Jump to content

MS Exchange mit SMTP Relay


DocC
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und erstmal VIELEN DANK (!) für die zahlreichen Antworten.

 

@Erik2k3: Erklär mal genauer, was du meinst. Die Problematik ist, dass ich , wie GuentherH richtig festgestellt hat, für alle User nur eine einzige Mailadresse nach außen nutzen möchte.

 

@Hacko: Genau das will ich aber nicht, denn den Empfängern der Mail soll nicht klar sein, von wem die Mail kommt. Alle Emails sollen den Exchange also mit einer Absenderadresse verlassen: der von 1&1 (info@firma.de).

Dass ich die Einstellungen aus dem viruellen SMTP wieder rausnehmen muss ist klar - jedenfalls in meinem Fall. Sollte jemand nur mit einem Standalone-Exchange arbeiten, kann er auch alle Einstellungen im viruellen SMTP machen.

 

@GuentherH: Ich denke, das ist es! Ich werd mich mal am Wochenende damit beschäftigen und schauen, ob's klappt. So eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, hab's bloß noch nicht umgesetzt bekommen.

 

Derzeit hab ich einfach die Outlook-Clients so eingestellt, dass diese selbst die externen Mails verschicken: Also nicht über den Exchange. Interne gehen wieder über den Exchange.

 

Der Posteingang ist genauso geregelt: Ein Client ruft per Outlook direkt als einziger User ab und verteilt dann bei Bedarf (Aller Posteingang soll ohnehin immer ins Sekretariat).

 

 

Also nochmal VIELEN DANK für die zahlreichen Antworten, ich werde dann posten, ob's funktioniert hat und erstelle dann eine Anleitung - ich glaub ich bin nicht der Einzige, der sich mit dem Problem rumschlägt ;)

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die bei 1und1 registrierte Adresse hast Du ja in Deinem Benutzerkonto als E-Mail Adresse eingestellt z.B. H.Meier@deine1un1domain.de. Alles was Du tun musst ist in dem Benutzerkonto nicht die lokale Adresse als Hauptadresse zu wählen sondern Deine 1und1 E-Mail Adresse. Dann verschickt Exchange mit dieser Adresse die Emails. Um das für alle Konten automatisch einzustellen kannst Du im System-Manager unter Empfänger->Empfängerrichtlinien->Default Policy Standardadressen einstellen, die automatisch auf alle Konten angewendet werden. Deine 1und1 Adresse muss immer die Hauptadresse sein.

Dann sollte es funktionieren, wenn es an den Absenderadressen liegt.

 

lars

 

<edit>

ach auf seite 2 stand ja auch was. naja dumm gelaufen. :cool:

</edit>

Link zu diesem Kommentar

...

 

womit wir wieder am Anfang wären ;)

 

Das Problem dabei ist doch, das ich eben nur bei einem User die 1und1-Emailadresse als Hauptemailadresse angeben kann. Dieser User kann dann auch super emails versenden, auch intern finden die Mails ihren Weg (die .local-Adresse ist ja noch da, nur nicht als Hauptuser-Adresse). Ich will aber, dass ALLE User mit dieser einen Mailadresse rausschicken, da ich aber bei jedem weiteren User, dem ich die Mailadresse verpassen möchte die Fehlermeldung bekomme, die Adresse wäre schon vergeben... DILEMMA! :)

 

Wie gesagt, werd mich am WoE mal mit den Lösungen von GuentherH beschäftigen.. und dann posten, ob's geklappt hat.

 

Jetzt bastel ich erstmal wieder an der Synchronisierung unserer beiden Server rum... *Schraubenzieher hol* :rolleyes:

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube jetzt verstehe ich langsam : :D

- du hast bei 1und1 eine domain ;)

- du hast aber nur 1 email-postfach eingerichtet

- wenn du nun die 1und1 domain im exchange als hauptadresse einrichtest kann der benutzer dessen adresse mit 1und1-postafch übereinstimmt einwandfrei senden. alle anderen, für die keine postfächer eingerichtet sind, nicht

- jetzt möchtest du, dass alle absender der domain mit diesem einen postfach als absenderadresse versenden

- da aber die email-adresse im konto eindeutig sein muss ist dies auf dem wege der zugeordneten hauptadressen nicht möglich

 

sollte das so sein, dann war es mir bis jetzt neu, dass 1und1 beim versenden sogar eine überprüfung auf die emailadresse und nicht nur auf die domain macht.

 

postfächer für die domänenbenutzer bei 1und1 einzurichten ist nicht möglich ?

 

 

lars

Link zu diesem Kommentar

@LLaehn: Genau das will ich aber nicht. Ich will, dass alle User mit demselben Postfach von 1&1 rausschicken, da die Empfänger der Mails nicht sehen sollen, von welchem User die Mails kommen und beim Antoworten eben die Mails immer an eine Adresse gesandt werden.

 

@Hacko: Hab noch nicht gefunde, wie's geht, such aber noch ein wenig weiter.

 

Poste euch dann, wie weit ich gekommen bin.

 

Danke für eure Ideen :)

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...