dexic 0 Geschrieben 15. Mai Melden Geschrieben 15. Mai Hallo zusammen, ich hatte heute einen kuriosen Fall, der mich nach drei Stunden Herumprobieren in die Knie zwang. Windows Server 2022, Dateiordner freigegeben. Ein Windows 11 Client kann darauf problemlos zugreifen, der andere sieht ihn im Windows-Explorer, aber er kann ihn nicht öffnen. Viele Sekunden lang dreht sich die Sanduhr, bis er ohne konkrete Fehlermeldung aufgibt. Ping - klappt. Port getestet - klappt. SMB-Einstellungen beidseitig getestet: OK. Testweise Firewalls aus und eingeschaltet. Konfiguration im Win11-System gemäß diverser Quellen "geöffnet" zur Abschaltung von Credential-Zwang bei SMB, etc. Hier noch ein paar Versuche über Perplexity: https://www.perplexity.ai/search/1a7f41c4-3561-4235-90c0-555671e05210 Habt ihr weitere Idee, wo man ansetzen kann? Ich danke euch herzlich im Voraus! Viele Grüße Dex
dexic 0 Geschrieben 15. Mai Autor Melden Geschrieben 15. Mai vor 56 Minuten schrieb teletubbieland: Moin. stimmt denn DNS IP4 + IP6? Ja, das stimmt leider auch. \\IP\Freigabe geht leider auch nicht. Aber der Server wird im Explorer im Abschnitt "Netzwerk" angezeigt.
Nobbyaushb 1.692 Geschrieben 16. Mai Melden Geschrieben 16. Mai vor 21 Stunden schrieb dexic: Ja, das stimmt leider auch. \\IP\Freigabe geht leider auch nicht. Aber der Server wird im Explorer im Abschnitt "Netzwerk" angezeigt. Den Bereich kannst du direkt vergessen, das ist schon seit 20 Jahren Mist und unzuverlässig Gibt dir ein Ping auf den FQDN denn die IPv4 oder eine IPv6 Adresse zurück? Zeige mal ipconfig /all |clip vom Fileserver, einem Client bei dem es klappt und von dem bei dem das nicht geht
MurdocX 1.059 Geschrieben 17. Mai Melden Geschrieben 17. Mai Am 15.5.2026 um 20:18 schrieb dexic: Konfiguration im Win11-System gemäß diverser Quellen "geöffnet" zur Abschaltung von Credential-Zwang bei SMB, etc. Daaaaaaas macht mich neugierig. Was wurde denn hier umgesetzt?
Nobbyaushb 1.692 Geschrieben 18. Mai Melden Geschrieben 18. Mai Was ist gerade lese, im Titel steht Server 2002, ich denke das ist ein Tippfehler und du meinst Server 2022?
dexic 0 Geschrieben 18. Mai Autor Melden Geschrieben 18. Mai vor 2 Stunden schrieb Nobbyaushb: Was ist gerade lese, im Titel steht Server 2002, ich denke das ist ein Tippfehler und du meinst Server 2022? Oh ja! Wie konnte mir nur dieser peinliche Fehler passieren?!
Nobbyaushb 1.692 Geschrieben 18. Mai Melden Geschrieben 18. Mai vor 7 Minuten schrieb dexic: Oh ja! Wie konnte mir nur dieser peinliche Fehler passieren?! Macht ja nix - was ist mit den anderen Fragen?
dexic 0 Geschrieben Dienstag um 05:54 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 05:54 Ich warte selbst auf die Antwort. Für den Befehl fahre ich nicht 1,5h in der Gegend herum. Das geht aus "so". Dauert nur, bis sich da jemand bequemt.
daabm 1.470 Geschrieben Donnerstag um 17:43 Melden Geschrieben Donnerstag um 17:43 Tests mit Explorer sind Goggolores - oder auch "obsolet". Commandline, "net view" und "net use", was kommt dabei raus?
Empfohlene Beiträge