Jump to content

HDD spiegeln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich suche ein Programm das HDDs spiegelt und zwar nach einstellbarer Zeit oder auf Befehl. Es muß unter Windows 2000 Server laufen. Ich weiß, dass diese eine Spiegelfunktion hat und dass diese Fehler ausgleich sollte, nur ist das unzuverlässig. Bei einem Kunden wurde der Fehler auf die andere Platte kopiert statt repariert, weil er unbekannt war. Es würde völlig reichen wenn nur einmal in der Woche gespiegelt wird oder man lösst den Prozess händisch aus. Was gibt es dabei für Möglichkeiten?

MfG

OldWurzelsepp

Link zu diesem Kommentar

Das Problem was dass jedes mal beim Hochfahren Checkdisk ausgeführt und eine unbekannter Fehler gemeldet wurde.Ist unwichtig was ich davon weiß, es sollte genau solche Probleme vermeiden und da es dass nicht tut benötige ich eine Alternative. Ein wöchentliches Image kopieren etc., aber gewünscht wird ein ähnliches Verhalten wie beim Spiegeln, also die Platte ist nicht sichtbar und das System muß jederzeit mit der Ersatz HDD arbeiten können.

MfG

OldWurzelsepp

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von OldWurzelsepp

Das Problem was dass jedes mal beim Hochfahren Checkdisk ausgeführt und eine unbekannter Fehler gemeldet wurde.

 

Vieleicht solltest du da den fehler nicht in der Spiegelung sondern bei deinen Festplatten suchen. Das hört sich nach enem Hardwareproblem an, das durch eine Spiegelung nicht behoben wird.

 

Original geschrieben von OldWurzelsepp

Ist unwichtig was ich davon weiß, es sollte genau solche Probleme vermeiden und da es dass nicht tut benötige ich eine Alternative. Ein wöchentliches Image kopieren etc., aber gewünscht wird ein ähnliches Verhalten wie beim Spiegeln, also die Platte ist nicht sichtbar und das System muß jederzeit mit der Ersatz HDD arbeiten können.

 

Na ja das ist Sinn der Spiegelung, dass die zweite HDD exakt die Identischen Daten vorhält wie die erste. Wenn die Daten auf der ersten defekt sind werden sie auch defekt auf den spiegeldatenträger geschrieben. Thats it. Ich denke das dir die Funktionsweise eines Spiegels nicht wirklich bewusst ist (was aber wichtig wäre), ein Spiegel ersetzt keine Datensicherung!

Link zu diesem Kommentar

eine Frage vorweg,

 

Willst du das wirklich mit einem W2k Server machen ????

 

Für diese Fälle gibt es für Server eigentlich RAID Controller, die machen sowas automatisch falls sie richtig eingerichtet sind. Da kann man dann sogar im laufenden Betrieb die defekte HDD austauschen.

 

Du solltest mal Grundlegend überdenken was für einen Rechner du als Server eingesetzt hast, denn wozu gibt es RAID 0/1/5/10.

 

Als Software wäre eventuell noch an Symantec Ghost zu denken, wovon ich aber bei einem Server abraten würde.

 

MfG

 

Scorpion0815

Link zu diesem Kommentar

Ähm im Gegenteil

ich fürchte dir is der Sinn und die Funktion einer Spiegelung nicht wirklich bewusst. Du meinst meinst also eine Spiegelung ist weder dazu da um Hardwareproblemen noch Datenfehler einer HDD vorzubeugen? Der Sinn davon ist deiner Meinung also, dass mann völlig unnötigerweiße nur auf eine von 2 HDDs zugreifen kann obwohl einem, dass gar nichts bringt.

 

Und übrigens sogar in der Windows Hilfe Datei steht, dass eine Spiegelung die HDD fehlertolerant macht und etwaige Datenfehler mittels der Daten der anderen Platte korrigiert werden. Also wenn du ein vernünftige Lösung für das Problem hast rede (ich meine nicht das CHKDSK Problem, das ist gelöst, es soll nur nicht mehr vorkommen). Wenn du aber offensichtlich nur gerne deinen Senf dazugibst und so tust als ob du Ahnung hättest, dann lass es.

Link zu diesem Kommentar

Über Kommandozeilenparameter und eine Batchdatei müsste sich Ghost so einstellen lassen, daß die "Sicherung" im Taskplaner eingerichtet werden kann.

 

Ausserdem musst du bedenken, das du bei start von der anderen HDD erst die bootreihenfolge auf diese umstellen musst ( Neustart / CMOS ) was bei einer sauberen HW Lösung nicht notwendig ist.

 

Trotzdem würde ich aber schauen, daß du den Server mit einer vernünftigen HW Lösung ausrüstest.

 

MfG

 

 

Scorpion0815

Link zu diesem Kommentar

@OldWurzelsepp:

 

Auszug aus http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;114779:

 

Zitat Microsoft:

 

Zusammenfassung

Dieser Artikel bietet einen Überblick über die Festplattenspiegelung (RAID-Ebene 1) unter Windows NT.

 

Bei der Festplattenspiegelung speichern Partitionen auf zwei Laufwerken identische Informationen, so dass eine Partition den Spiegel der anderen Partition darstellt. Alle Daten, die in die Partition auf der primären Festplatte geschriebenen werden, werden auch in die Spiegelpartition (sekundäre Partition) geschrieben. Bei einem Fehler auf einer Festplatte kann das System die Daten von der anderen Festplatte verwenden.

 

 

>>Das wiederum setzt natürlich voraus, dass man den Fehler auf der primären Partition erkennt, BEVOR diese erneut auf die sekundäre Partition gespiegelt wurde !!

 

Gruss, Frank

 

P.S.: Im Vergleich von 8 Beiträgen : 4181 Beiträgen einen gemäßigteren Ton bitte.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass das Ding nicht so solange still gelegt werden sollte und da ist eine Software Lösung wahrscheinlich schneller umzusetzen. Bisher hatten wir beim Spiegeln mittels Windows 2000 auch nie Probleme. Da dieser Server nur so etwas wie ne History und ein paar Alarmmldungen sichert und verwaltet gibt es hier auch eine Aufwand-Kosten-Nutzen Frage. Als er ausgefallen ist, übernahm ein Celeron 466 Rechner mit 64MB Ram die Aufgabe, brauchte für alles etwas lange aber es ging. Da kannst du dir wahrscheinlich vorstellen um was für geringe Aufgaben es geht. Deswegen ist er hardwaremässig eigentlich ein stinknormaler PC (P4 mit VIA Mainboard, 512 Mb, etc.)

Im Moment arbeitet er wieder normal aber falls wieder Fehler auftreten, werden wir wohl eine Raid Lösung überdenken müssen.

Danke für die Hilfe

MfG

OldWurzelsepp

Link zu diesem Kommentar

Hi OldWuzelSepp,

 

probier mal Powerquest V2i Protector.

 

Der kann ONLINE KOMPLETT BACKUPS nach Zeitplan erstellen und auf einer Platte speichern.

 

Ich denke, daß dies eher deinen Vorstellungen entspricht, denn zum SPIEGELN gibt es ja RAID ???

 

Außerdem kannst Du damit im Falle eines Crashs oder eines DAU Angriffs das komplette System Recovern.

 

INFO : http://www.powerquest.com

 

sailingtom

Link zu diesem Kommentar

@: Sailingtom: Danke für den Tip das Programm klingt interessant, damit werd ich mich mal befassen.

 

@ Frank_Steinmetz:

Auszug Microsoft:Der Fehlertoleranztreiber macht den Verlust einer Partition in einem Spiegelsatz unsichtbar; sie können genauso von der verbleibenden Partition lesen und auf diese schreiben, als ob der Spiegelsatz unbeschädigt wäre. "

 

Auszug Dr. Melzer "Na ja das ist Sinn der Spiegelung, dass die zweite HDD exakt die Identischen Daten vorhält wie die erste. Wenn die Daten auf der ersten defekt sind werden sie auch defekt auf den spiegeldatenträger geschrieben."

"Vieleicht solltest du da den fehler nicht in der Spiegelung sondern bei deinen Festplatten suchen. Das hört sich nach enem Hardwareproblem an, das durch eine Spiegelung nicht behoben wird."

 

 

Meiner Meinung nach passen diese Ausagen nicht zusammen, da Dr. Melzer meint, dass jeder Fehler sofort auf die beide HDDs gespiegelt wird und MS , dass das System fehlertolerant ist weil Schäden und Fehler eben nicht auf den 2ten Datenträger gespiegelt werden. Es geht hier nicht übrigens um keinen beschädigten Daten sondern einen Festplattenfehler.

Und genau das is wohl der Sinn einer Spiegelung, wenn Datenträgerfehler auftreten, werden sie nicht auf den Spiegel überspielt.

In meinem Fall war der Schaden nicht so schlimm, dass er ein booten verhinderte, aber er trat auf beiden HDDs auf, also versagte das System.

Und vielleicht habe ich mich ihm Ton vergriffen, aber Dr. Melzer hat mir keine Tips oder Hilfestellung gegeben,sonder nur immer wieder betont, dass ich keine Ahnung habe. Und wenn er das immer macht, hat er mit seinen mehr als 4000 Beiträgen wohl niemandem geholfen.

MfG

OldWurzelsepp

Link zu diesem Kommentar

Wer sich mit der Technologie auskennt und Dokumentationen lesen und interpretieren kann wird sich sein Urteil dazu bilden können.

 

In der Microsoft Dokumentation steht eigentlich alles drinnen.

 

Wie soll den Das Betriebssystem (oder die Software die dei Spiegelung vornimmet) erkannan ob es sich bei den Veränderten daten um gewünschte Veränderungen (Datei geändert und abgespeichert), oder unerwünschte Änderungen (Datei versehentlich gelöscht oder durch defekte Sektoren zerstört) handelt?

 

Wenn du dich morgens rasierst kann der Spiegel auch nicht entscheiden ob der Schnitt in die Backe gewollt war oder nicht, er wird ihn dir zeigen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo OldWurzelsepp

 

 

MS , dass das System fehlertolerant ist weil Schäden und Fehler eben nicht auf den 2ten Datenträger gespiegelt werden. Es geht hier nicht übrigens um keinen beschädigten Daten sondern einen Festplattenfehler.

 

Ja genau "Fehlertolerant" = Hardwarefehler

 

Und genau das is wohl der Sinn einer Spiegelung, wenn Datenträgerfehler auftreten, werden sie nicht auf den Spiegel überspielt.

 

es sei denn es handelt sich um Softwarefehler.

 

Und vielleicht habe ich mich ihm Ton vergriffen, aber Dr. Melzer hat mir keine Tips oder Hilfestellung gegeben,sonder nur immer wieder betont, dass ich keine Ahnung habe. Und wenn er das immer macht, hat er mit seinen mehr als 4000 Beiträgen wohl niemandem geholfen.

 

ja hast Du und der Rest ist ... relativ ...

 

@: Sailingtom: Danke für den Tip das Programm klingt interessant, damit werd ich mich mal befassen

 

Diese Aussage passt nicht zu deinem begehren.

 

Und wenn das betreffende System so eine unwichtige Rolle spielt warum dann so ein großen aufriss ?

 

Mit den freundlichsten

 

Holgi :)

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht wie oft ich noch sagen muß, dass es ein Hardware problem war. etwa 3-4 mal reichen offenbar nicht, immer noch kommen Leute mit Daten und Softwarefehlern an. Ich weiß das weil ich die Platten auf einem anderen System überprüft habe uA mit Partition Magic.

 

So und weil hier auch keiner mitbekommen hat worum es mir geht schreib ichs nochmal: Das Endziel soll ein PC der auch nach einem Festplatten-HARDWARE!!!!!!!!!!-Fehler noch funktioniert, entweder automatisch übers Spiegeln oder durch händisch ausgeführtes Imaging um eine andere Platte auf dem selben Stand wie die Haupt HDD zu halten und bei Bedarf zu wechseln.

 

Warum ich hier Aufsehen gemacht hab war das: Aus andere Foren kenne ich, dass Leute wenn man was falsch ausdrückt, sagen: "Meinst du nicht vielleicht ...." oder sie fragen nochmal was gemeint ist. Das haben hier auch manche gemacht, aber die anderen war vollauf damit beschäftigt, mir zu sagen dass ich nichts weiß und wie es mir einfallen kann mit den tollen Leuten, die hier schon so ewig schreiben, so zu reden. Ich kanns nur nochmal sagen, dann spart euch die Antworten und allen ist geholfen.

OldWurzelsepp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...