Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit verschiedenen Lösungen um Remote-Support leisten zu können. Dazu habe ich mir bisher NetViewer, NTRsupport und TeamViewer angesehen. Da der TeamViewer alles erfüllt was wir brauchen und zudem noch kostengünstiger ist als die anderen Lösungen, wollen wir demnächst TeamViewer einsetzen.
Nun ist mir am Freitag was ganz "komisches" passiert. Ein Vertriebler von NTRsupport rief mich an und fragte ob wir die Testversion von NTRsupport schon ausprobiert hätten. Ich sagte, dass wir uns aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses für TeamViewer entschieden hätten.
Erst mal sagte der Typ am Telefon ein paar Sekunden lang nichts und dann hab ich ihm 25-30 Minuten lang zugehört wie er über allerlei Sicherheitsrisiken und krumme Machenschaften von TeamViewer berichtete.
Zum einen soll das Kundenmodul von TeamViewer heimlich eine "dyngate.exe" auf dem System installieren die als Dienst auch dann läuft, wenn das Kundenmodul nicht aktiv ist. Das habe ich überprüft und ich habe keine dyngate.exe auf dem System gefunden und auch keine installierte Dienste gefunden. Als nicht Administrator Systemdienste zu installieren ist IMHO auch nicht möglich. Ich habe das auch als Administrator getestet, aber so ein Verhalten konnte ich bei der Software nicht finden.
Eine weitere Aussage die auf die vorherige aufbaut ist die, dass ich als Operator also auch noch auf den Kundenrechner Zugriff habe, wenn der das Kundenmodul schon lange geschlossen hat. Auch das habe ich probiert und es hat nicht funktioniert.
Weitere nicht technische Aussagen waren,
1.dass die Hälfte der Referenzen auf der TeamViewer Website gar keine TeamViewer Referenzen sind, sondern Referenzen von NTR.
2. dass das Sicherheitszertifikat des BISG (Bundesverband der IT-Sachverständigen und Gutachter e.V.) für die Website ausgestellt wurde, obwohl der BISG dazu nicht befugt sei.
Das kam mir alles so bizarr vor, dass ich gerne mal eure Meinung dazu hören würde. Wenn das nämlich nur eine sehr aggressive Vertriebsstrategie wäre, wär das schon echt FIES. Hat jemand TeamViewer im Einsatz? Kann irgendjemand die genannten Argumente bestätigen oder entkräften. Hat jemand schon mal so einen Anruf bekommen? Hat jemand einen wie auch immer geartete Meinung dazu?
Vielen Dank
Sascha