Jump to content

DOS für Kids


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mein Sohn ist 12 und interessiert sich zur Zeit für die DOS Programmierung. Das sind seine erste Schritte in der Richtung und ich finde DOS gar nicht so schlecht für den Einstieg. Nur würde er gerne ein Buch dazu haben welches für absolute Einsteiger ist.

Ich hab am Anfang an "Dos für Dummies" gedacht, aber ich weis nicht ob das das richtige ist.

 

Hat jemand von Euch vielleicht einen Vorschlag diesbezüglich? Meine Überlegung ist, ein Buch welches ihn nicht gleich "Abschrecken wird". So dass er mal wenigstens für den Anfang mit wenigen Befehlen zutun hat und sich mit bestimmten Begriffen vertraut macht.

 

 

Any ideas?

:wink2:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von saracs

hi!

 

DOS? ist das ne programmiersprache? :suspect:

 

kenne mich da nicht aus aber DOS als programmiersprache hör ich zum ersten mal :p

 

gruss saracs

 

schon gut schon gut :rolleyes:

 

etwas unglücklich Formuliert aber ich bin der Meinung die Leute die hier posten verstehen schon was hiermit gemeint ist :cool:

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss zwar nicht so konkret was er da machen will, aber für den Einstieg kann man da diverse Sachen zur Batchprogrammierung und wenn es ein älteres DOS ist vielleicht auch was zu QBasic anschauen. Inwiefern es da was für Kinder gibt, kann ich dir nicht sagen, aber ich habe damals ähnlich angefangen und fand es ganz gut das sich mein Vater mit dazugesetzt hat und mich unterstützt hat. Für die Grundlagen kann vielleicht auch ein gut gemachtes Tutorial herhalten, die lassen sich über Google auch recht gut finden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich hab mal bei uns in der Buchhandlung son Buch gesehen. Das war von Addison Wesley und hieß "Programmieren lernen für Teens". Vielleicht ist das ja das, was du suchst. Die Programmiersprache die da behandelt wird, ist allerdings C. Möglicherweise zu viel für die ersten Schritte. Aber ich wollts trozdem mal erwähnen!

 

gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kiko,

 

finde ich super, das. Ich bin immer noch der Meinung, wer mit DOS groß geworden ist, versteht die Computerei besser (weil grundlegender), vor allem basieren vioe Befehle und die Batchprogrammierung noch heute drauf.

Gut wäre es IMHO von irgendwo (ebay? Beaknnte?) einen der alten dicken 800 Seiten Schmöker zu DOS X.X zu bekommen, die damals gängig waren. Da waren aus meiner Sicht Markt und Technik oder Data becker Bücher noch tauglich.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

:D

Danke Danke Danke..

 

grizly999 ich bin auch deiner Meinung deswegen die Frage in der Richtung.

Als Hintergedanke habe ich auch, dass ich ihm später C empfehle falls er weitermachen möchte. Deswegen ist der Tipp fürs AW Buch super (Danke sascha) :)

 

Und auf ein Tutorial hab ich nicht dran gedacht. Tnx phoenixcp :)

 

Danke auch für die Links Kohn.

 

Solltet ihr in der Richtung weitere Tipps haben dann postet bitte.

 

Bin echt dankbar für eure Hilfe :D

 

Ich sag es immer wieder.

Das Forum hier ist einfach spitze

Link zu diesem Kommentar

Wäre auch für Basic als Einstieg, jedenfalls ging's bei mir so los an einem VC20 :o

 

DOS ist auf jedenfall wichtig, sehe ich auch so - das muss man kennen :p

 

Es gibt bei Amazon oder BOL zB. schon ein paar Bücher für Kinder:

 

Visual Basic 6 für Kids, m. CD-ROM

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826605012/

 

Programmieren für Kids, m. CD-ROM

http://www.bol.de/pages/functions.phtml?function=detail&IdentNr=3835710

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...