Jump to content

MS Exchange mit SMTP Relay


DocC
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand helfen!

 

Ich habe da ein Problem mit Microsoft Exchange 2003!

Erst mal mein System:

Server: Windows Server 2003 Enterprise Edition

Exchange: Microsoft Exchange 2003 Enterprise Edition

Auf dem Server ist AD eingerichtet und Exchange installiert!

 

Ich habe soweit alles am laufen, kann mails Intern in meiner Domäne verschicken, nur nicht nach Ausserhalb!

Ich will meinen Server nicht als Mail Server betreiben, sondern als relay zu der meiner Internet-Domäne bei 1und1!

 

Ich habe also einen SMTP-Connector erstellt, der auf den Smarthost smtp.1und1.com zeigt, habe die Authentifizierung umgestellt und den Benutzernamen des Postfaches als Benutzer eingetragen und das zugehörige Passwort!

Mein System will aber keine E-Mails nach draussen schicken, wenn ich unter einem Benutzer eine E-Mail in Outlook Web Access verschicken will, taucht auch in der Server-Queue der SMTP-Connector auf mit einer E-Mail, der sendet sie aber nicht sondern meldet im Status-Fenster "Failure in SMTP AUTH negotiation"

 

Habe das Forum hier, google und msexchangefaq.de durchsucht´, finde aber keinen Lösungsansatz mehr!

Bei 1und1 gibt es eine Anleitung was man in Exchange ienstellen muss, diese Einstellungen habe ich vorgenommen, baer es funtzt net!

Kann es sein dass man 1und1 nicht als Smarthost verwenden darf, oder dass das mitlerweile auch Kostenpflichtig ist, so wie bei der Telekom?

 

Ich wäre echt dankbar für eure Hilfe, würde das doch sehr gerne ans laufen bekommen!

 

 

Vielen Dank

DocC

Link zu diesem Kommentar

Ich habe definitiv die richtigen Login-Daten, habe sie kopiert und nochmal direkt bei 1und1 im webmail ausprobiert, da funktioniert es!

Also kann es eigentlich daran nicht liegen!

Vielleicht liegt es allgeimein an der Authentifizierung, aber die steht auf Basic mit Übertragung in "PLAIN TEXT"!

 

Also das war noch keiner!

Aber trotzdem Danke!

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Übertragung Fehlgeschlagen ist bekommt der Absender der E-Mail noch eine System Mail zurück, die da lautet

 

 

Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

<dom.loc #5.5.0 smtp;550 rejected: cannot route to sender <Administrator@dom.loc>>

 

Vielleicht kann ja damit jemand etwas anfangen!

 

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo erstmal,

 

wir haben das selbe Problem.

 

Grundsätzlich liegt das Problem bei smtp an folgendem Umstand.

 

Absender ist default benutzer@meinedomäne

 

Beim Senden über smtp Connector nimmt er diese Adresse als

Absenderadresse. Der Provider prüft nun:

 

1. Absender Adresse

2. Benutzer

3. Passwort

 

Funktionieren wird es, wenn man als default Adresse für

smtp beim Benutzer auf providerpostfach@providerdomäne

einstellt.

 

Aber das ist auch eine schlechte Lösung, da man dann nur einen

Benutzer senden lassen kann und exchange es nicht zuläßt

die gleiche Absenderadresse überall herzunehmen (Eindeutige Zuordnung wäre nicht möglich).

 

Ich habe bei mir den Exchange Server nur auf einem halben Bein laufen. Das Senden erledigt jeder Client mit Outlook für sich.

Empfangen wird über Exchange.

 

Nutzen damit fast NULL.

 

Meiner Meinung nach liegt das Problem daran, daß man den

SMTP-Connector nur mangelhaft parametrisieren kann.

 

Entweder beim Exchange Benutzer oder durch Erweiterung

der Parametrisierung des SMTP Connectors wäre eine

Lösung denkbar.

 

Die meist genutzte Ausrede ist aber: "Dein Provider ist Schuld."

 

Soviel zu diesem Thema

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hm, gibt's da tatsächlich keine Lösung? Schlage mich mit dem gleichen Problem rum, ebenfalls mit 1und1

 

Ob ich nun einen smpt-connector erstelle oder das ganze am virtuellen SMTP-Server einstelle: Das Ergebnis ist das gleiche.

 

...cannot route to sender...

 

Wenn ich einem User als Mailadresse die externe 1und1-Adresse gebe, dann kann dieser wunderbar verschicken. Nur nützt mir das wenig, da ich ja wie oben mein Vorredner schon festgestellt hat nur einem User diese Adresse geben kann.

 

Ich will aber, dass alle User darüber Mails nach draußen schicken können... Es kann doch nicht sein, dass es für Exchange2000 da keine vernünftige Lösung für gibt! Also, wo sind die Experten hier, die das schon gelöst haben? (Wohlgemerkt mit den bestehenden Hard- und Softwarevorraussetzungen ohne Wechsel des Providers)

 

greetings

weimer

 

PS: Ist das Problem in Exchange2003 gelöst? Ich baue grad einen 2.Standort auf, der dann Exchange2003 bekommt, also könnte ich theoretisch auch alles über den laufen lassen, wenn's da geht.

Link zu diesem Kommentar

Die Site kannte ich schon, hab danach auch alles eingestellt. Das Problem liegt wohl vielmehr darin, dass der 1und1-smtp als Absenderadresse eine 1und1-Adresse benötigt. Da Exchange allerdings als Absender die lokale Emailadresse weitergibt und 1und1 mit Adressen .local nichts anfangen kann (wie auch) blockt 1und1 den Versand. Ich würde eigentlich nur das Feature des freien T-Online-smtps gebrauchen können, denn ich möchte ja, dass als Absender nachher nicht der Exchange-Server steht sondern eben die bei 1&1 registrierte Adresse...

 

Anscheinend kann Exchange genau das nicht: Anmelden an einen SMTP-Server mit einer anderen Mailadresse

 

 

Oder seh ich das falsch? Hab bisher noch keinen Weg gefunden.

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Hi Weimer

 

Exchange sollte eigentlich nicht mit den .local Adressen nach draussen gehen.

Du hast ja sicherlich bei den E-Mail Adressen der Benutzer die @domain.de und nicht die @domain.local als Hauptadresse eingestellt, oder ?

 

Bei msexchangefaq.de wird auch noch empfehlen mit Outlook Express einen Verbindungsaufbau zu testen (mit verschiedenen Usernamen) - hast du das schom einmal probiert ?

 

Liebe Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar

Also dann nochmal detailliert:

 

Ich habe eine Emailadresse extern: info@firmensitebei1und1.de

 

Bei den einzelnen Usern ist die .local-Adresse als Hauptadresse eingerichtet. Richte ich nun bei einem User die externe Emailadresse ein, so kann dieser mails verschicken. Soweit so gut.

 

Mein Problem ist, dass ich den kompletten Mailverkehr nach draußen von jedem User über die eine externe Adresse lenken möchte. Da ich allerdings die Adresse nur bei einem User angeben kann... = DILEMMA :(

 

Bis jetzt hat sich noch keine Lösung ergeben...

 

Für Hilfe wär ich echt dankbar... oder auch für die Auskunft: Nein, das geht nicht so wie du das willst! Denn dann kann ich aufhören zu testen :)

 

Greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

du kannst ja verschiedene E-Mail Konten bei 1und1 anlegen.

Wenn du das gemacht hast, dann trägst du entweder im Smtp-Konnektor "@deinedomänebei1und1.de" als standardadresse ein oder du machsts bei jedem benutzer einzeln im AD (ich würd Exchange bevorzugen;-) )

Dann machst du mal alle Einstellungen im virtuellen Standardserver rückgängig, weil damit kannst du dir nett dein AD zerschiessen, deswegen diese Einstellungen am Konnektor machen.

Dann trägst du unter smarthost mal [iP-Adresse MailServer 1und1] ein, wichtig sind die Klammern.

Und als Authentifizierung nimmst du irgendeins deiner Konten.

Das sollte funktionieren, aber nur solange 1und1 deine Mailadressen nicht automatisch auf den gerade eingellogten Benutzer umstellt. Falls das der Fall sein sollte, leg dir bei Arcor nen Account an,

trag dann im Exchange postman@arcor.de ein, und als Authentifizierung benutzername/PW.

Weil Arcor einer der wenigen Anbieter ist, die das smpt-relay nicht automatisch umbiegen. Spätestens jetzt sollte das auch mit mehreren Benutzer tun

Link zu diesem Kommentar

Hi weimer.

 

Jetzt ist mir alles klar. Für den Einsatz mit einer einzigen "offiziellen E-Mail Adresse" ist Exchange natürlich nicht vorgesehen (stell dir mal eine Organisation mit 1000 Usern und mehr vor - und nur einen einzige Adresse !).

 

Ich habe aber folgenden Vorschlag für dich:

 

Richt einen User mit Postfach ein, der die offizielle E-Mail Adresse hat. Bei diesem Postfach erlaubst du den anderen Usern, dass sie im Auftrag dieses Users senden dürfen. Siehe auch - http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=157846#post157846

 

Die anderen User können dann im Outlook im "Von Feld" die Adresse des offiziellen Postfaches eingeben. Ganz nobel wäre da natürlich ein eigenes Formular in dem die "Von" Adresse bereits eingetragen ist.

Zusätzlich würde ich noch im SMTP Connector allen anderen User mit der .local Adresse den Versand nach aussen verbieten.

Siehe - http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=184200#post184200

 

Ergibt sich noch die Frage des Posteinganges an die offizielle Adresse. Hier könntes du entweder an einen bestimmten User weiterleiten oder an einen öffentlichen Ordner.

 

Liebe Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich das richtig:

 

Ihr habt eine domain.local und nutzt domain.de für den externen mailverkehr?

 

Dein Problem liegt daran, dass Ihr mit @domain.local nach aussen senden wollt, und der 1un1 Server die domain natürlich nicht akzeptiert?

 

Also, wenn das so ist, dann musst Du 2 Empfängerrichtlinien hinzufügen.

 

mit Priorität 1 dass die Hauptadresse domain.de ist

mit Priorität 2 dass die Hauptadresse domain.local ist

mit niedrigster Prio die Default mit Hauptadresse local

 

Sag bitte Bescheid, ob ich Dich/Euch richtig verstanden habe?

 

 

mfg,

erik

 

:shock:

 

... und irgendwie habe ich Seite zwei übersehen und lasse es aber stehen... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...