Jump to content

Half Duplex / Full Duplex ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich den Switch mehrfach selber einsetzte kann ich dir sagen, dass er 100fd unterstüzt. Der Switch besitzt eine Weboberfläche, so dass du die Möglichkeit hast via Web-Browser auf den Switch zu kommen und dir den Port-Status anzusehen.

 

Gruß

Gunnar

 

P.S.: Ich würde im Switch sowie in den NIC's die Geschwindigkeit fest einstellen.

Link zu diesem Kommentar

@gunnar

 

Das ist ja prima, dass Du den Switch kennst. Dann kannst Du mir bestimmt auch sagen,

wie ich auf den Switch rauf komme.

Ich habe nur die Original-CD, und dort gibt es ein Prog um irgendwie über die

serielle Schnittstelle das Webinterface zu konfigurieren.

(Habs jetzt nicht im Kopf, liegt im Büro).

Das Problem: läuft nur unter W95/W98, ich hab aber "nur" W2k und XP zur Verfügung.

 

Vielleicht kannst Du mit einen Tip oder einen Link geben, wo ich mehr darüber erfahre.

Die 3com-Seite habe ich auch schon durchforstet und nach Software für den Switch gesucht.

War nichts dabei um sich mit dem Ding zu verbinden.

Das einzige was klappte, war ein Firmware-Update einzuspielen.

(naja, wenigstens etwas)

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mover

Jungs, jetzt mal ehrlich...

 

Es wird doch ein Tool, ein Comanndozeilenprog oder irgendwas

anderes geben, um herauszufinden welcher Modus zwischen 2 Geräten ausgehandelt wurde !!!

 

Es gibt für (fast) alles irgendwelche Tools, dafür doch wohl auch ?

 

Gruss

mover

 

Hallo,

es gibt nicht "ein" Tool. Jeder Hersteller schreibt seine eigene Software für seine Karten. Deren Handhabbarkeit ist recht unterschiedlich ausgeprägt. Bei 3Com gibt es die 3C5x9cfg.exe und die 3C90xcfg.exe. Beides sind "Dos-Tools" zum Einsatz mit einer Startdiskette. 3C90xcfg.exe erlaubt das Inspizieren, Konfigurieren und Testen der Karte auch mit einem Echoserver im Netz.

Moderne Netzwerkkarten sind für eine automatische Erkennung ihres Gegenparts vorgesehen. Sie erkennen, ob es ein 10er oder eine 100er-Port ist. Auch ob Halfduplex oder Fullduplex wird selbst gewählt.

So es im Netzwerk oder am Anschluß keine Probleme gibt, muß man nichts daran tun. So meine Erfahrung als langjährige Betreuer von Systemen und Netzwerken.

Ich hatte aber auch schon Fälle, da musste man schon mal genauer hinsehen. Für einen Rechner in einem EDV-Schulungsraum meldeten die Teilnehemr Probleme beim Anmelden und beim Netzwerkzugriff. Der Service konnte nach Betriebsschluß nichts feststellen. Ein Prüfen der Leitung mit einem Netzwerkkabeltester brachte eine verringerte Nebensprechdämpfung ans Licht. Nach einer versuchsweisen Umstellung der Übertragungsgeschwindigkeit von 100 auf 10 war die Übertragung gesichert. Eine Inspektion des Kabelbündels im Bodenkanal zeigte, die Elektriker hatten die Kabel etwas zu "scharf" um eine Ecke gezogen. Das Kabel für den betroffenen Client war stark geknickt. Das Verhalten kann wohl jeder HF-Kundige verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo mover,

 

ich kann dir leider keine Pauschal-Lösung geben. Wenn du schon mal einen Firmware-Update auf den Switch gespielt hast, dann hast du ja sicher die IP davon.

 

Wenn du die IP hast, dann kannst du ja einafch über den Browser auf den Switch rauf. (http://"IP-vom-switch").

 

Du brauchst keine Software um das Teil verwalten zu können. Entweder machst du das über das Web-Interface oder über Telnet.

 

Gruß

Gunnar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du schreist die ganze Zeit nach irgendeinem Tool was du haben möchtest, dabei wird hier von einigen behauptet, dass der Switsch, wie eigentlich fast alle, eine Web Oberfläche hat und Du dem zu Folge kein Tool benötigst. Also müsstest Du deinen Switch über deinen Browser konfigurieren und natürlich auch die Einstellungen auslesen können.

 

Hast du das jetzt schon ausprobiert oder nicht??????

Link zu diesem Kommentar

@nightwatcher

 

Nein, wie denn, womit denn? :D

 

Welche IP soll ich im IE denn angeben? Alle aus meinem Netzwerkbereich durchprobieren?

 

Wenn ich mein Netzwerk nach IP-Adressen scanne, bekomme ich nur mir bekannte Adressen.

Es müsste ja eine mir unbekannte auftauchen. Tut es aber nicht.

Ergo kann der Switch noch keine haben (zumindest nicht aus meinem Netz). So, und wenn er

eine andere hat, wie um alles in der Welt soll ich die rausfinden?

Das ganze Internet scannen? :)

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also wenn du de IP-Adresse nicht kennst wie hsat du ds genau mit dem Firemware-Update gemacht. Hast du in dem Tool von 3 Com gesagt alle 3Com geräte updaten oder was? Welche eingaben hast du da gemacht. Das Tool muß 100% eine IP-Verbindung zu dem Switch hergestellt haben, oder bist du über eine Console an den Switch gegangen? Das ist auch eine möglichekit du gehts mit der Console an den Switch und kannst dann darüber die IP-Adresse auslesen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Scooby

 

ich habe das Firmware-Update über ein Tool von 3com gemacht.

Das Upgrade wurde über die Serielle Schnittstelle an den Switch übertragen. Ich sollte den Switch ausschalten und wieder einschalten. Beim einschalten ist dann das Upgrade übertragen worden. Alles automatisch, ich musste nur den Com-Port angeben.

Also keine IP-Adresse nötig.

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar

Hast du schon einmal in ds Handbuch geguckt?

 

Solche Geräte haben meistens eine festgelegte IP die im Handbuch steht. Schau da doch mal nach und sonst installierst du dir eben einen 95 PC und konfigurierst das Teil einmal, so das du in Zukunft keine Probleme mehr damit haben wirst.

 

Zu deinen Netzwerkkarten:

Es ist nicht empfehlenswert die Karten auf automatisch stehen zulassen. Da wird dir jeder der sich damit auskennt von abraten. Du solltest lieber alles einheitlich einstellen.

 

Gruß

Nightwatcher

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da hst du dann die Lösung. Du nimmst dein Consol Kabel und einen PC dappelst zu einem Switch. Dann nimmst du ein Terminal program. Stellst das auf 19200 8n1 und drückst Enter. Dann mußt du mal ein bischen rumschauen und dich durchhangeln wo du die ip-adresse einstellst. Ich vermutet irgendetwas mit managment. Und danach kannst du den Switch über das html webinterface bedienen. Ich habe mir das HTML Menü heute nochmal angeschaut. Man sieht dann welcher Port welche Geschwindigkeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...