Jump to content

Fröhlichen Nikolaus!


boardadmin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Die historische Gestalt des Heiligen Nikolaus liegt sehr weit in der Geschichte zurück.

Neben der bekannteren Gestalt des Bischof Nikolaus von Myra, der in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts in Kleinasien lebte, wurde auch der Abt Nikolaus von Sion, einem Kloster aus der Gegend von Myra, der am 10. Dezember 564 starb, verehrt.

Die Legendenbildung hat wohl aus beiden die uns bekannte Gestalt des Heiligen Nikolaus werden lassen.

Es geht auch beim Nikolausbrauchtum nicht so sehr um das genaue Nachspielen historischer Ereignisse und um genaues Wissen dessen was damals geschehen ist.

Als Adventheiliger weist Nikolaus vor allem schon auf das kommende Weihnachtsfest hin. Er ist eine lichte, helle Gestalt, die Wärme und Freude in die langen Winternächte bringen will.

 

----

 

^^ soviel dazu :p

Link to comment
Original geschrieben von Basti

... eine lichte, helle Gestalt, die Wärme und Freude in die langen Winternächte bringen will.

...

 

<ironie>

...ein Schelm, wer Böses oder Anderes dabei denkt... :D

</ironie>

 

Simmt schon, man sollte sich auf den Sinn des Weihnachtsfest besinnen, nicht nur dem Kommerz fröhnen!

Ansonsten eine besinnliche und stressfreie Adventszeit Euch Allen!

:o *Weihnachtslieder träller* :o

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...