Jump to content

Argumente für eine "echte" Klimaanlage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Folgende Situation: wie bereiten uns gerade auf einen heißen Sommer vor und wollen deshalb den unklimatisierten Serverraum mit einer Klimaanlage ausstatten.

 

Ich habe schon Angebote bei Klimafirmen eingeholt, die allerdings so um die 1800 € liegen. Ein Mitarbeiter meinte nun, so ein Klima-Gerät für die Wohnung oder das Büro würde das auch tun.

 

In dem kleinen Raum stehen derzeit zwei Server und eine USV, ein 17" CRT. Es kommen noch mindestens ein Server dazu.

 

Tja, mir fehlen nun die Gegenargumente bzw. Argumente für die teure Variante, kenne mich in dem Bereich nur sehr sehr wenig (um nicht zu sagen gar nicht ;) ) aus.

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar

peak ist der spitzenwert.... also der höchste gemessene wert in einem zeitraum...

 

muss grad überlegen, ob 40 grad ok sind oder nicht.....

unser serverraum ist nähmlich temporär auch an einem ungünstigen ort, hat auch keine kühlung, im gegenteil, es hat noch geräte darin die hitzte verursachen....

 

ich geh mal morgen gucken wie heiss es da drin war letzten sommer....

 

ach noch was.... wenn der raum keine 5m2 gross ist, dann genügt wohl tatsächlich eine normale kleine klimaanlage....

es sei denn ihr habt massig geld und ihr könnt euch auch eine grosse leisten.... :-)

Link zu diesem Kommentar

Die Wärme muss auf jeden Fall abgeführt werden. Sonst könnt ihr euch das Teil gleich sparen. So ein Mini-Raum heizt sich auf jeden Fall sehr schnell auf, da gibt´s keinen Wärmepuffer.

Ich würde auf jeden Fall eine professionelle Lösung bevorzugen, auch wenn sie mehr kostet.

 

Gründe:

1. Die Wärme muss abgeführt werden, sollte eine Fachfirma erledigen.

2. Haltbarkeit - die Anlage soll bei hohen Laufzeiten konstant arbeiten.

3. Wartungsvertrag - das Teil wird regelmässig gecheckt.

4. eventuell Haftungübernahme - wenn die Klimaanlage zusammenbricht und eure Server mit, können dadurch finanzielle Verluste aufgefangen werden.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo zman,

 

wir hatten früher ein ähnliches Problem.

 

Allerdings war unser Raum etwas grösser.

 

Jedoch besteht bei den Stand-Klima Geräten das Problem, das die Wärme auch vernünftig abgeführt werden muss. Und wenn der schlauch, zum abführen der Wärme zu Lang ist, wird das Klima-Gerät beschädigt (habe ich mir damals von unserer Klima-Technik-Firma sagen lassen, nachdem das Stand-Gerät den Geist aufgegeben hat).

 

In anbetracht auf evtl. wachstum bei euch, und der steigenden technischen Wärmeentwicklung würde ich jedoch immer zu einer fest installierten Klimaanlage raten (es sei denn, der Raum ist selbst kühl genug, und er beinhaltet nur 1 kleinen Server)...

 

Aber wenn ihr vorhabt zu expandieren was die Server angeht, würde ich lieber ein Beratungs-Gespräch mit eurer Klima-Firma führen.

 

Und das beste Argument was bei meinem Chef gezogen hat, ist das, das die Server praktisch sein Kaptial sind, und ein Ausfall der/des Server/s doch wohl erheblich mehr kosten wird, als die installation einer Fest-Klima-Anlage (kommt natürlich auch auf die Dimensionen an).

 

Achso: Du bist für das Thema hier im falschen Subforum gelandet. Solch ein Thema gehört eher in "Off-Topic".

 

Könnte das mal bitte ein Moderator in OT verschieben ? Danke :wink2:

 

[EDIT]

Damian war schneller :wink2:

Und stimmt was Damian sagt: Die Standgeräte sind für diese Laufzeiten nicht ausgelegt. Und den Wartungsvertrag würd ich dann auch empfehlen

[/EDIT]

 

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar

i.d.R. kannst du das auch durch eine einfache Rechnung belegen.

 

Du kennst du Abwärme deiner Server und die maximale Kühlleistung des Gerätes. Dann nimmst du als Variable die Lufttemperatur, die zugeführt wird. (Aussentemperatur). Mit so ner kleinen Anlage wirst du da vermutlich sehr sehr schnell auf ein untragbares ergebnis kommen. (Die Geräte, die ich bis jetzt gesehen habe konnten noch ncith mal ein Büro gescheit kühlen - und da laufen "nur Menschen" mit 37 °C Abwärme rum...)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Vielleicht mal noch ein kurzes Update, wen es interessiert:

 

Wir haben nun einen großen Raum mit einer Trennwand versehen und damit einen schicken (größeren) Serverraum. Darin steht eine Klimaanlage von Siemens (Standgerät), die eine Kühlleistung von 2,2 kW leisten kann und die Wärme mittels Schlauch ins Freie ableitet. Im Moment läuft die Anlage auf ca. 35%iger Leistung und es sind konstante 25 °C im Raum. Sicher eine günstige Alternative zu einer "echten" Klimaanlage. Aber mal abwarten, wie der Sommer verläuft ... :wink2:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Sowas ist nach meinen Erfahrungen keine Alternative zu einer "echten" Klimaanlage sondern bestenfalls eine Notlösung.

 

Selbst wenn da ein "namhafter" Hersteller draufsteht ist es im IT-Bereich meistens Murks.

 

Die einfachen Klimageräte neigen anscheinend dazu, ab und an im Kondenswasser zu ersaufen (bei drei Kunden erlebt mit "Markengeräten") und haben auch die unangenehme Eigenschaft dass sie unterhalb 10-14 Grad Aussentemperatur abschalten - warum soll das Teil auch kühlen wenn es reichen würde das Fenster aufzumachen scheinen sich die Hersteller da zu denken. Ende vom Lied war dass bei den Kunden im Herbst / Winter die Raumtemperatur plötzlich über 30 Grad gegangen ist

 

Abgesehen vom Krach den die Dinger machen (im Vergleich zu einem Splitgerät).

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nun, eine Behältnis für anfallendes Kondeswasser ist vorhanden, das Gerät signalisiert das dann mit einer roten Lampe wenn geleert werden muss.

 

Naja, den Winter haben wir bislang ohne Klimaanlage gut überstanden. Aber sicher hast du Recht, aber es ist eben bei null Budget nicht ganz einfach. Mal den Sommer abwarten, wie sich das Teil dann schlägt. Bin da aber ganz zuversichtlich, da der Raum umgeben von Rämen ist, die Sonne also nicht direkt aufwärmen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich habe keine guten Erfahrungen mit einer Büro- Klimaanlage gemacht. Wir mussten das Gerät ständig entleerten und dann ist das Gerät auch mehrfach ausgelaufen !!! Nicht wirklich so toll, wenn da ein Serverschrank fast in einer Pfütze steht.

Wir haben nun eine professionelle Anlage eingebaut und haben seitdem eine sehr konstante Temp. und keine Ausfälle der Anlage mehr. Wir haben im Serverraum 2 x 3000 VA USV am laufen, seit die neue Klimaanlage da ist, kein Batterietausch mehr notwendig. Vorher hatten die max. 1 Jahr gehalten.

 

LG

Manja

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...