche bei den unterschiedlichen Herstellern geltend zu machen ...

 

Also ich hab bisher (bis auf meinen ersten PC - der allerdings sehr schnell aufgerüstet wurde ...) alle Rechner selbst zusammen geschraubt. Weil ich der Meinung war dass es besser is, wenn man weiss was drin ist und sich sorgfältig alles zusammen gesucht hat.

Mittlerweile denk ich dass meine nächste "Workstation" ein Fertigprodukt sein wird. Da sich das Suchen nach Komponenten, das schrauben, etc. nicht mehr lohnt.

 

Aaaaber: Bisher noch kein Hardwaredefekt gehabt!

 

Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar

Morgen zusammen,

 

ich setzte in der Firma auch nur komplette Maschinen ein! Fast ausschließlich HP/Compaq. Ich versuche dabei die verschiedenen Anforderungen (Office, Labor, mobile MA, usw.), zu klassifizieren und dort ein Standard Gerät zu definieren. Dieses wir dann in größerer Stückzahl eingekauft und auch gleich immer 1-2 Geräte zusätzlich zum testen und als schnellen Austausch. Bei den Komplettgeräten hab ich folgende Erfahrung gemacht. Entweder sie haben gleich einen Schaden, was sich beim Ausrollen bemerkbar macht oder sie laufen für die gesamte Laufzeit sauber durch.

 

Selber zusammenbauen kostet zuviel Zeit und macht zuviel Arbeit in der Abwicklung von Fehlern. Wenn bei mir was nicht läuft, dann mach ich ca. 30min Troubleshooting, wenn es dann nicht behoben ist, wird die Kiste getauscht. Durch automatisierte Installationen, Roaming Profile, usw. Kann der Anwender dann sofort weiter arbeiten (minimaler Ausfall der Person - Die sollen schließlich Geld verdienen und nicht mir beim schrauben zusehen). Je nach Zeitdruck sehe ich mir die Kiste dann genauer an oder mache gleich eine Neuinstallation (automatisiert). Wenn sie dann immer noch nicht läuft, wird der HP Support gerufen, da Software Fehler dann weitestgehend auszuschließen sind und HW getauscht werden muss. Falls ein HW Fehler schon vorher offensichtlich ist, rufe ich natürlich gleich den HP Support.

 

Bei uns sind die Geräte über 3 Jahre im Leasing und werden dann getauscht. Entsprechend für die Laufzeit haben wir dann die CarePacks/SupportPacks von HP. Damit ist dann ein HW Ausfall ziemlich gut abgedeckt.

 

Privat nehme ich auch gerne ein Markengerät, was dann aber entsprechend den privaten Anforderungen noch "optimiert" wird. Was man da braucht kriegt man halt nicht von der Stange. ;)

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende Eigenbau-Komplett-PCs <g>

 

Ich hab nu wirklich nicht die Zeit, auch noch die Dinger selbst zusammenzuschrauben. Insbesondere, wenn ich mal größere Chargen einkaufe.

 

Stattdessen geb ich in der Ausschreibung lieber alles haarklein vor, und zwar exakt so, wie ich es haben will. Und derjenige, der mir das am günstigsten gibt, kriegt den Zuschlag.

 

Bei Servern sieht das anders aus. Ich hab mich in die Fujitsu-Siemens-Server verliebt. Die gibts jetzt nur noch :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...