Jump to content

Frage zu Knoppix/Linux


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe mir überlegt, Knoppix oder SuSE Linux zu installieren auf meiner Bootpartition. Nun möcht ich aber auch auf die anderen Partition zugreifen können. Ist es möglich, auf meine Dateien, die ich unter Windows 2000 gesehen habe, auch unter Linux zu sehen? Welches Dateisystem hat Linux/Knoppix überhaupt. Sieht dieses NTFS-Partitionen?

 

Danke für eine Antwort!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Faramir.

 

SuSE-Linux verwendet standardmäßig das Dateisystem ReiserFS, Knoppix entweder auch ReiserFS oder Ext3, bin mir jetzt nicht ganz sicher.

 

Wie auch immer, Windows kann damit nix anfangen. Also weder Lese- noch Schreibzugriff. Linux beherrscht den Lesezugriff auf NTFS sehr gut, nur der Schreibzugriff ist noch unstable und wird für Produktivsysteme mit wichtigen Daten nicht empfohlen.

 

Alternative: du legst auf der Festplatte eine Partition mit FAT32 zum Datenaustausch zwischen Windows und Linux an. Das mache ich bei meinen Systemen so und funktioniert tadellos.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke für die Antworten!

 

Offenbar haben die Daten auf meiner damals heruntergeladenen Knoppix-Version einen Fehler, denn bei meinem Desktop kommt zwar das Knoppix-Bild, er startet dann, dann sehe ich aber nix. Auf dem Notebook kommen zwar so Installationspfade, dabei sind aber viele I/O-Errors vorhanden und er stoppt dann.

 

Ich kenne mich leider noch null mit Linux und ähnlichem aus. Wenn ihr diese Seite anschaut: http://www.suse.de/de/private/download/suse_linux/

 

Was muss ich mir hier herunterladen? Ich weiss, ich könnte mir schnell die C't kaufen. Doch ich lade sie mir runter, da ich es heute noch installieren möchte ;-)

 

Welches ISO-Image muss ich hier runterladen? ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Faramir

Welches Dateisystem hat Linux/Knoppix überhaupt. Sieht dieses NTFS-Partitionen?

 

Hallo,

 

unter Linux würde ich ext3 empfehlen.

 

Klar, Du kannst mit Knoppix und anderen Distris auf NTFS lesend ohne Probleme zugreifen.

 

Für schreibenden Zugriff gibt inzwischen auch wg. dem Captive Projekt eine gute Lösung. Das ist deswegen ein Durchbruch und zuverlässig, weil Teile des Original NT Kernels genutzt werden:

 

http://www.jankratochvil.net/project/captive/

 

hth

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmals für alle eure Antworten!

 

Jedoch, zuerst muss ich SuSE LINUX erstmal installieren ;-)

 

Ich habe nun grade Suse runtergeladen, eine sog. *.iso-Datei.

 

Ich denke, ich muss diese nun z.B. mit dem ISO-Buster umwandeln und dann auf CD brennen, damit ich von dieser booten kann, oder?

 

Kann mir jemand dazu was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...