Jump to content

wie lang lernt ihr eigentlich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich bereite mich gerade auf die 70-218 vor. Da ich einen Fulltimejob habe, ... komme ich halt nur am Abend ein paar Stunden zum lernen. Irgendwann will ich mit meinem MCSA2000 noch fertig werden, solang die Prüfungen überhaupt noch abgenommen werden.

Deswegen krieg ich immer die Kriese, wenn ich da les: diese Woche mach ich die eine Woche und nächste Woche die andere und bis zum Herbst will ich mit dem MCSA vertig werden ....

 

Sind das nur Angeber oder bin ich schlichtweg zu dumm?

Wie lang brauchts ihr so durchschnittlich, um den Prüfungsstoff durchzuackern?

 

Gruß, Laura

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mach dir keine sorgen, jeder lernt so wie er kann und will. ich persönlich lerne auch nur nachts. die Zeit ist halt knapp.

 

mein ablauf sieht so aus. ich plane den zeitraum für eine vorbereitung in der regel 2-4 Wochen je nach prüfung.

 

cikomme von der arbeit, speiel mit den kinder, bringe sie ins bett und ca. 20:30 Uhr fang ich an zu lernen. Ende eines tages ist dann ca. 1:30 Uhr.

 

d.h. ca 5 Std. pro Tag und diese Zeit ist sehr hart da man morgens auch wieder aufstehen muss.

 

ich denke mal jeder macht es anders, man muss es nur mit sich und seiner zeit vereinbahren können.

 

kopf hoch bist schon nicht zu dumm

:wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hi

Ich habe mich im vollzeit Studium wie zum Teil durch Selbststudium auf die MCSA MCSE Tests vorbereitet. Vorkenntnisse waren eher gering. Die durchschnittliche Studiums- und Vorbereitungszeit belief sich im Jahre 2002 auf ca. 9 Monate erstreckend, 12 bis 14 Stunden pro Tag. Den MCT erlangte ich im Juni 2003. Es ist noch zu bemerken, dass ich heute 58 Jahre alt bin. Weder Vollzeit- noch Teilzeit- noch Selbsstudium sind eine Garantie für erfolgreiche Tests. Einzig das Wissen zählt. Tests musste ich keine wiederhohlen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Laura,

 

als ich arbeitslos war, habe ich 4 Prüfungen in Abstand von jeweils 2-3 Wochen gemacht.

Gelernt habe ich 7 Tage die Woche von morgens bis nachts.

Nach der zweiten Prüfung hatte ich eine feste Zusage gehabt und wollte bis zum Stellenantritt auch noch die anderen beiden zum MCSA schaffen.

Für die anderen Prüfungen habe ich wahrscheinlich ca. 4 - 6 Wochen pro Prüfung abends und am Wochenende gebüffelt, da die Design-Prüfungen eine ganz andere Thematik sind und fast nichts mit der normalen Praxis zu tun haben.

 

Megawichtig ist eine Testumgebung zu Hause. Ein Client-Rechner und mindestens ein Server, besser zwei.

Es ist sonst ziemlich ätzend, wenn man ntdsutil und Co. nicht durchspielen kann, oder z. B. die Wirkung von Policies.

 

Wenn ich anfange für eine Prüfung zu Lernen setze ich mir ein realistisches Datum für die Prüfung.

Wenn man sich kein Ziel in einem bestimmten Zeitabschnitt setzt, fängt man leicht an zu bummeln, mir geht es zumindest so ;-)

Dann fange ich auf mal mit Citrix oder Exchange 2003 oder Visual Basic an zu lernen.

 

Wie im obigen Beitrag schon gesagt: Lesen, Testen, Verstehen.

 

Und den Fernseher abschaffen!

Link zu diesem Kommentar

n`abend

 

also ich kann auch fast nur abends lehrnen.

Auf der Arbeit bleibt nur die Mittagspause oder evtl. zwischendurch mal etwas lesen wenn wenig los ist.

 

Bisher hab ich pro prüfung ca. 2 Wochen Voll(frei)zeit lehrnen gemacht und bin damit eigentlich ganz gut gefahren. (hab allerdings auch 5 Jahre Berufserfahrung auf den Sektor).

 

Wie schon voher gesagt worden ist, jeder muss da seinen eigenen rythmus finden und selbst entscheiden wie es sich besser lehrnen lässt.

 

greetz

worker

Link zu diesem Kommentar

Hallo laura_k,

 

dieses Tempo geht umöglich neben der normalen Arbeit. Höchstens jemand hat sehr viel Basis-Wissen und praktische Erfahrung.

Ich habe innerhalb 6 Wochen 8 Prüfungen erfolgreich abgelegt. Allerdings habe ich jeden Tag mindestens 8 Stunden gelernt. Die letzten drei Tage vor der Prüfung dann 12 Stunden täglich. Ich habe mir eine Testumgebung aufgebaut mit zwei Windows 2000 Terminalservern, einem Windows 2003 Enterprise Server, zwei Windows 2000 Prof., zwei Windows XP Prof., einem Windows NT 4.0 Client und zwei Linux Kisten für Bind. Das alles schön verteilt in zwei Domänen. (wenn ich mir das alles ansehe muss ich schon 'ne Meise haben :D ), Achso, Exchange 2000 hab ich noch vergessen ;).

Der Aufbau der Testumgebung war aber vorher und zählt nicht zur Vorbereitungszeit. Das wäre zeitlich nicht gegangen. Ich habe mir einen genauen Plan gemacht was ich zu welchem Zeitpunkt brauche. Die entsprechenden Bücher kamen (toi, toi, toi) alle pünktlich bei mir an. (Online-Auktionshaus rulez :D , Just in Time sozusagen :D )

Du siehst also, wenn du nebenher noch Prüfungen machen möchtest, dann brauchst du nur Aufgrund der Zeit schon 3 Wochen Vorbereitung, Installation der Testumgebung nicht mitgerechnet (die brauchst du aber, sonst wirds echt äzend).

Wird schon schiefgehen.

 

Viele Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe 2001 die 4 Pflichprüfungen gemacht, da ich nie dazu kamm die Prüfungen zu machen, habe ich es bis jetzt verschoben.

Ich habe dann 3 Wochen frei genommen und habe full-time gelernt, und habe innerhalb von einem Monat alle vier Prüfungen geschaft.

Neben der Arbeit ist echt schwierig, denn wer, wie ich, in der Administration arbeitet hat man wirklich keine Lust nach 9 std. Arbeit auch noch zu Hause den Rechner zu sehen. Schwierig aber auch nich unmöglich, mann schafft es halt nicht in 4 Wochen sonden halt in 8, oder in 10, ist doch hauptsache man schafft es irgendwann.

also Laura, früher oder später wirst du es auch schaffen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den MCSE 2000 im Selbststudium ( SKIN ) gerade angefangen und mir eben erstmal einen Überblick über die ersten Themen verschafft.

 

Aus den Erfahrungen der letzten SKIN Kurse wurde uns gesagt, man muss von einer durchschn. Arbeits-/ Lernzeit von täglichen 3 - 4 Stunden ausgehen.

 

Mal ist das mehr mal weniger. Installiert man die Testrechner und probiert herum, sind die 4 Std, sehr schnell weg.

 

Als noch Arbeitssuchender kann ich mir die Zeit, neben der Familie noch einigermaßen aussuchen, obwohl die Lautstärke mit den beiden Kinder auch nicht ohne ist, da werde ich mich wohl in den Keller verziehen.

 

Ansonsten ist es eben sehr wichtig, die Themen zu verstehen und am PC zu testen. Je mehr Erfahrung man vorher hatte, umso besser.

 

In der Ruhe liegt die Kraft, und immer schön am Ball bleiben !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...