Jump to content
Sign in to follow this  
boardadmin

Fröhlichen Nikolaus!

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

die MCSEboard.de-Betreiber wünschen Euch einen fröhlichen Nikolaus! :)

 

Schöne Weihnachtszeit und viel Spaß weiterhin an board.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Apropo Nikolaus :

 

Wer das weiss, bekommt diese Jahr keine Prügel vom Knecht Rupprecht !!

 

1.) Aus welchem Land kommt der URSPRÜNGLICHE Nikolaus ?

 

2.) Wer hat das erfunden, das der Nikolaus rot/weiße Kleider trägt ?

 

einen schönen Nikolaus noch...

 

cu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die historische Gestalt des Heiligen Nikolaus liegt sehr weit in der Geschichte zurück.

Neben der bekannteren Gestalt des Bischof Nikolaus von Myra, der in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts in Kleinasien lebte, wurde auch der Abt Nikolaus von Sion, einem Kloster aus der Gegend von Myra, der am 10. Dezember 564 starb, verehrt.

Die Legendenbildung hat wohl aus beiden die uns bekannte Gestalt des Heiligen Nikolaus werden lassen.

Es geht auch beim Nikolausbrauchtum nicht so sehr um das genaue Nachspielen historischer Ereignisse und um genaues Wissen dessen was damals geschehen ist.

Als Adventheiliger weist Nikolaus vor allem schon auf das kommende Weihnachtsfest hin. Er ist eine lichte, helle Gestalt, die Wärme und Freude in die langen Winternächte bringen will.

 

----

 

^^ soviel dazu :p

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original geschrieben von Basti

Als Adventheiliger weist Nikolaus vor allem schon auf das kommende Weihnachtsfest hin. Er ist eine lichte, helle Gestalt, die Wärme und Freude in die langen Winternächte bringen will.

 

----

 

 

Das ist auch dringend nötig, bei uns ist es @!y?-kalt! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original geschrieben von Basti

... eine lichte, helle Gestalt, die Wärme und Freude in die langen Winternächte bringen will.

...

 

<ironie>

...ein Schelm, wer Böses oder Anderes dabei denkt... :D

</ironie>

 

Simmt schon, man sollte sich auf den Sinn des Weihnachtsfest besinnen, nicht nur dem Kommerz fröhnen!

Ansonsten eine besinnliche und stressfreie Adventszeit Euch Allen!

:o *Weihnachtslieder träller* :o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sind wir doch mal ehrlich...der Winter ist doch was schönes wenn man ne Heizung hat die funktioniert und ein Auto das auch bei

-15°C anspringt.

 

 

Also...ein paar warme Gedanken und lasst euch nicht von der Kälte frusten!!! :cool:

 

Gemütliches Punsch trinken euch alle

 

Martina

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...