Jump to content

Admin ist neugierig.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich will mich da nicht einmischen, aber wenn er Admin-Rechte hat,

dann hat er doch das Recht zu schnüffeln oder (Es sei denn es sind private Daten) Rechtlich gesehen darf er schnüffeln wenn ein Verdacht vorliegt wie z.b. ein User downloaded illegale Sachen.

 

Aber zu deinem Problem.

 

Lass doch auf den Clients wo du denkst, das er schnüffelt einen Remote-Server laufen im Hintergrund. Und falls du Ihn erwischen willst, schaltest du dich gnadenlos drauf, und schaust dir an was er macht.

 

Das Programm "VNC" ist kostenlos und einfach zu bedienen.

 

Mein Vorschlag :

 

Erstelle dir z.b. eine Excel-Liste mit der Infrastruktur des Netzes

oder der paar Client-PC´s die du da hast. Im Excel erstellst du zu jedem Client eine Verknüpfung zum Programm "VNC-Viewer".

Mit einem Klick bist du dann Connected, ohne hinzulaufen und die IP herausfinden musst.

 

Grüsse

SmartyShark

Link zu diesem Kommentar

Wenn kein fenster aufgeht, dann hättest du als Möglichkeit noch die Ereignisanzeige. Aber als User hast du dort evtl auch keine Rechte zu schauen ...

Rechtlich gesehen hat SmartyShark leider recht, als Admin darf er die User bei Verdacht gegen Fa-Vorschriften/Richtlinien überwachen. Aber geh doch einfach offensiv auf ihn zu und frage ihn direkt, was er damit beabsichtigt? Vielleicht hat er auch eine Auflage von der Chefetage bekommen ???

Link zu diesem Kommentar

Achso du bist gar kein Admin ????

 

Na dann, kannst du das mit "VNC" vergessen, da du nicht

die Rechte dazu hast.

 

Du hast eigentlich keine Möglichkeit, herauszufinden wenn

jemand per Remote sich draufschaltet. Das hat der Admin schon

so eingerichtet. Du kannst mal probieren eine lokale Firewall

einzurichten, aber dann siehst du auch nur von welcher IP was kommt. Zu sehen was passiert kannst du nicht.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von stwinter

Dass er sich einloggen darf ist nicht der Punkt, denn der entsprechende User muss vorher informiert werden. Ausserdem darf er das nur auf Anweisung der disziplinarischen Vorgesetzten.

 

Und die hat er definitiv nicht.

 

Dann solltest du seine Vorgesetzten über diese Sache informieren.

Zusätzlich sehe ich als einzige Möglichkeit wie wir dir helfen können darin mit dem Admin persönlich zu reden.

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich genauso wie der Dr.

Ich weiss was du für eine Position trägst, aber wenn diese

Hoch ist, dann hast du bestimmt kein Problem das auf normalen Wege abzuklären. Wenn nicht, dann hast du nicht das Recht irgendwelche krummen Wege zu gehen. Dafür ist er Admin und nicht du. Du kannst aber bestimmt mit Ihm sprechen. So böse ist der bestimmt nicht..... :D

 

Gruss

SmartyShark

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...