Jump to content
Sign in to follow this  
thor

Home Edition ans Firmennetzwerk

Recommended Posts

Hallo Leute

 

Ich möchte mein XP-Home Edition Laptop ans Firmennetzwerk anschließen - Jedoch ist dies bei der LAN Einstellung nicht so einfach. Anders als bei W98 ME oder 2000 kann ich keine Option - an Domäne anmelden - finden.

 

TCP-IP Adresse und Gateway hab ich alles vergeben und mit Ping erkennt er auch unseren Server aber ich kann an die Domäne nicht anmelden

Ist es trotzdem Möglich den laptop mit XP HOME ans LAN anzuschgließen oder muß ich W2000 aufspielen.

 

Ich weiß es gibt ***ische Fragen, aber einer muß Sie stellen

Share this post


Link to post
Share on other sites

So weit mir bekannt ist kannst du die XP Home Edition nicht in eine Domaine einbinden!! Hatte mal das gleiche Problem entweder auf Win XP Prof. oder zurück auf Win 2000.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, geht nicht, Xheon hat recht.

 

Auf den Server zugreifen kannst Du trotzdem.

Dabei muss der Rechner in einer Arbeitsgruppe sein, die exakt so wie die Domäne heisst. Du solltest Dich an der Home-kiste mit einem Benutzernamen/Password anmelden, daß es auch in der Domäne gibt. Falls das nicht passt, wirst Du nach einem Benutzernamen gefragt, wenn Du Dich mit dem Server verbinden willst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi!

 

@xheon & Lian: Ist geklärt. Thor kenne ich. Habe grad mit ihm telefoniert ;)

 

Er wird ihn vermutlich mit nem anderen BS versehen.

 

Schönes Wochenende!

 

Gruss

 

Nic

Share this post


Link to post
Share on other sites

:D Eine Möglichkeit gibt es doch, ist aber nicht zu empfehlen. Mit TweakUI automatisch anmelden. Die Domäne kann dort eingegeben werden. Funktioniert, aber ist nun wirklich nicht sehr sinnvoll. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

selbes prob

 

Ich wollte heute auch einen winxp home ins lan einbinden...ging nicht...dann hab ich das mit der arbeitsgruppe gemacht...ging auch nicht...jetz frag ich mal das forum.

 

ping funzt, bis auf den fileserver seh ich alle anderen rechner in der nw umgebung nur zugriff hab ich keinen. weder auf den printserver noch auf die freigegebenen ordner der anderen user. :mad:

 

konto am fileserver hab ich auch angelegt...

 

martina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soll das System als Fileserver funktionieren?!

 

Tja - Da hab ich leider auch keine Lösung!

Du sagtest, das System pingt! und Du sieht es auch mit den anderen in der netzwerkumgebung!

Du hast dem PC auch eine eindeutige und nicht doppelte IP-Adresse vergeben?! Und natürlich benutzt Du auch einen Benutzernamen und Passwort, das in dem LAN bekannt sind.

 

Komischerweise hat es bei mir nach der ersten Einrichtung mit der Arbeitsgruppe auch nicht funktioniert, aber als ich den Vorgang erneut durchgeführt hatte - wars OK.

 

Leider kann ich Dir nun nicht mehr weiterhelfen. Vielleicht weiß einer der anderen noch nen Weg. Schau mal unter microsoft - vielleicht gibts da noch ein Zusatzprog. um XP-Home schneller ans LAN anzuschließen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ip ist nicht doppelt...habs schon 3mal neu eingerichtet.

 

soll kein fileserver werden...den fileserver seh ich nicht in der nw umgebung ... den und die anderen rechner und server schon

 

puhhh

Share this post


Link to post
Share on other sites

aber mit einer gleichnamigen arbeitsgruppe müsste ich ja zumindest zugriff auf die freigegebenen docs anderer user haben...(kennwort abfrage und so)

 

ich seh die anderen ja in der nw umgebung, pingen kann ich auch nur wenn ich zugreifen will verweigert er den zugriff ohne nach user id und pw zu fragen

 

sollte doch funzen oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original geschrieben von thor

 

Komischerweise hat es bei mir nach der ersten Einrichtung mit der Arbeitsgruppe auch nicht funktioniert, aber als ich den Vorgang erneut durchgeführt hatte - wars OK.

 

 

 

da gings doch auch

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Typ hat auf seinem Leppi Zone Alarm installiert...man kann nur auf die anderen user zugreifen wenn das teil deaktiviert ist...folglich kann man auch nur dann auf dem nw-drucker drucken.

 

Danke für eure Hilfe

 

martina

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...